Ihr redet hier immer sehr viel von Präzision. Jetzt mal ne dumme Frage, was heisst das eigentlich genau? Ist darunter das sofortige Reagieren des Drachen auf Lenkbewegungen zu verstehen? Oder heisst es eher, das der Drache sehr genau zu steuern ist?
Beispiel: Wenn ich bei meinem "easy" ein paar Loops (momentan noch das Beste, das ich an "Tricks" draufhabe...) gedreht habe, möchte ich gerne, dass er anschliessend sofort in einer Richtung weiterfliegt. Bei mir schwingt er allerdings immer leicht nach, der Richtungswechsel kommt nicht so knackig, wie er sollte. Auch Push-Pull Turns sind mir zu rund.
Ist dies mangelnde Präzision des Drachen oder einfach nur mein Unvermögen? Gilt der "easy" als präzise? Wie sieht es mit dem C21 aus?
Was ist Präzision?
-
-
... versuche einfach mal statt Kreisen schön saubere Quadrate zu fliegen - gerade Linien und messerscharfe Ecken. Wenn ein Drachen das leicht mit macht, ist er präzise. Trickdrachen sind meist sehr agil und deshalb nicht so leicht absolut geradeaus zu fliegen und um die Ecke zu hämmern. Reine Präzisionsdrachen sind meist auch größer und damit etwas "träger". Easy und C21 würde ich als nicht besonders präzise aber keinsfalls als unpräzise bezeichnen.
-
hi hd474
ich finde Du hast das ganz gut beschrieben:
ZitatWenn ich bei meinem "easy" ein paar Loops (momentan noch das Beste, das ich an "Tricks" draufhabe...) gedreht habe, möchte ich gerne, dass er anschliessend sofort in einer Richtung weiterfliegt. Bei mir schwingt er allerdings immer leicht nach, der Richtungswechsel kommt nicht so knackig, wie er sollte. Auch Push-Pull Turns sind mir zu rund.
Das ist die eine Art der Präzision. Eine Ecke die nicht nachwackelt, sauber aus turns kommen, saubere gerade Linien fliegen,...
Die andere Art der Präzision ist die "in Tricks" - zum ersten mal erlebte ich das mit einem orginal Skymax, halber Backspin, Backflip, halbe Lazy, drehen, und das ging klack, klack, klack, klackklack. Dann ist er mir abgestürzt - hier geht es letztendlich um das Gleiche, der Drache wackelt nicht im Fade oder in der Lazy, man kann gezielt eine halbe Drehung machen,... ein Easy ist nicht wirklich präzise - dafür hat er aber jede Menge Trickpotential ...Natürlich ist der Drachen immer nur die eine Seite - auf der anderen Seite steht das Entscheidende. (Können oder Nicht-Können) :L
Gruss
Frank -
Hallo hd474,
schau mal hier in der Beschreibung zu deinem easy....vieleicht erklären sich die Begriffe Präzision und Trickfähigkite dann leichter....
Ich habe in der Vergangenheit feststellen müssen das die "trickfähigeren" Drachen eines Kumpels von der Wiese stärker nach Loops überdrehen wie meine Drachen, mit den Teilen geht so ziemlich alles, aber eben für meinen Geschmack nicht Drachenfliegen.
Mit meinen lassen sich knackige Ecken fliegen, bindest du am Ende der Leitkante eine Rasierklinge an, kannst du in Millimeterabständen Stufen in eine Golf-Wiese schneiden.
Zug machen die auch noch so richtig schön..."justmy2cent"
Ich denke wir treffen uns mal irgendwo zw. D-Dorf un Kölle oder?
Insider: ...laß dir datt Kölsch av un zo jut schmecke....
-
Danke erstmal! Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer!
Gemäss Eurer Definition, welcher Drache gilt als sehr präzise? Ich will meine Drachentasche gerade ein wenig erweitern und suche noch einen Drachen für wenig Wind und zusätzlich halt was sehr präzises.
Zoolu:
Vorschlag: wir treffen uns zum Drachenfliegen in D'dorf und trinken ein Kölsch oder in Köln und trinken ein Alt. Ich denke, das hätte Stil...Gruss
Jens
-
hallo ...
also wenn du einen drachen suchst der "sehr" präzise ist und dennoch die aktuellen tricks draufhat dann könnte ich dir
- Endorphin von Kitehouse
- fury von c. robertshaw (der große)
- opera von m. chinibala
- nirvana von r-sky
oder seadevil von lam hoak empfehlen.alle werden erfolgreich im wettkamft eingesetzt und sind absolut top.
diese drachen spielen dann preislich aber auch in einer anderen liga, alles 250€ aufwärts.
hoffe das hilft dir ein wenig.
schöne grüsse
sascha
-
Zitat
Gemäss Eurer Definition, welcher Drache gilt als sehr präzise? Ich will meine Drachentasche gerade ein wenig erweitern und suche noch einen Drachen für wenig Wind und zusätzlich halt was sehr präzises.
Da sind wir wieder bei den Präzisionsmonstern. Immer noch ganz vone zu nennen ist der NorthShore
Phantom Elite
Ur Skymax
etc.
schön präzise ist auch ein Multiflex2 oder 3 .oder der WSO von W.Siebert.
Dann empfehle ich noch diesen beitrag zu lesen:
Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Drachen, auf die ander Menschen schwören.
Link
Und Hier: Link
Hier ist auch noch was: Link -
-
Zitat
Es kann nur einen geben...
...MASQUE ULPass bloß auf, vielleicht gibt es hier Leute, die das glauben :L
Natürlich ist der Maque einer der besten Präzisionsdrachen, aber es gibt auch noch andere...
Gruß
Heiko -
-
Zitat
Mit meinen lassen sich knackige Ecken fliegen, bindest du am Ende der Leitkante eine Rasierklinge an, kannst du in Millimeterabständen Stufen in eine Golf-Wiese schneiden.
Präsision lässt sich auch anderst testen
An ein Ende der Leikante ne Streichholzschachtel und nen Streichholz in den Boden stecken. Wenn man es an bekommt ohne es abzubrechen ist der Drachen Päzise 8-)
MfG
-
....probier ich mal aus:
ZitatAn ein Ende der Leikante ne Streichholzschachtel und nen Streichholz in den Boden stecken. Wenn man es an bekommt ohne es abzubrechen ist der Drachen Päzise 8-)
:O :O :O
-
einfacher wäre es, das streichholz an den drachen zu heften... aber das erfordert dann nicht mehr sooo viel präzision
-
auch eine frau kann auch ein sehr präziser drachen sein :O
gruß anders -
-
habe nicht gesagt, daß es ungefärhlicher für den drachen ist :-O aber da gäbe es sicherlich auch möglichkeiten (hitzeschild als beispiel) - geschweige denn, daß irgend einer überhaupt ein streichholz so anbekommt
-
-
Oje oje das wäre echt mal nen Versuch wert^^.
Wäre mit sicherheit guter stoff für nen Video :-o :-O
Zitat....probier ich mal aus:
Berichte dann bitte!
- Editiert von Interloper am 30.11.2005, 14:38 - -
-
Ich denke,
das es mit einem Revolution besser als mit einem Zweileiner gehen würde !
Den REV kann man in der Luft stoppen und dadurch besser zielen.
Nur frage ich mich, wer in 25 oder weniger Meter Entfernung, die Streichholzschachtel oder den Streichholz noch erkennen kann !?!
Ich nicht ... :LWäre was für Indoorer, die haben kurze Leinen ... :=(