Jumping Jack Flash (Level One) - Deep Space (Benson)
-
-
In einem anderen Fred habe ich angedroht, den Genesis Evo zu bestellen, wenn die Regierung die Finanzen freigibt. Aber nach allem was ich hier lese, komme ich ins Grübeln. Vielleicht gibt es ja mal einen Vergleich zum Genesis. Wie wärs Guggi? Darfst du abkürzen?
@ Uschi und Heiko,
vielen Dank. Die Infos von LO hatte ich auch schon mit Interesse gelesen. Uschi, ich habe schon mal deine Ausführungen zu Kinder und Drachen gelesen. Finde ich super und trifft meine Meinung. Hast du den Jump?
-
Zitat
Ich weiss, dass das mit dem Windbereich eines Drachen auch sehr auf seinen Piloten ankommt, daher würde ich mich freuen, wenn Du auf die Leichtwindeigenschaften des JJF Std. nochmal was schreiben
könntest.Da ich es losgetreten habe - trete ich nochmal nach :-O ... gehen tut der Jumping Jack Flash (da nimmt man sich doch gerne Zeit ;-)) früher als 8 km/h, tricksen kann ich ihn da auch und ich fliege Drachen eigentlich immer lieber an deren unterer Windbereichskante (hab ganz dünne Arme :L ). Richtig Spass macht er bei einem konstanten Wind ab 10km/h. Sauberes Feedback, saubere Tricks.
Uschi - wie ist der UL denn bestabt? Ich habe bislang keine technischen Details entdecken können.
Merci und Grüsse
Frank -
@ Guggi
ZitatWind ist je nach Luftdruck und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich.
Das mit der Luftfeuchtigkeit war mir bis jetzt noch nicht bekannt. Kannst Du das vielleicht ein bischen genauer ausführen?
@ Jamix
Zitatdas ist doch nicht deren ernst !?
Hmm, also ich war zuerst auch nicht so begeistert als ich das gesehen habe. Ich habe bei meinem Std. zur Sicherheit noch einen Ring Klebespinnacker zwischen die Kabelbinder geklebt. Sicher ist sicher. Mich stört die kleine Trommel jedenfalls nicht mehr.
Ich habe meinen Std. seit Mittwoch und konnte ihn bisher einmal bei böigem und einmal bei eher schwachen Wind fliegen. Abgesehen von den
nicht ganz so flachen Flatspins und 540ern (er hat etwas weniger 'Float' als ich das von LO Drachen gewöhnt bin) ist das Ding wirklich klasse!
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mich ein Drachen dieser Größe schon mal so begeistert hat, denn eigentlich sind mir Drachen mit einer
LK-Länge von unter 1,5m (Jumping Jack Flash:1.37m) zu klein.ZitatFür mich ist er einer der gelungensten Drachen von LO. Es gibt da noch ein paar andere von dieser Firma die ich auch ganz nett finde
Den Deep Space hatte ich mal vor ein paar Tagen bei schwierigen Windverhältnissen geflogen, daher möchte ich mich nur entsprechend vorsichtig
dazu äußern:
Der Deep Space ist in jedem Fall der absolut Jo jo-stärkste Drachen den ich je geflogen bin! Er lässt sich noch leichter wickeln als der Jumping Jack Flash. Noch nie ist es mir mit einem Drachen so leicht gefallen ihn gleich beim Start mit einem Schwung einzurollen. Die Rollbars machen
das alles zusätzlich narrensicher. Alle Jojo-basierten Tricks sind mit dem Deep Space ein Traum. Ebenfalls gefallen haben mir die oben bereits genannten Flatspins, die hier schön flach kommen.Aufgefallen ist mir aber auch , dass der Drachen nicht sehr sicher im Turtle liegt. BackflipTricks wie Flapjacks, Jacobs Ladders und Multilazys fand
ich jetzt nicht so doll! Der Jumping Jack Flash gefällt mir hier klar besser.
Außerdem hat der Deep Space deutlich weniger Leichtwind Reserven. Er muß immer gut angeströmt werden um Spaß zu machen. Lässt der Wind
nach, fängt er an in den Spins deutlich nachzudrehen. Vermutlich macht sich dann das Gewicht der Rollbars bemerkbar.Der Jumping Jack Flash liegt mir persönlich mehr und ich habe den Kauf wirklich nicht bereut, der Deep Space ist aber ebenfalls ein Hammer
Drachen!Noch eins:
Wenn neue Drachen mit großem Tam Tam, krassen Videos und euphorisierten Erstflugsberichten auf dem Markt kommen, sollte man erstmal gelassen bleiben und einen Probeflug abwarten 8-)
Es sollte immer klar sein das auch diese beiden Teile, wie alle Anderen, nur mit Wasser kochen. Fliegen muß man die Tricks immer noch selber -
-
Zitat
Außerdem hat der Deep Space deutlich weniger Leichtwind Reserven. Er muß immer gut angeströmt werden um Spaß zu machen. Lässt der Wind nach, fängt er an in den Spins deutlich nachzudrehen.
Nicht nur das. Er reagiert auch manchmal einfach mit Strömungsabriss auf Böen bzw. die nachfolgenden "Luftlöcher". Das habe ich mehrmals am WE bei einem guten Piloten beobachtet, vorher hatte ich das Verhalten mit meiner Unfähigkeit
begründet.
Leider haben wir im Binnenland selten schönen gleichmäßigen Wind.
Uschi -
Das mit dem Nachdrehen ist richtig aber was Uschi da schreibt kann ich überhaupt nicht belegen
Klingt irgenwie komischZitatEr reagiert auch manchmal einfach mit Strömungsabriss auf Böen
Naja und auch da möchte ich fast das Gegenteil behaupten
Ich habe den DS nun schon länger und konnte diese Sachen nicht so festellenEin Strömungsabriss hätte ja bei einer Böe fast schon ein Trudeln zur Folge und das klingt irgendwie komisch
Nu kommt der DS hier ins Kreuzfeuer des JJF :-O :-O :-O
-
@ lenzi
Genau das ist dann auch passiert. Allerdings hatten wir an dem Tag wirklich ekligen, ruppigen Wind mit heftigen Böen. Einen Tag später war der Wind besser und der Pilot auch. -
Na siehste...so schlecht isser nu auch nicht :=( :-O
Naja
ZitatDas stimmt allerdings und da sollte noch was getan werden. Leider liegt der DS auch nicht besonders tief im Backflip
Naja warten wir auf das Waageupdate :-O
-
-
Ingo
ich denke da die feinmotorik bei kindern noch nicht besonders ausgeprägt ist, dass der jump eher entäuschend wirken könnte, weil er doch nicht so leicht zu beherschen ist. eventuell den inneren waageschenkel leicht kürzen um ihn etwas ruhiger zu machen.ZitatLeider liegt der DS auch nicht besonders tief im Backflip
wohl eher benson spezifisch, genau wie sein lenkverhalten
aber
seht euch die videos mit ihm an, da wird eindeutig klar am welchen ende der leine der schwachpunkt ist :-O -
Zitat
seht euch die videos mit ihm an, da wird eindeutig klar am welchen ende der leine der schwachpunkt ist
Genau, edino. :H:
Wir reden hier doch über Spitzenprodukte von Drachenbauern, keiner davon ist IMHO "besser oder schlechter" zu nennen.
Mit möglicherweise vorhandenen Schwächen muss der Pilot klarkommen, ob er das will oder (nicht) kann ist seine Entscheidung.Bei dem Jump kommt es sicher auch auf das Kind an, seine schon vorhandenen Fähigkeiten beim Fliegen. Ein richtiger Anfängerdrachen ist er sicher nicht, da hat edino schon Recht. Wenn ein Kind aber schon gut fliegen kann und tricksen will ist der Jump einen Versuch wert. Man sollte da Kinder nicht unterschätzen. Zumal der Preis für einen solchen Trickdrachen auch noch attraktiv ist. Für 69,00 € kommt er mit Fingerschlaufen und einer Dyneema-Leine 40DaN 25m daher.
-
Hallo
Es hat sich leider ein Fehler bei den Herstellerangaben eingeschlichen!
Der JUMP hat 170cm und keine 160 Spannweite
Eine Besonderheit ist auch das Tuch. Es hat eine spezielle Beschichtung die sehr Feuchtigkeitsabweisend ist.
Wenn der Kite nass ist, nur kurz abschütteln. Wasser perlt ab wie bei einem gewachsten Auto
Der JUMP ist natürlich auch für Kinder geeignet. Zu beachten ist nur das er eigenlich ein Leichtwindkite ist.Grüße
Guggi -
Hallo Guggi,
hört sich ja interesant an mit dem Segeltuch.
Was ist das für eine Beschichtung und woher weisst du das??
Kann es sein das du auch beim Jump deine Finger im Spiel gehabt hast?Gruß Ulrich
-
Hallo Ulrich,
ja der Jump ist genauso eine Gemeinschaftsentwicklung von Jens Frank und mir wie der JJF.
Die Beschichtung ist eine besondere Silikonbeschichtung.Gut Wind
Guggi -
Zitat
Original von edino
wohl eher benson spezifisch, genau wie sein lenkverhalten
aber
seht euch die videos mit ihm an, da wird eindeutig klar am welchen ende der leine der schwachpunkt ist :-OIch würde eher sagen, dass er für einen radikalen, schnellen Trickflug gedacht ist. Deswegen muss er auch nicht tief im Backflip liegen.
Er will schnell reingeworfen werden und sofort weiter machen 8-) ! Dann geht auch die Lazy ! -
Zitat
Der JUMP ist natürlich auch für Kinder geeignet.
.... bei kleineren Drachen lese ich immer dass die für Kinder geeignet sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleinere und damit zwangsweise "nervösere" Drachen nicht so gut für Kinder geeignet sind, als größere, langsamere Kites. Auch bei Drachen mit über 2m Spannweite gibt es welche die wenig ziehen, Kinder (und auch andere Anfänger) haben es da leichter...
Gruß
Thomas -
-
-
Zitat
Ooooohhh, auch No-Colour, wie meine. :-O Am blauen Himmel sehen die Teile so goil aus ....
Hmmm....No-Color wie fast alle meine Drachen...:-D