Jumping Jack Flash (Level One) - Deep Space (Benson)

    Drachen vergleichen ist ja so eine Sache. Aber da heute diese beiden Drachen die Drachenwiese besuchten und netterweise beide Besitzer mich mal an die Leinen liesen kann ich meine subjektiven Eindrücke nicht für mich behalten.


    Fairerweise sei vorangestellt, dass ich den Deep Space nur von meinem derzeitigen Lieblingsvideo kannte den JJF aber schon mal geflogen bin. Beide Drachen sind absolute Wickelwunder - da stehen sie sich in nichts nach und da macht man kaum noch was anderes außer einwickeln - auswickeln - einwickeln - einwickeln - auswickeln auswickeln - bis einem ganz schummerig im Kopf ist. (natürlich können beiden Drachen mehr als das)


    Mein persönlicher Liebling: JJF. Weil er nicht nur super trickig ist sondern auch noch richtig präzise. Flick Flack wie gemeiselt, aus dem Half Axel in den Fade echt schnittig, alle Tricks die ich zur Zeit kann kommen wunderbar - mit dem JJF tobt man über die Wiese und hat Spass ein echter Drachenkumpel UND da knacken zudem die Ecken! :O Absolut saubere Geraden, einmal geklatscht und er steht im Stall!


    Solche Präzision, das darf man vom Deep Space nicht erwarten - aber er erwartet es von der anderen Seite der Leine. Wer hier schlampig fliegt, wird abgestraft, das gilt für fast alle Tricks bis auf einwickeln - auswickeln - einwickeln - einwickeln - auswickeln - auswickeln , da verzeiht er dank der rollbars doch die eine oder andere Nachlässigkeit. Dass er wunderschön ist, ein absoluter Augenschmaus, genial verarbeitet, wertig bestabt, ... klar, das ist ein Jaguar unter den Trickdrachen und ob man mit einem Freestyler wirklich mal eine Ecke hämmern will ... bleibt dem Piloten überlassen - ich mag es halt ;) - er mag es mehr von einem Trick in den anderen gedreht zu werden.


    Der JJF kommt etwas einfacher bestabt daher, die Detaillösungen sind vielleicht nicht ganz so ausgeklügelt wie beim Deep Space, dass er erstklassig verarbeitet ist steht ausser Frage aber Benson bietet eben noch das Tüpfelchen auf dem I. (Wobei man das auch von Level One bekommen kann - schon mal einen Custom made by Jens Frank gesehen? :O)


    Den freien Platz in meiner Tasche habe ich jedenfalls für den JJF reserviert! :D Der liegt mir einfach mehr. Trick mit der Extraportion Präzison. Zum Weiterträumen der Wiese bleibe ich beim Deep Space Video geflogen von Tim Benson. 8-)


    Ganz persönliche Grüsse
    Frank

    Zitat

    Wobei man das auch von Level One bekommen kann - schon mal einen Custom made by Jens Frank gesehen? [Erstaunt]

    Jepp :D Mein High Level UL Competition ist solch einer. Als ich zum ersten Mal die Nähte gesehen habe, bin ich fast umgefallen! Einfach nur Hammer, wie sauber der Drachen verarbeitet ist :H:


    BTW: JJF steht für Jumping Jack Flash (für die, die es nicht wissen sollten).[hr]
    - Editiert von IndoorJo am 27.11.2005, 20:32 -

    gibts eigentlich zum jjf (auch schreibfaul ;-)) schon irgendwo detail-informationen?
    habe bei lo noch nichts entsprechendes finden können... :(

    Zitat

    Juming Jack Flash


    "Juming" oder "Jumping" wie es schon der gute Mick Jagger (Die rollenden Steine) sang ? :-O :(

    den deepspace kenne ich leider noch nicht, aber der jjf ist wirklich ein hammer, ich durfte den mal kurz ausprobieren, ist sehr leicht an der hand, axelt sehr schoen flach, schoene horizontale side slides sind moeglich ...
    ein super teil

    hang loose & party on


    Cross

    Zitat

    gibts eigentlich zum jjf (auch schreibfaul ) schon irgendwo detail-informationen?
    habe bei lo noch nichts entsprechendes finden können...


    Zitat

    Name: Jumping Jack Flash STD
    Tuch: SpiderTex
    Leitkante: 5,5mm
    Kielstab: 6mm
    Querspreize: SkyShark P200 und 6mm


    So steht es auf der Seite von Marcel Mehler
    So war wohl auch der Standard bestabt den ich heute an den Leinen hatte. (geht schon recht früh <1bft)
    Grösse ca 205 cm (geschätzt)
    offizeller Preis ??


    ....
    bin gespannt


    Gruss
    Frank

    Zitat

    offizeller Preis ??


    Soviel ich gehört habe, soll er so um die 160,00 € liegen für den Standard. Den Preis finde ich auch einen Hammer. :H:
    Die UL-Version wird wegen kompletter Bestabung mit Skyshark mit Sicherheit teurer.
    Leider konnte ich den Deep Space mangels Wind heute nicht fliegen. :-/
    Uschi

    Zitat

    Original von frank


    bischen rumgetobt, dann kam der Regen


    Dann bist du dass also gewesen der den Weißen auf der Wiese
    hat tanzen lassen... :)


    :H:

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Ich muss doch mal diesen Thread hier wieder auskramen. Eigentlich habe ich erwartet dass hier einige weitere Flug- bzw. Erfahrungsberichte zum Jumping Jack Flash erscheinen - aber nichts. Kannten denn alle die einen haben den Drachen bereits vorher so gut dass ich jeder weitere Kommentar erübrigt?
    Also ich habe zur Zeit zwei Lieblingsdrachen - meine Jumping Jack Flashs. Richtig, Mehrzahl! Es hat sich vorige Woche zum Standard noch ein UL gesellt.
    Manchmal schreiben Leute hier im Forum, dass sie nach einem Flugtag ein Dauergrinsen im Gesicht hatten. Bisher habe ich immer ein wenig darüber den Kopf geschüttelt. Und nun ist es mir letzten Sonntag selber passiert.
    Samstag hatten wir böigen, ruppigen Wind um die 4 bft. Da mussten die Leichtwinddrachen in der Tasche bleiben. Aber dann am Sonntag - das Traumwetter. O.K., etwas kalt ;) aber blauer Himmel, Sonne und richtig angenehmer UL-Wind.
    Also - den Neuen ausgepackt und Start. Erstmal wieder gelandet weil ich dachte es ist der falsche Drachen. Um es kurz zu machen - neben allen tollen Eigenschaften des JJF Std. kommt beim UL ein deutliches Feedback. Das hat mir beim Std. ein wenig gefehlt. Die Lenkbefehle sind sehr viel direkter, der Drachen ist langsamer. Na klar, werden die Experten von Euch sagen, das macht die hochwertigere Bestabung. Richtig, aber es war mir vorher noch nie soooo deutlich geworden.
    Durch das geringere Gewicht schwebt der Drachen mehr, das macht das Wickeln aber auch etwas schwieriger. Vor allem weil der Wind eher zur SUL-Variante tendierte. Trotzdem war das Fliegen mit dem Jumping Jack Flash UL so traumhaft schön dass sich alleine bei dem Gedanken daran besagtes Grinsen gleich wieder einstellt. :)
    Seit gestern geht mir auch der Gedanke an eine "Edelvariante" meines Jumping Jack Flash Standard nicht mehr aus dem Kopf. :-O


    Ach ja, dann hatte ich auch noch eine Stunde den kleinen Neuen von LO an den Leinen - den Jump.
    Der kommt rtf daher mit Fingerschlaufen und 25m Dyneema 40 DaN. Ich will den Ausdruck "der kann alle Tricks" nicht verwenden weil ich noch lange nicht alle kann. :D Aber das was ich und andere Piloten auf der Wiese konnten machte er mit Leichtigkeit. Backspins aus dem Handgelenk - kein Problem, Wickeln - kann er auch. Wegen seiner geringen Spannweite ist er natürlich ganz schön flink aber er macht einfach Riesenspaß.


    Uschi :-O :-O :-O

    Zitat aus LevelOneKites

    Zitat

    Bitte seid so lieb und kürzt den Namen Jumping Jack Flash nicht mit JJF ab, das wird er Euch krumm nehmen, soviel Zeit sollte sein, und er wird es Euch mit vielen schönen Stunden reich beschenken.


    :-O ;)

    Viele Grüsse
    Eric

    was uschi über jjf`s schreibt kann ich zu 100% bestätigen, für mich der bisher gelungenste kite der level one`s :H:
    der jump ist ein spassdrachen, der ein super potenzial hat. alles was ich mit meinen "großen" fliege, geht mit ihm auch und das nur mit minimalen lenkbewegungen. eine super schule für die feinmotorik. wobei ich finde, dass er eher nicht anfängertauglich ist.



    @eric
    obwohl ich immer abkürze und kleinschreibe fliegt er trotzdem klasse. mache ich was falsch? :-O

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    @ Frank:


    Zitat

    So war wohl auch der Standard bestabt den ich heute an den Leinen hatte. (geht schon recht früh <1bft)


    Ich bin da jetzt ein wenig irritiert: :(
    Bei LO heisst es, der JJF Std. gehe erst ab 8km/h.
    Deinem Empfinden nach aber schon ab 1 Bft., was jetzt so von den offiziellen Angaben eher auf den UL (ab 5 km/h) zutreffen würde.


    Meintest Du, dass der JJF lediglich gut in der Luft zu halten ist oder war er bei 1 Bft. schon zum Tricksen zu überreden? ;)


    Ich weiss, dass das mit dem Windbereich eines Drachen auch sehr auf seinen Piloten ankommt, daher würde ich mich freuen, wenn Du auf die Leichtwindeigenschaften des JJF Std. nochmal was schreiben
    könntest. :L


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hallo Ingo,


    das mit dem Windbereich ist so ne Sache. Wind ist je nach Luftdruck und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich.
    An einem Tag fliegt ein Kite zB: bei 5 km/h angenehm, am nächsten Tag ist er bei 8 km/h nicht in der Luft zu halten.
    Der JJF fliegt schon relativ früh als Standard. Richtig Spaß macht er allerdings erst so ab 8 km/h.
    Die Windangaben der Hersteller sind immer als Richtwert zu sehen. Je nach Flugstil und persönlichen Vorlieben kann daher der selbsteingeschätzte Windbereich von Herstellerangaben abweichen!


    Gut Wind
    Guggi (JJF Mitentwickler)


    PS: Mein Lieblings-JJF ist der UL :-O

    @ edino


    Die Beschreibung des Jump hört sich an, als ob der Drachen für Kinder geeignet ist. Mein Sohn (6 Jahre) kann schon einiges mit meinen Großen (Axel, Backflip, Spatenlandung), muss sich aber bei den Lenkbewegungen, insb. beim Slack ziemlich schnell und weit bewegen. Die Arme sind halt noch sehr kurz :-O . Glaubst du, dass der Jump etwas für kurzarmige Menschen ist?

    ui ui,
    habe den jjf gerade mal auf der LO seite bestaunt.
    was mich aber ein wenig stuzig macht, ist diese
    "innovative" befestigung des messinggewichts !?


    das ist doch nicht deren ernst !?

    @ jamix

    Zitat

    was mich aber ein wenig stuzig macht, ist diese "innovative" befestigung des messinggewichts


    Das habe ich auch schon bemeckert. Man kann es aber selbst ändern.


    @ Ingo
    Ich halte den Jump durchaus geeignet für Kinder die tricksen wollen. Wegen seiner "Größe" baut er keinen nennenswerten Druck auf. Die erforderlichen Lenkbewegungen sind sehr klein - genau das Richtige für kurze Arme. Dazu ein tolles Trickpotenzial, da fühlen sich die Kinder nicht abgespeist mit "weniger guten" Drachen.
    Uschi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ing :) ,


    ich könnte mir gut vorstellen, dass der 'Jump' super für Deinen Sohn ist, der kleine (Drachen) soll voll tricktauglich sein, eigentlich auch ein guter Anfängerdrachen (es ist der Nachfolger des Smash).
    Hier mal ein wenig Info (von Level One):
    technische Daten
    span 1.60m
    high 0.76m
    weight 160gramm
    wind 5-40km/h
    unverb. Preisempfehlung 69.-Euro ready to fly
    besonders schön finde ich den Jump nicht (obwohl... schlicht finde ich eigetlich doch schön), aber da steckt 'ne Menge KnowHow zwischen den Flügelspitzen - das sieht man ihm an.
    Ich habe leider nur Handy-Fotos von dem Kleinen, sonst würde ich hier eins beisteuern.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko