Drachen vergleichen ist ja so eine Sache. Aber da heute diese beiden Drachen die Drachenwiese besuchten und netterweise beide Besitzer mich mal an die Leinen liesen kann ich meine subjektiven Eindrücke nicht für mich behalten.
Fairerweise sei vorangestellt, dass ich den Deep Space nur von meinem derzeitigen Lieblingsvideo kannte den JJF aber schon mal geflogen bin. Beide Drachen sind absolute Wickelwunder - da stehen sie sich in nichts nach und da macht man kaum noch was anderes außer einwickeln - auswickeln - einwickeln - einwickeln - auswickeln auswickeln - bis einem ganz schummerig im Kopf ist. (natürlich können beiden Drachen mehr als das)
Mein persönlicher Liebling: JJF. Weil er nicht nur super trickig ist sondern auch noch richtig präzise. Flick Flack wie gemeiselt, aus dem Half Axel in den Fade echt schnittig, alle Tricks die ich zur Zeit kann kommen wunderbar - mit dem JJF tobt man über die Wiese und hat Spass ein echter Drachenkumpel UND da knacken zudem die Ecken! :O Absolut saubere Geraden, einmal geklatscht und er steht im Stall!
Solche Präzision, das darf man vom Deep Space nicht erwarten - aber er erwartet es von der anderen Seite der Leine. Wer hier schlampig fliegt, wird abgestraft, das gilt für fast alle Tricks bis auf einwickeln - auswickeln - einwickeln - einwickeln - auswickeln - auswickeln , da verzeiht er dank der rollbars doch die eine oder andere Nachlässigkeit. Dass er wunderschön ist, ein absoluter Augenschmaus, genial verarbeitet, wertig bestabt, ... klar, das ist ein Jaguar unter den Trickdrachen und ob man mit einem Freestyler wirklich mal eine Ecke hämmern will ... bleibt dem Piloten überlassen - ich mag es halt - er mag es mehr von einem Trick in den anderen gedreht zu werden.
Der JJF kommt etwas einfacher bestabt daher, die Detaillösungen sind vielleicht nicht ganz so ausgeklügelt wie beim Deep Space, dass er erstklassig verarbeitet ist steht ausser Frage aber Benson bietet eben noch das Tüpfelchen auf dem I. (Wobei man das auch von Level One bekommen kann - schon mal einen Custom made by Jens Frank gesehen? :O)
Den freien Platz in meiner Tasche habe ich jedenfalls für den JJF reserviert! Der liegt mir einfach mehr. Trick mit der Extraportion Präzison. Zum Weiterträumen der Wiese bleibe ich beim Deep Space Video geflogen von Tim Benson. 8-)
Ganz persönliche Grüsse
Frank