Waageschnur scheuert sich durch

    Hi drachenfreunde!


    ich habe meinen ein paar jahre alten city session von hq kürzlich reanimiert (ein paar schnüre an der waage waren durchgescheuert), also habe ich die ausgetauscht (die ganze knotengeschichte fällt mir schwer!) ...


    mein drachenhändler sagte das sei übrigens normaler verschleiss.
    jedenfalls war ich jetzt wieder ein paar mal fliegen, heut auch erst wieder und hab schön rumgeaxlet und so... da guck ich mir die schnüre an der waage an und die sind wieder fast durch.


    mach ich was falsch ? ..wenn ich mir mal einen anderen drachen kaufe, hab ich das problem da auch ? mein session hat ja eine turbo-waage, ist das problem z.b. bei einer active bridle nicht gegeben ? ....


    bzw. hab ich was falsch gemacht ? bei zu starkem wind geflogen / ... ?


    danke, mfg
    Simon

    Hallo Simon,
    ich habe zwei City-Sessions, da ist es ebenso, das liegt an dieser eigenartigen Waagenkonstruktion, mit einer anderen Waage wird dies nicht so sein. Du hast also nichts falsch gemacht.


    Bei Drachen mit gewickelten Querspreizen können sich die Waagschnüre durch die raue Staboberfläche auch etwas abrubbeln, ich denke allerdings nur wenn man Lazy Sue usw. fliegt.


    Gruß
    Thomas

    erstmal danke. das ist dann ja eine blöde konstruktion. ist diese turbo waage nicht verbreitet ?
    was haben z.b. tramontana, level two etc. für waagen ?


    mfg
    simon

    Simon
    der Level Two hat eine Turbowaage.
    Dein beschriebenes Problem kenne ich persönlich nicht. Vielleicht ist die Waageschnur qualitativ auch nicht hochwertig und kann die Belastungen nicht ab. Mein Virus ist mit Turbowaage ausgestattet, hat gewickelte Stäbe sprich PT5, wird nicht geschont und mit der Waage habe ich keine Probleme.

    Hi !


    also ich will mir jetzt wohl zu weihnachten nen neuen trickser gönnen. was gibts da so mit-ohne turbowaage ? bzw. was hat es eigentlich ausser meinem problem noch für auswirkungen, vielleicht könnt ihr mich über waagekonstruktionen und ihre vor- und nachteile aufklären ?


    ..dachte übrigens an hq phoenix, e-motion oder was von level one, challenge oder level two, merlin, vielleicht auch ein benson gemini... mal gucken was auch so gebraucht verkauft wird.


    MfG
    Simon

    Simon,
    benutze doch mal die Suchen Funktion, da wirst Du mit Sicherheit eine Menge an Empfehlungen finden. Die beste Empfehlung ist immer noch die einen Drachen zur Probe zu fliegen. :H:
    Eine Empfehlung kann ich Dir allerdings geben, zu einem Phoenix würde ich Dir eher nicht raten, da Du im Binnenland wohnst, und der braucht schon eine Menge Wind um gut zu fliegen.

    Hallo Simon,
    dass sich die Waage am City-Session durchscheuert liegt nicht am Prinzip der Turbowaage generell sondern an dieser Spezialkonstruktion, bei normalen Turbowaagen gibts das Problem nicht !! Beim City geht ja noch ein zusätzlicher Querschenkel von den beiden Standoffhaltern aus, der vom Mittelkreuz weggelegte Kreuzungspunkt scheuert sich dann in der dortigen Schlaufe immer auf. Ich kenne keine andere Turbowaage die diesen vierten Schenkel hat, da gibts normalerweise keinerlei Probleme.
    Obwohl der City ja relativ klein ist, ist dieser durch seine Lufttaschen sehr langsam, aber auch recht präzise, er ist gar kein Trickdrachen. Wenn Du Dir einen aktuellen Trickser kaufst wirst Du staunen, was diese im Vergleich zum City alles mitmachen. Ich fliege eher größere Competitionkites und hab seit einigen Wochen den Abraxas als reiner Trickser, auf Anhieb gelangen mir etwa 10 Backspins in Folge....(obwohl ich doch eher unbegabt zum tricksen bin).... :)


    Gruß
    Thomas