Wie sieht es bei Euch zwischen "Gesäß" (Trapez) und Drachenleinen aus -(Fotos) ?

....nein, nein, nein.....um Himmels Willen keine Fotos vom Gesäß ;);)

Habt Ihr Bilder von Eurer Technik vom Trapez bis zu den Drachenschnüren (Zwei- und Vierleiner).....was gibt es da alles. Welche technischen Lösungen sind die Favoriten was hat sich bewährt.....und welche "kleinen" Modifikationen waren hilfreich.

Hab da mal noch eine Frage.....
    Wenn ich mir ein Trapez und eine Rolle mit Haken für meinen Zweileiner (Sigma Sport 3.0) kaufe....:-) meine Arme sind in den letzten 3 Monaten um ca. 3cm gestreckt worden und "Mucki´s" ohne Ende :-)....... , kann ich dieses Trapez und die andere "Mechnik" auch für den PKD Buster 4.0 (ist ja dann ein Vierleiner) verwenden? Mich iritieren da die zwei zusätzlichen Leinen.Kann mir momentan noch nicht so richtig vorstellen wo die hinkommen und wie das "funzt"?

Mit dem Zweileiner hab ichs ja nun einigermaßen verstanden bzw. eine Vorstellung.

Last but not least.......was sollte man als Trapez Newbie tunlichst nicht machen, unterlassen?
    Wo kann es gefährlich werden?
    (Hab gerade den Safety First Thread entdeckt und werde den mal studieren!)

@ Hallo Udo (La Habana Cuba)
    Sorry :) "Cuba libre" :) ....das nächstemal achte ich genauer auf die Forumskategorie (Sparte).

Und danke schonmal für Euren Input.....

öhm, da hab ich auch ne frage
    meine bar, die von Ozone...
    öhm, die hat einen Tampen der von einer Seite zur anderen verläuft...
    um den Tampen ist ein Dicker Plastik schlauch...
    ist das richtig das ich die nur in den Hacken reinhänge...
    es Hält ja, nur wenn der druck weg geht hängt sie sich immer mal wieder aus - wüsste aber auch nicht wie ich es anders machen soll... weil ich kann den schlauch nicht durch den Hacken führen....

Und einfach n weiteren Tampen... dann hängt das Tampen ende immer fest...
    sprich: wenn ich die Safety löse... aua

also: öh, wie ich mir das gehabt habe ist das doch richtig oder hat da jemand ne andere lösung? :)

(gut das du den Thread eröffnet hast, brauche ich keinen) :D

Zitat

@ Hallo Udo (La Habana Cuba)
    Sorry [Smile] "Cuba libre" [Smile] ....das nächstemal achte ich genauer auf die Forumskategorie (Sparte).

Kein Problem .. dafür bin ich da .. ;)

Ich habe ein Trapez von Kitec (Special). Dort habe ich die leinen, von den Ösen, gekürzt. Weil ich das Trapez in xl habe, da dort die gurte länger sind. Habe Handels von PKD. dort habe ich die leine in der Mitte und der Bremse verlängert.

Danke für Eure Antworten....

"Der Nebel lichtet sich über Hogwarts".....( bin zwar ein "alter Sack", mußte aber trotzdem die Harry Potter Bücher meiner Töchter lesen von denen die eine schon volljährig ist).

.....hab ich das richtig gesehen....daß im Prinzip die Stäbe - Haltegriffe - (sind das die Handles?) an welchen die zwei Drachenschnüre pro Seite (beim Vierleiner) befestigt sind, wie eine Art Waage fungieren von welchen dann das Seil über die Umlenkrolle zur anderen Seite läuft?

Das bedeutet ja dann <lichtaufgeh>, daß ich für die Vierleiner Matte auch die "Zweileiner" :) Rolle und das Trapez (vielleicht noch nicht das Optimum) sowieso, verwenden kann. Das ist ja super....

Uwe (rumi)
    .....Dein Link war (ist) sehr hilfreich für mein Verständnis...danke!

Zitat

.....hab ich das richtig gesehen....daß im Prinzip die Stäbe - Haltegriffe - (sind das die Handles?) an welchen die zwei Drachenschnüre pro Seite (beim Vierleiner) befestigt sind, wie eine Art Waage fungieren von welchen dann das Seil über die Umlenkrolle zur anderen Seite läuft?

genau!

Zitat

Das bedeutet ja dann <lichtaufgeh>, daß ich für die Vierleiner Matte auch die "Zweileiner" [Smile] Rolle und das Trapez (vielleicht noch nicht das Optimum) sowieso, verwenden kann. Das ist ja super....

yep!

Zitat

Original von Heli
    Das bedeutet ja dann <lichtaufgeh>, daß ich für die Vierleiner Matte auch die "Zweileiner" :) Rolle und das Trapez (vielleicht noch nicht das Optimum) sowieso, verwenden kann. Das ist ja super....

Jo, einfach die Schnur, die die beiden Busterhandles verbindet durchschneiden und Ösen knoten, wo du dann den Tampen der Umlenkrolle mit den Haken einhängst.

Lässt sich hier im Thread schlecht beschreiben, wie ein Trapez und wie Handles funktionieren. Hast du denn keine Drachenfreunde in der Nähe - oder nen gescheiten Drachendealer? Ich würde z.B. die Leinen an den soulfly Handles komplett verlängern - wie´s geht steht in der Gebrauchsanleitung. Macht deswegen Sinn, weil die Knoten im Tampen den Leinenweg verkürzen. Wenn´s Probleme gibt mit der Rolle macht vielleicht ein Snappy Sinn. Aber all das sind Dinge, die man sehen muss...

@Gstef
    was hast du für ne komische bar? ich kenne wohl die älteren ozonehandels mit plastikschlauch um den verbindungstampen. mich persönlich störte der schlauch an den ozonehandels aber immer, ich hab ihn abgemacht. die neuen handels haben einen wesentlich dickeren tampen ohne schlauch als schutz, den man auch je nach können anbuchten kann oder eben nicht um die handels frei beweglich zu halten. aber was du für ne bar hast ist mir ein rätsel...

kannst ja mal fotografieren;-) dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen
    greets simon

@gigiga:
    Da die Samuraibar keine Depower-Bar ist, hat sie auch keinen Chickenloop, sondern einen Trapeztampen.
    Ist zwar ähnlich wie nen Chickenloop, nur Größer. Hab auch schon überlegt, ob man nicht noch ein Schlauchstück anbaut, womit man den Loop gegen herausfallen sichert, wie das bei den meisten Chickenloops der Fall ist:

jau genau da oben das ist sie :)
    hm, gut das ich nicht der einzige bin der da ein weing überfragt ist - also das normale "reinhängen" in den hacken funktioniert zwar aber - leider sobald der druck weg ist kann es passieren wenn man sie nicht hochhält das sie von alleine wieder ausklinkt...
    ich rufe einfach mal meinen dealer an, bei dem hab ich sie gekauft - mal sehn was der da für ideen hat - wenn er was weiß, ich poste hier dann! :)

ja hast du denn noch nicht gesehen das du diese leine die du da immer wieder aus dem haken verlierst auch fest in den haken einbinden kannst? sie hat doch genau das selbe notauslösesystem wie die depower bars der acces und der frenzy. also einfach aufmachen, in den haken tüddeln also wie einen panikhaken auch, und dann das safety zusammensetzen. fertig!

ich weiß echt nicht wo das problem ist?

das problem ist dann wenn ich das dingen auslöse :)

also: ich hab klar gesehen das da ein Auslöser dran ist

aber, wenn ich den Tampen durch den hacken mal durchgetüddelt habe - er löst sich unter druck nicht einfach wieder ab - sprich, wenn ich die safety auf gemacht habe dann bleibt das ende in hacken hängen

das ist das problem...
    und jetzt suche ich ne andere lösung als das dingen nur in den hacken zu hängen...

hier hab ich das mal aufgemalt :)

Die erste lösung geht nicht, weil sich dann das ende im Hacken vom Trapez hängen bleibt
    Bei der zweiten Lösung bleibt (da das ende ein weing dicker ist) ebenfalls das ende hängen. und die letzte lösung geht... aber wenn der druck weg ist, dann fällt der Tampen nach unten - sprich, er hängt nicht mehr im hacken

krr - und da hab ich auch schon die lösung :)
    (hatte n zweites forum befragt ob die idee hätten)

und zwar fehlt mir sowas hier

das verhindert das der Tampen der Bar nach unten hin abrutsch - bzw dieses kleine schwarze "Band" das da zum Hacken geht...

ich hab nur n normalen - tja :)

ja und was machste da wenn dir die fure mal ausser kontrolle gerät?
    also für mich ist das ganze ehrlich gesagt ne milchmädchenrechnung, ihr beschwert euch über das serienmäßige (nebenbei voll funktionstüchtige ozone-safety, ja ich habs auch schon ausprobiert :SLEEP: )
    und bringt gleichzeitig die lösung die das ganze problem (nebenbei in der anleitung von ozone beschriebenes "sicheres fliegen") nur nach hinten verschoben.

es steht eindeutig, das das fliegen mit eingehängtem safety nur den piloten die " ihren kite sicher fliegen" können, im vordergrund. ich weiß das dies ein dehnbarer begriff ist, aber es gibt diesen unterschied wirklich. anfänger und leute die ihren kite kennen ( und sei es ein anfängerschirm) sind in der lage diese, ich nenne es mal "aufgabenstellung zu meistern, ob nun mit verschobenem problem oder nicht.

macht euch doch nicht zuuuuuu viele gedanken um die sicherheit. dieser sport hat auch etwas mit SPAß zu tun...;-)

mfg simon

was ich mache wenn die fury ausser kontrolle gerät - die safety auf?
    was hindert mich bei der lösung daran?

und. was hat das mit "sicherm fliegen oder nicht" zu tun...
    es ging bei mir NUR darum ob jemand ne idee hat wie ich den Tampen beim fliegen daran hindere immer wenn der Druck des kites nachlässt aus dem Hacken zu rutschen - und das hab ich ja herausbekommen :)

und dabei bin ich ja diese gedankenspiele durchgegangen - wie ich es noch machen könnte
    hab dann aber die (man siehe meine vorhherigen post) die ich mir ausgedacht habe alle ausgeschlossen - weil sich der tampen halt nicht immer löste

die wo ich den tampen just in den hacken hänge ist ja (wie hier gesagt) auch nicht optimal

und simon?
    warum frage ich den nach ner besseren möglichkeit
    um Spass zu haben mit der bar, und nicht ständig wieder den Tampen in den Hacken zu hängen...

gstef heist es nicht haken statt hacken, das tut man in garten oder das holz.
    nur so am rande, weil ich das immer wieder lese.

also ich verwende als trapez einen klettergurt.
    der hat vorne eine relativ steife gurtband schlaufe wo sonst der karabiner oder ähnliches eingehängt
    wird, kann ich in diese schlaufe den schickenloop der frenzy bar einhängen ohne angst haben zu müssen,
    dass wenn ich das chickenloop verwende, sprich mich vom kite trennen will, er nicht richtig funktioniert,
    sprich ich immer noch am kite hänge, weil sich da chickenloop verhakt hat?

dieses ding ist von ozone, eigentlich solltet ihr das dazu bekommen haben zu der bar fällt mir mal grad so auf...

ruft mal dominik an telefon und mail und fragt ob es das nachträglich dazu geben würde.