Hab ich mir vor kurzem zugelegt, wäre evtl. allein vom Preis her eine Alternative, heizt blitzschnell auf, ist beleuchtet und geht durch den Stoff wie durch Butter.
Er ist von Mannesmann, liegt gut in der Hand, hat dezente 100 Watt, 3 Spitzen dabei, darunter eine schmale (ca. 2,5mm dick, im Bild die mittlere).
Bezahlt habe ich 9,99 Euronen.
Momentan hat der Händler leider keine mehr im Shop, einfach ab und zu mal reinschauen.
Artikelnummer im Auktionshaus war 6011655754, bleibt für 90 Tage erhalten.
- Editiert von Eifelfeuer am 27.11.2005, 07:50 -
Alternative zum HSGM Heißschneider?!
-
-
Die Idee gab es schon öfter. Das Problem mit den Dingern ist, daß sie nur kurz heizen dürfen. In den Anleitungen steht meistens was von 30-60sek. Sonst überhitzen sie und sind kaputt. Der richtige (und leider richtig teure) Heißschneider ist auf längeres Heizen ausgelegt.
Für ca.10,- Euro bekommt man die Lötpistolen auch regelmäßig bei den bekannten Discountern (LidX, AldX, PluX, ...). Da darauf ja gesetzliche Gewährleistung ist, kann man natürlich massenweise Lötpistolen "verheizen". Ist nur etwas umständlich mit dem dauernden Umtauschen. :-/
Meine preiswerte Lösung ist ein einfacher 25W-Lötkolben, dessen Lötspitze ich mir zur Schneidspitze zurecht gefeilt habe. Der hat kein Problem mit Dauerbetrieb und wird auch Schneidet-wie-Butter-heiß. -
15€ 60W Lötkolben, der schneidet auch Nasen aus LKW Plane :-O
-
Zitat
Original von Markus.W
Die Idee gab es schon öfter. Das Problem mit den Dingern ist, daß sie nur kurz heizen dürfen. In den Anleitungen steht meistens was von 30-60sek. Sonst überhitzen sie und sind kaputt. Der richtige (und leider richtig teure) Heißschneider ist auf längeres Heizen ausgelegt.... so steht das in der Anleitung - ich habe zwei solche von Aldi (selbes Gehäuse in grün wie oben abgebildet). Den einen habe ich mir als Ersatz gekauft, falls der andere mal abrauchen sollte. Aber was soll ich sagen - der erste heizt und heizt und heizt. Ich habe bisher alle meine Drachen damit ausgeschnitten und das Ding schon fast zum Schmelzen gebracht. Die Technik hält und mein Ersatzschneider langweilt sich.
-
Hallo !
ZitatIn den Anleitungen steht meistens was von 30-60sek. Sonst überhitzen sie und sind kaputt. Der richtige (und leider richtig teure) Heißschneider ist auf längeres Heizen ausgelegt.
Auch mein HSGM 60 W Heißschneider ist eigentlich nur für kurze Einschaltzeiten ausgelegt, jedoch hält er bisher trotzdem obwohl ich diese Zeiten nie beachte..
Grüße Gerhard 8-)
-
Ich hatte eine Lötpistole von Aldi und eine aus dem Baumarkt. Beide haben ihren ersten Drachenbasteltag nicht überlebt. Insofern haben sie der Vorhersage ihrer Anleitungen voll und ganz entsprochen.
Aber man kann ja auch mal ein robusteres Exemplar erwischen. Wie gesagt, die Dinger sind ja umtauschfähig. -
Zitat
Auch mein HSGM 60 W Heißschneider ist eigentlich nur für kurze Einschaltzeiten ausgelegt, jedoch hält er bisher trotzdem obwohl ich diese Zeiten nie beachte..Wenn ich am Arbeiten bin fixiere ich den Einschaltknopf mit einem Gummiband. Dann läuft die 100 Watt-Lötpistole auch mal eine halbe Stunde durch...
Gruss Georges :H:
- Editiert von StegMich am 28.11.2005, 07:58 - -
-
Ich schneide ebenfalls mit einer Lötpistole aus einem Discounter und bin vollends zufrieden :-). Wie lange ich das Teil heize, weiß ich nicht...aber auf jeden Fall länger als 60 Sekunden :L. Mittlerweile habe ich das Ding schon ein paar Jahre und würde sie immer wieder kaufen :-).
Ich kann natürlich Glück gehabt haben...
-
-
Also ich habe jetzt meinen HSGM 60 W Heißschneider seit 4Jahren im Dauerbetrieb (ist eigentlich nur für
kurze Einschaltzeiten ausgelegt) und hatte bis jetzt noch keine probleme
und für kleinere ausschnitte nehme ich eine 25W
Lötpistole;-)
gruß Ralf
-
[quote]Original von shibumi
[quote]Wenn ich am Arbeiten bin fixiere ich den Einschaltknopf mit einem Gummiband. Dann läuft die 100 Watt-Lötpistole auch mal eine halbe Stunde durch...
Gruss Georges :H:
[quote]Ich habe mir aus Schweißdraht einen Schneide gebaut und fixiere den Knofp auch. Kein Stress bis jetzt und ich mache das schon seit zwei Jahren so. Ich schnede damit hauptsächlich Gurtbänder und dickes Zeugs.
-
Ich habe beim Bauhaus einen 5 W -Lötkolben (wobei Kolben völlig übertrieben ist) gefunden.
Wird mit einem 12 V-Netzteil betrieben, das bei mir noch rumlag.
Dieser Löt"stift" liegt sehr schön in der Hand und das dünne Kabel macht das Arbeiten sehr angenehm. Das Ist natürlich nur etwas für Spi. -
Hi,
so ne billige Pistole gab es mal beim Discounter, die Verschraubung für die Schneide war so dünn dass keine Ersatzmaterialien wie Schweissdraht verwendet werden konnte.
Die Schneide wurde bei Hitze so weich dass sie beim Heissschneiden verbog ...
Eine von beiden gekauften Pistolen war gleich nach zwei Tagen durchgebrannt.
-
Gott sei Dank! Und ich dachte schon, ich sei der Einzige, dem die Dinger gemäß Anleitung den Geist aufgeben. :-o
-
Also wie das so ist, wenn man mal unbeding so ein Ding benötigt, gibt es das im Supermarkt nicht...
Also bin ich damals zu meine Stamm-Werkzeughändler gegangen und habe mir eine Lötpistole von Weller geholt.
In Endeffekt mache ich eh immer einen Bogen um dieses "Ramsch-Werkzeug"Die Lötpistole macht eigentlich einen sehr guten Eindruck und die ersten Einsätze hat sie auch klaglos überlebt, nur Großeinsätze hat sie noch nicht hinter sich.
Ich habe aber den Eindruck, dass sie eine Tacken wärmer werden könnte, bei dicken Material braucht man schon ein wenig Geduld.Gruß, Maik
-
-
-
-