hallo,
wie kann ich cfk-rohre in verschiedenen durchmessern und wandstärken am besten bearbeiten/kürzen...?
welches ist die beste methode ?
gruß
ralf
hallo,
wie kann ich cfk-rohre in verschiedenen durchmessern und wandstärken am besten bearbeiten/kürzen...?
welches ist die beste methode ?
gruß
ralf
Hallo Ralf
Hier sind 2 sehr gute Links dazu
Stäbe abschneiden
und hier noch etwas spezieller und wie ich finde die beste Lösung da sie den Stab schon
Diamantfeile
Ansonsten denn da gibt es noch mehr zu lesen. Jeder macht es etwas anders :H:
z.B. Skyshark p300
Anzeichnen-->zwischen ein Reststück Teppich geklemmt und VORSICHTIG im Schraubstock einspannen, nur so fest, dass du den Stab noch drehen kannst. 6mm Rundholz bis über die Schnittstelle hinweg reinstecken und mit ner Puksäge (feines Holzblatt oder Eisen) vorsichtig sägen, gleichzeitig mit der freien Hand den Stab drehen, sodass du gleichmäßig und gerade sägst. Wenn sich Rundholz und Abschnitt mitdrehen, hast du den Stab schön geteilt ohne das irgendetwas splittert-->Feingefühl vorausgesetzt.
Gruss Christoph
P.s. Diamantfeile halt ich für derbe übertrieben.
Hallo Rapitty,
ich beschreibe mal fix wie ich meine CFK - Stäbe, Rohre bearbeite - vielleicht
ist ja der eine oder ander Trick dabei der Dir hilft:
Materialliste:
Mundschutz mit Auslassventiel (Baumarkt, Conrad)
Strichfeile (Blatt ca. 0,5 ..1mm dick, fast nicht geschränkt)
Dreieckfeile
Feine Stahlfeile
Tesaband
Schreibunterlage (DIN A3 - Papier mit Abreißblättern)
CD-Marker
Rollmaßband
Vorgehen:
1. Mundschutz aufsetzen (sieht bescheiden aus, erschwert das Luft holen aber wer möchte schon Lungenkrebs haben).
2. Den Stab im passenden Schnittbereich mit mehreren Runden Tesaband fest bewickeln. Meistens kann man den alten Stab anhalten, dann mit der Säge vorsichtig an der richtigen Stelle (Stäbe parallel auf fester Unterlage) ansägen. Oder genau abmessen mit CD Maker anzeichnen und dann mit Dreieckfeile - aus Schlüsselfeilensatz einkerben.
3. Dann wird das CFK-Rohr fest in die Hand genommen und mit wenig Druck rund herrum gesägt - am Ende mit noch weniger Druck.
4. Dannach feile ich das Ende noch vorsichtig plan und phase es ein kleines bischen an, damit sich die Stäbe später besser in die Verbinder einstecken lassen.
5. Dannach die Späne mit dem obersten Blatt der Schreibunterlage entsorgen.
6. Raum mit Durchzugmethode gut belüften.
7. Jetzt kann der Mundschutz ab.
Von der Schraubstock Methode halte ich überhaupt nichts, zu leicht kann man dem Stab
zu viel Druck verpassen (knack) und rund herrum sägen klappt nicht wirklich.
Viel Spaß beim Drachenbau oder Modding !
Spacer
Man, wenn man das so liest, mach ich mir viel zu wenig Aufwand beim Schneiden der Gestänge...
Bis 3mm wird mit nem guten Seitenschneider gekappt, alles darüber mit ner Metallsäge, vorher gut mit Tesa umwickeln, sägen, abschleifen, fertig... Und dabei das Zeugs am besten nicht einatmen
Ralf,
am einfachsten für zu Hause geht es mit einer Minibohrmaschine, Drehmel oder Ähnliches, und einer Trennscheibe dafür. Den dabei entstehenden Staub kannst Du mit einem Staubsauger während des trennens, absaugen.
Hallo HeinzKetchup,
das mag ja mit Vollmaterial so gehen, aber wenn ich an z.B. 6/4er Rohr denke
höre ich gedanklich ein sattes "K.r.a.a.a.a.n.c.h...".
Wenn es schon auf die brutale gehen soll, dann versuch doch mal so einen
Lochschneider von einer Kabelzange, dabei sollte die Quetschung wenigstens
gleichmäßig sein.
@charlyschwarz: Bist Du dir sicher das dein Staubsauger einen funktionierenden
Feinstaubfilter hat und das feine Zeug (das beim flexen zwangsläufig entsteht) nicht gleichmäßig in der Raumluft verteilt ?
Spacer