Suche Infos zu Buggyreifen

Hi leute,
    ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen Buggy zu holen, weiß aber nicht welche reifen dabei sein sollen.

1. was für reifen gibt es?
    2. welche vor- und nachteile haben die reifen
    3. wo liegt das einsatzgebiet der reifen

gruß gaga / Robert

Hi Robert,

die einfachsten Räder sind die SK (Schubkarre; Mantel: 2.50 x 4.00-8)). Sie sind am günstigsten
    und eignen sich für Wiese wie auch für festen Sand. Bei weichen Sand sind die auf Grund der geringen
    Breite jedoch ungeeignet, da sie eher Furchen im Sand ziehen.

Auf der gleichen Felge können nun andere Decken montiert werden.
    Wie z.B. die sog. Midis. (Mantel: 16x6,50-8) Diese eignen sich eigentlich nur für Asphalt, da sie eine
    verstärkte Decke besitzen die abriebfester ist. Für weichen Sand jedoch ungünstiger, da die harte Decke
    nicht walken kann und somit ungenügend richtigen Grip bietet.

Besser und universeller sind Big Light (Mantel: 21x12-8) die auf den SK Felgen aufgezogern werden können.
    Durch die breite Decke auf der schmalen SK-Felge bauen sie etwas höher als die Big Foot. Dadurch bieten
    sie auf der Wiese eine bessere Dämfung als z.B. die SK Räder. Durch Ihre Breite kann man mit ihnen auch
    auf lockeren Sand fahren. Es sollten jedoch Rillen (5 bis 7) in die Decken geschnitten werden, um einen
    vernüftigen Grip zu erzielen. Sie bieten eine günstigere Alternative zu den richtigen Big foots.

Breiter geht es nur noch mit den Big Foots (Mantel: 21x12-8) diese sind für lockeren Sand ideal. Bieten
    aber auch auf der Wiese und auf festen Sand gute Dämpfung. Auch hier sollten Rillen, ca. 9 - 13, in die
    Decke geschnitten werden. Nachteilig ist die breite Auflagefläche auf feuchten und nassen Strand, da
    hier die Räder abgebremst werden. Und sie sind, von Talon Speichenräder abgesehen, die teuersten Räder.
    (Ab 135,00 € zzgl. 2,- je Rille) Es gibt noch eine variante der Big Foots bei denen die Felge Asymetrisch in der
    Nabenanordnung ist. (Nabe auf einer seite bündig mit dem Felgenrand) Diese Räder liegen etwas günstiger
    als die klassischen Big Foot mit CatKat Felge. Bei Beiden jedoch sind breitere Radbolzen notwendig da die
    Naben breiter sind als die SK Felgen.(SK 70 mm; CatKat 90 mm, AS/Raptor 105 mm)

Tja und für ganz besondere Fälle, wenn der Strand mal unter Wasser steht gibt es noch Scheiben- oder
    Speichenräder. Erstere sind jedoch recht schwer, wobei Speichenräder eune teure Angelegenheit sind und
    sich nur für Wettkampfpiloten lohnen.

Greeez,
    Graphis

PS: Für die Big Foots gibt es noch Felgen aus Metall die Sog. Steels. Günstiger als CadKat jedoch auch
    schwerer.

hi graphis,
    danke für die schnelle und sehr informative Antwort, genau das wollte ich wissen. :-O

damit kann der thread dann auch geschlossen werden

gruß gaga / Robert

Wenn ich da in den "Vorschriften" zum Buggyfahren von beidseitigem Verkleiden / Verblenden / Abdecken von Speichernrädern lese, dann frage ich doch im nächsten Ansatz gleich mal: Womit soll ich die denn verkleiden?

Baumwollstoff?
    Kunststoff? Wenn ja. Welcher? Er sollte stabil sein und nicht bei jeder kleinen Kleinigkeit scharfkantig einreissen.
    Bezugsquellen für das Material?

Wie befestigen? Kabelbinder? Verschrauben? Durch die Speichen flechten.

Ich kann den Sicherheitsaspekt in dem Gedanken ja verstehen, aber ein wenig praktische anleitung wäre dann auch recht nett.

Spezialisten, die dir da Auskunft geben können findst du in einem guten Zweiradgeschäft oder bei Rollstuhlvertrieben, da sind die Räder fast immer verkleidet. Es gibt diese Radabdeckungen in verschiedenen Größen, Farben und sogar mit Bildern!!!
    Zippel

Hmmm, ok, danke :-), das mit den Rollstühlen ist keine schlechte Idee, so einen Fritzen haben wir hier in der Gegend. Mal schauen ob der die auch in 20" besorgen kann und was der dafür verlangt

Das wär dann mal nen kleiner Rollstuhl mit 20" Bereifung :(

zu Wasser: 6'er Core XR, 9 & 12'er Core GT, Spleene Rip 128
    zu Land: nix mehr ... ne Crossfire liegt noch irgendwo rum :D

... das habe ich auch schon gedacht, normal sieht mir das am Rollstuhl eher nach 24" - 26" aus. ausserdem könnten insgesamt 6 Abdeckungen ganz schön ins Geld gehen. 6 mal ca 25 EUR sind 125 EUR für einen Satz Räder, von dem ich nicht mal weiss, ob ich sie dieses (oder die nächsten Jahre) überhaupt nutzen kann, weil ich die Räder nur bei überschwemmtem Fahrgebiet in Roemoe nutze.

Und ich kenne sehr viele, auch "Sportrollstühle", bei denen sind die Speichen nicht abgedeckt.

@Hubbihub

Dann las es einfach solang du keine Rennen fährst brauchst du das nicht auser du willst irgendwelchen anderen Buggy fahrer beim überholen zulächeln.

PS. das würd ich ja selber gerne mal machen :D

LG. Marus :-O

Zitat

6 mal ca 25 EUR sind 125 EUR für einen Satz Räder

Klugscheißmodus an:

aber nur beim Angebot "6 kaufen - 5 bezahlen" sonst wären es gar 150 Eus ;)

Klugscheißmodus aus:

Duck und weg

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Hallo Hubbihub,
    wenn Du es ganz günstig möchtest,kannst du dir deine Abdeckungen für Speichenräder auch selber bauen.Du schneidest Dir Lochblech auf die richtige Größe zu,machst einen Schnitt vom Rand bis zur Mitte des Kreises damit das Blech flexibel ist und sich gut an die Speichen anpasst.Dann schneidest Du die Mitte des Lochbleches aus,damit diese über die Radnabe passt.Das ganze mit Maschinenschrauben verbinden,macht keinen Lärm und klappert nicht.Das ganze kannst Du dann noch mit Autolack verschönern oder wenn Du ganz kreativ sein möchtest mit Airbrush arbeiten.
    Gruß Mina

"Das wird hier alles noch in Tränen enden,das sag ich Euch"
    (Marvin) PAddG

Man kann die Abdeckung auch einfach aus Fliegengitter machen.Sieht natürlich nicht so stylisch aus, aber es erfüllt auch seinen Zweck.
    Es geht ja nur darum, dass die Speichen einem selbst (oder einem anderen Fahrer) nicht um die Ohren fliegen, wenn sich mal eine löst.

Dann gibts noch die Möglichkeit ein paar Stücke Draht "einzuflechten". Wenn man das einigermaßen gleichmäßig hinkriegt und
    Edelstahldraht nimmt, sieht das gar nicht so schlecht aus.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Torsten
    Man kann die Abdeckung auch einfach aus Fliegengitter machen.Sieht natürlich nicht so stylisch aus, aber es erfüllt auch seinen Zweck.
    Es geht ja nur darum, dass die Speichen einem selbst (oder einem anderen Fahrer) nicht um die Ohren fliegen, wenn sich mal eine löst.

Dann gibts noch die Möglichkeit ein paar Stücke Draht "einzuflechten". Wenn man das einigermaßen gleichmäßig hinkriegt und
    Edelstahldraht nimmt, sieht das gar nicht so schlecht aus.

Ich weiss ja nicht, ob das gute Tipps sind :(
    Die Abdeckungen sollen verhindern, dass man in die Speichen greift, bzw. ein Handle dazwischensteckt. Dazu sollen beide Seiten komplett abgedeckt sein (auch "Mitfahrer" könnten ja in die Speichen greifen). Wenn also "Fliegengitter", meinst Du bestimmt festes Material, oder?
    Drähte einflechten reicht garantiert nicht aus :O

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Draht in die Speichen flechten sieht bestimmt heiß aus. Wenn ich beim Heimatverein mal den Korbflechter treffe, frag ich ihn, ob er da Lust drauf hat ;) FLiegengitter scheint mir aber auch etwas schwach zu sein.

Mach fa Plexiglas vor und dann machst du da so ne Computer-Leucht rein und versorgst die irgenwie mit Strom sieht abends dan bestimmt voll stylisch aus:D:D:D:D

Schaut euch doch mal die Bilder auf DIESER Seite an. Kann man bestimmt einfach nachbauen.

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)