Waageanbringung bei stablosen Drachen

• Hallo,

mal ein Nebenthema zum "stablose Drachen entwerfen"-Thema:

Wie befestigt man am besten die Waageschnüre an einem stablosen Drachen? Wahrscheinlich gibt es die beste Art nicht, aber was habt Ihr bisher genutzt, welche Erfahrungen dabei gemacht?

Ich persönlich kenne neben der Befestigung an den Kielen bei meinen Flowforms nur noch die Befestigungsart mittels zweier kleiner Löcher, einem kurzen Stück dickerer Schnur die dort nach vorne durchgeführt ist und an ihrern Enden vernäht ist.
    Das reicht bei dem Flattermann aus, da die iirc 10 Waagepunkte "nur" Silhouette einer aufrechtstehenden Person "halten" müssen.

Wie gesagt, mich würden Eure Erfahrungen interressieren.

Harry

• das ist auch die beste und einfachste Art,Waageschnüre an stablose Drachen zu besfestigen.
    Nur sollte die Stelle,wo man die Schnur "durchfädelt",auch ein wenig verstärkt sein.z.b mit Darcon.
    Man braucht die Schnur aber nicht unbedingt zunähen.Ein einfacher Knoten reicht vollkommen aus.
    Die Löcher für die Waagepunkte nutze ich dann auch noch für die Innenschnüre des Drachens.
    Man muß halt dann nicht das kurze Stück Schnur nach außen Knoten,sondern nach innen und kann dann wunderbar die Innenschnüre im Drachen befestigen.
    Werde gleich mal ein Bild von einer Verstärkung machen und es nachher/morgen hier reinstellen.

Gruss
    Meik

- Editiert von air-kraft am 24.11.2005, 17:59 -

• Hi ,

ich nähe im Dracheninneren Schnüre auf das Tuch, so kann sich die Kraft von den Waageschnüren über die Spannschnüre im inneren besser ableiten lassen. Bei kleinen Stablosen wie der Flattermann brauchts eigntlich keine
    verstärkungsschnüre, weil a wenig Zug und b wenig Innendruck.

Bei Großdrachen wie zb. die Riesenkraken von Lynn sieht man ganz gut wie er die Schnüre im Raster aufnäht wie ein Netz. So kann sich Kraft optimal verteilen.

Wie gesagt Schnüre aufs Tuch nähen, an diese werden innen die Spannschnüre angebracht und von außen die Waageschnüre.

Grüßle, Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Ich nähe Schnüre zur Verstärkung auf das Tuch. An den Kreuzungspunkten kann ich Leinen nach innen (Innenverspannung) oder aussen (Waage) einziehen. Wenn die aufgenähten Schnüre fest sitzen und die durchgezogene Leine nicht wandern kann, hält das nach meiner Erfahrung ohne jede weitere Verstärkung ! Als Werkzeug hat sich bei mir so eine Schusterahle bewährt (gibt's in verschiedenen Stärken). Die durchgezogenen Leinen werden einfach geknotet und darauf dann z.B. die Waage gebuchtet.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    ..und jetzt wieder an die Nähmaschine !

• super Bernhard, :H:
    du hast mir gerade mit deinen Bilder ein wenig Arbeit abgenommen ;)
    Klar hast du etwas mehr Erfahrung ,aber bei größeren stablosen Drachen ist es doch schon besser,an den Kreunzungspunkten der Verstärkungsschnüre noch eine extra Darcronverstärkung oder ähnliches draufzunähen.
    Bei meiner Turtle möchte ich diese nicht missen!

Meik

- Editiert von air-kraft am 24.11.2005, 18:24 -

• Meik,
    wollte dir nicht zuvorkommen. ;) Wenn du Bilder hast, zeig sie ! :L Jeder hat seine Erfahrungen und Tipps ! Ich finde es auch immer wieder spannend zu spionieren ! :D Im Moment scheint das Thema ja sehr gefragt zu sein, und warum sollte man darauf nicht engehen ? :(

• Zitat

Original von Himmelsstürmer
    Meik,
    wollte dir nicht zuvorkommen. ;) Wenn du Bilder hast, zeig sie ! :L Jeder hat seine Erfahrungen und Tipps ! Ich finde es auch immer wieder spannend zu spionieren ! :D Im Moment scheint das Thema ja sehr gefragt zu sein, und warum sollte man darauf nicht engehen ? :(

zuvorgekommen bist du mir nicht.Deine Bilder sind echt klasse !
    Werde morgen dann noch ein Bild mit Dacronverstärkung hier reinstellen.Meine Cam zeigt leider gerade "bitte wecheln sie den Akku" an :D und momentan habe ich leider nur diesen :( .

Meik

• Also ich mache es genauso wie Bernhard bzw. bei meinem Ufo habe ich etwas neues Pobiert habe die Naht mit einem sehr dicken Nähgarn genäht hält auch wunderbar.
    Würde ich euch aber nicht bei eurem ersten Stablosen empfehlen.
    Bart wurde z.B: auch in der Technik wie oben genäht nur das er noch Dacon Verstärkungen hat.
    Die brauch aber bei normal großen Drachen nicht.

• Ups, ich habe so langsam den Eindruck, dass Stablose doch noch viel mehr Arbeit sind als ich dachte :O
    Sind solche Verstärkungsschüre für alle Grössen sinnvoll?
    Ich mein Beim Bart oder Lurchi kann ich mir das durchaus vorstellen.
    Ich dachte bei meinem Erstlingswerk irgentwas in der Grössenordnung 2 auf 2 Meter.
    Ist diese Grössenordnung für einen fliegenden stablosen überhaubt realistisch aus Eurer Sicht?
    Hmmmmm
    Grüsse
    Torsten

siehe auch:
    Stablose entwerfen und bauen...aber wie

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Torsten,

Zitat

Ist diese Grössenordnung für einen fliegenden stablosen überhaubt realistisch

Sicher, warum nicht ! Wobei auch hier gilt, je kleiner desto genauer ! Je kleiner, umso sensibler die Waageeinstellung etc. Ich habe den umgekehrten Weg gewählt, -erst in 'gross' gebaut und dann verkleinert !
    Schöne Beispiele für kleine Stablose sind auch die Teufel von Pedro Gonzales , - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - oder die Humpy-Dumpy von Michel Depuijdt

• Ja finde ich auch die beiden kleinen sehr nett Sie waren auch die inspration für mein Ufo ;) :D

Nein es ist gar nicht so schwer und das mit den Spannschnüren sehe ich mehr als eine Sicherheit denn ich möchte nicht das meinem Drachen auf einmal der Kopf oder sonst etwas abfällt.
    Die Schnüren nehmen sehr viel Druck des Drachen auf was gleich mehrere Vorteile hat zum einen das halt weniger Druck auf das Segel wirkt zum anderen sollte das Segel einmal einreissen wird es nur bis zur Schnur einreissen.

• Zitat

Original von Himmelsstürmer
    Ich nähe Schnüre zur Verstärkung auf das Tuch. An den Kreuzungspunkten kann ich Leinen nach innen...

Danke für diese Info(s).

Welche Stärke wählst Du für die aufgenähte Schnur?
    Die Waage- oder Spannschnüre werden nicht durch die Schnur gezogen. Sehe ich das richtig?

Harry :H:

• Zitat

Welche Stärke wählst Du für die aufgenähte Schnur?

Ist abhängig von der Belastung, sprich Grösse des Drachen, bzw. Position des Waagepunktes.
    Auf den Bildern ist es eine 100-ter Cyclone PES, die sich auch sehr gut vernähen lässt. Die 70-iger bzw. 100-ter sind meines Erachtens gut für Drachen bis ca. 10 Meter Länge. Drüber wähle ich stärkere, beim Lurchi z.B. 300-ter !

Zitat

nicht durch die Schnur gezogen

Durch die Schnur mach ich es nicht, sondern nur über / unter die Kreuzungspunkte. Die durchgezogenen Leinen sollten aber fest sitzen und nicht wandern können, sonst arbeiten sie zur sehr am Tuch.

• Hallo
    Ich glaube man sollte nicht ganz so kompliziert an die Sache herangehen.
    Meinen ersten größeren stablosen, Willywurm, habe ich mit einfacher Naht genäht und an den Waagepunkten eine kleine Gurtbandschlaufe eingefügt. Diese natürlich mehrmals übergenäht. Wer ganz sicher gehen will kann ja eine zweite Naht daneben setzten. Das Ding fliegt immernoch und ich hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten mit zu viel Druck auf dem Segel usw.
    Hier mal ein Bild:

Für größere Stablose Drachen ist die oben beschriebene Technik mit der Schnur aufnähen sicherlich sinnvoll und auch anwendbar. Bei kleineren wird meines Erachtens das Gewicht der Schnur schon zum Hindernis des guten fliegens oder man nimmt solch eine dünne Schnur, die man dann nicht mehr gut vernähen kann.
    gruß aus Berlin
    steini