hallo,
hat jemand schon erfahrungen mit dem programm sufplan? woher kann ich es beziehen? pro / contra?
wäre schön wenn sich einpaar erfahrungen zusammen tragen ließen.
björn
hallo,
hat jemand schon erfahrungen mit dem programm sufplan? woher kann ich es beziehen? pro / contra?
wäre schön wenn sich einpaar erfahrungen zusammen tragen ließen.
björn
... nie gehört - was ist das?
Wir sind hier im Board "Drachenbau / Drachentuning / Workshops" - hat das was damit zu tun?
also google gibt mir diesen link http://www.surfplan.com.au/sp/
kannte ich aber schon
da kannstes downloaden...
habe mal bischen mit der software rumgespielt, ist schön gemacht, aber konnte als vorgaben nur tube-kites finden
habe dann versucht selbst ne matte zu entwerfen/planen, aber ging voll in die hose aus mangelnder kenntnis über die software
Man muss schon kräftig Googlen um an ein paar infos zu kommen. gibt auch ein oder zwei von Usern geschriebene Anleitungen. Wenn man erstmal hinter die methodik des Programms geblickt hat, kann man wunderbar Matten/Tubekites entwerfen, visualisieren und Schnitmuster ausdrucken. Leider nur in einer Demoversion erhältlich. Die 'echte' Version kann noch ein paar Dinge, über die man sich freuen würde. Z.Bsp. Schnittmuster für Segeldesign berechnen, DXF export, etc.
Wie gesagt: Viieeel Googlen! Und ich meine Französischkenntnisse wären hilfreisch... ein sehr gutes How-To war, meine ich, auf frz.
Hi,
das Programm ist eigentlich recht einfach aufgebaut ... nur muss man ungefähr wissen was passiert wenn man die Waagegeometrie verändert .... an dem Punkt hänge ich noch fest.
Im Netz sind aber recht viele Dateien von fertigen Matten zu finden, so dass man sich noch ein bischen orientieren kann.
gibt es eigentlich von euch jemanden der die vollversion hat von surfplan?
arbeite zur zeit mit foilmaker und surfplan wobei bei foilmaker das plotten in einen stück geht und ich die schnittmuster nicht zusamenkleben muß.
mein neues projekt 19qm. ramairkite (60lfm. stoff :O und 270lfm waageleinen :L )
vorherige projekte siehe :http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=18984
der kite wurde in 3, 4.5, 6.0, 8.0 gebaut wobei der 8er depowerbar ausgeführt ist.
@ cb1
ich habe schon eine mail an den entwickler des programms geschrieben, aber leider noch keine antwort bekommen.....
wenn ich es haben sollte melde ich mich...
Hi,
kann man mit Surfplan nicht auf A0 ausdrucken ??
hi andreas
doch kannst du.......dazu musst du aber die vollversion haben....bie der freeware kannst bis max a1 drucken
ZitatOriginal von no risk no fun
@ cb1
ich habe schon eine mail an den entwickler des programms geschrieben, aber leider noch keine antwort bekommen.....
wenn ich es haben sollte melde ich mich...
hallo
hab ihn mal selbst ein mail geschrieben vor ca.1/2 jahr und leider verkauft er es nur für firmen die auch kitte und paraglider herstellen.
über umwegen in einer mailingliste hab ich dann auch den preis erfahren so um die 15000.- euro´s :-/
mit der rechtfertigung das der preis bald herinnen ist lt. seiner aussage von david aberdeen.
hab wie gesagt selbst einen plotter und kann A0 endlos drucken was aber mit surfplan wie mein vorgänger schon sagte nicht geht :-/
ist aber leider nicht das einzige manko bei der freeware da du auch nur begrenzt drucken kannst und auch nicht designen.
daher arbeite ich mit foilmaker was auch nicht das schlechteste ist und man den dxf filter umgehen kann
ZitatIm Netz sind aber recht viele Dateien von fertigen Matten zu finden
Hi Andreas. Worunter hast Du denn gesucht. Ich find nix
hallo buggy-x
http://82.168.95.222
sind fertig getestete matten die unglaublich gut funktionieren.
hallo,
habe mich heute mit david aberdeen kurz unterhalten, demnach gibt es 2 verschidene versionen von surfplan, eine zum kommerziellen verkauf der matten und eine für jedermann, nun warte ich nur noch auf die preise
ZitatOriginal von no risk no fun
hallo,
habe mich heute mit david aberdeen kurz unterhalten, demnach gibt es 2 verschidene versionen von surfplan, eine zum kommerziellen verkauf der matten und eine für jedermann, nun warte ich nur noch auf die preise
hallo no risk no fun
stellt sich halt die frage ob man sich zusammentut und das programm mit mehreren anwendern sich teilt was
die kosten für jeden senkt.
frag ihn halt auch gleich ob das programm donglegeschützt ist oder mit einen code auskommt.
würde mich jedenfalls bei den kosten beteiligen :H:
grüße christian
oder was haltet ihr von einen gemeinsamprojekt eines kittes?
grüße christian