Hallo
habe mal eine frage an die Matten-Profis......... ich lese immer wieder mal den Satz...mehr Power über die bremse oder das letzte über die Bremse heraus holen ....oder Big Lift über die bremse!
Was muß man den darunter verstehen und vor allem wie flieg ich den Bremseneinsatz ?
Wer kann's mir denn erklären!
Bremseneinsatz!!!
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je nach schirm lässt sich das auch bei intermediates feststellen... die anfängerschirme haben das meistens nicht...
meine crossfire reagiert jedoch sehr wohl auf sowas und die is kein hochleister...
die Beschreibung von Darket trifft übrigens zu
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Zitat
aber kann man dieses verhalten nicht allgemein fast nur bei "hochleistern" feststellen? [...]je nach schirm lässt sich das auch bei intermediates feststellen... die anfängerschirme haben das meistens nicht
Nö, das ist unabhängig von der Schirmklassifizierung.
Die Beamer hat das, die z.B. Speedy auch (sogar sehr stark)!Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das auch mit der Krümmung der Schirme zusammen...
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Ja,durch Bremseneinsatz im Zenit oder besser so ab 60-70 Grad Steigwinkel(wenn 90Grad genau über dir ist) wenn du in den Zenit fliegst, die Bremsen leicht anziehen - so das die Schleppkante reingezogen wird.
Durchs veränderte Profil erzeugt der Kite nun mehr "Auftrieb" - das ist so wie wenn du beim Flugzeug die Landeklappen ausfährst. Mehr Lift bei geringerer Geschwindigkeit - über dasselbe Prinzip lässt sich auch Power am Windfensterrand generieren.
Ich würde auch sagen das es Kiteunabhängig funktioniert, am stärksten habe ich die Auswirkungen bis jetzt bei der C-Quad empfunden. Die reagiert super auf Bremseneinsatz!! -
Zitat
Original von DaMudda
am stärksten habe ich die Auswirkungen bis jetzt bei der C-Quad empfunden. Die reagiert super auf Bremseneinsatz!!Wobei ich da denke, daß die Auswirkung ein anderer Winkel ist. Bei einer Matte wird eine andere Form der Tragfläche erzeugt. Damit entsteht auch eine unterschiedliche Strömung. Wie Du schon sagtest: Ähnlich den Landeklappen beim Flugzeug.
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Hi,
durch das ziehen der Bremse ändert sich, vereinfacht ausgedrückt, die Form des Flügelquerschitt.
Dieser wird nach oben hin mehr gebeugt und erzeugt so mehr Auftrieb (Sog auf der Oberseite des
Flügels). Dies geschieht grundsätzlich bei jeder Matte.Unterschiede ergeben sich aus den unterschiedlichen Profilquerschnitten von Einsteigerschirmen,
Intermediate und Hochleister. Beim Einsteiger "liegt" die Wölbung eher in der Mitte, beim Hochleister
in der vordern Hälfte bis viertel des Shape. Dadurch hat der Hochleister mehr Zug nach vorne, sprich
mehr Vortrieb. Der resultierende Vortrieb ist, im Vergleich, beim Einsteiger deutlich niedriger. Dies macht
sich besonders auf der Kreuz ganz deutlich bemerkbar. Gemäß seinem Einsatzzweck steht der
Einsteiger dafür aber stabiler im Himmel und ist bei Strömungsveränderungen nicht so klappanfällig
wie ein Hochleister.Greeez,
GraphisPS: Eine Winkelveränderung wird bei den normalen Matten dadurch nicht bewirkt. Dies kann man
nur durch eine Veränderungen an der Hauptwaage errreichen. Winkeländerungen durch bestimmte
Depowersysteme, vergl. Artikelserie in der K&F, einmal außer acht gelassen.
- Editiert von Graphis am 24.11.2005, 13:01 - -
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Zitat
Original von SleepingAwake
aber ne c-quad ist ja auch alles andere als steif...Ja ja, iss schon richtig. Aber anders als bei den Matten ist auf Grund des fehlenden Profils die Strömung auf beiden Seiten gleich. Da sehe ich die typische Auftriebsfunktion durch Anströmung nicht.
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Ich erinnere mich an einem Artikel von Volker Staudt in einem K&F Sonderheft bezüglich der
Aerodynamik. Selbst ein flaches Brett würde fliegen, wenn denn der Anstellwinkel richtig ist.
Auf der Oberseite enstehen dann Verwirbelungen, über die dann die nächsthöhere Luftschicht
gleiten muss. So entsteht dann ein Profil obwohl das eigentliche Flugobjekt keine Profilierung
aufweist. Das es um die Stabilität dieses durch Luft erzeugte Profil nicht besonders gut
steht dürfte klar sein.Von Grundsatz profitieren alle flachen Drachen von diesen Effekt. Unterstützt und stabilisiert
werden diese dann durch ihr, ingewissen Maße, beweglichem Material. Auch die C-Quad ist
ja kein starres Gebilde, sondern profliert sich ja zwischen den Latten.Das die Bremse sich anders bei einer C-Quad auswirkt wie bei einer Matte würde ich auch
so sehen. Zumal die Bremse an den Segellatten befestigt ist, und diese doch etwas steifer
vom Material sind.Greeez,
Graphis -
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Zitat
Original von buggy-x
Schitte, datt jibbet nich mehrMal sehen ob ich nächste Woche in der Firma dazukomme den recht interessanten
Artikel einzuscannen. Würde Ihn Dir dann als PDF mailen.Greeez,
Graphis -
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