Hallo Zusammen,
ich dachte ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben.
Mittlerweile habe ich eine Idee für einen stablosen.
Nach unzähligen Stöbereien in diversen Kuscheltierabteilungen bin ich zu dem Entschluss gekommen,
erstmal etwas Mattenähnliches zu bauen.
Also eher in der Richtung Manta Ray oder Packman oder so.
Allerdings möchte ich eine eigene Form nehemn, die mir auch schon vorschwebt.
Um nicht gleich bei den aller ersten Schritten zu stolpern dachte ich mir es wäre eine gute Idee, erstmal die vorhandenen Pläne zu studieren und diese dann auf meine Form abzuwandeln.
Dabei sind mir 2 Möglichkeiten aufgefallen wie verhindert wird, dass sich die Matte in eine unförmiges Kissen verwandelt:
Spannschnüre im inneren oder Profile mit Löchern
Nicht herausgefunden habe ich welche Version welche Vorteile bietet. Sofern für eine solche
Matte kein Profil notwendig ist und das sehe ich irgentwie nicht
Oder gibt es einen zwingenden Grund wann so ein Teil eine Profilierung im inneren braucht?
Die Lufteintrittsöffnung ergibt sich bei mir aus dem Design ähnlich wie beim Manta.
Luftaustrittsöffnung... hmm baraucht man die unbedingt?
Als Vorgehen habe ich mir folgendes gedacht:
- Ober- und Unterseite sind gleich und werden mit einem Streifen als Seitenteil umrundet.
- Die Luftaustrittsöffnung ist bei der Drachenunterseite bereits ausgeschnitten
- danach wollte ich an der Aussenkante in gleichen Abständen bis ca. 1/2 des Drachens Waageschnüre anbringen (hier ist wohl Gefühl gefragt)
- hiernach wollte ich den Drachen an den Waageschüren hochziehen und alles was noch nicht in Form hängt ebenfalls mittels Waagepunkte dahin ziehen, wo es hingehört.
Kann ich bei diesem Vorgehen gleich den Stoff in die Tonne geben oder sehen die Erfahreneren durchaus Erfolgsaussichten?
Oder gibt es ein besseres Vorgehen bei diesen mattenähnlichen Stablosen?