Hallo Zusammen,
irgentwie geistert in mir schon lange die Frage rum, wie stablose Drachen designt werden.
Dabei meine ich nicht Flowformen oder Parasleds sondern eher "geformte" wie die Smilies, Eddys, Mantas oder Eulen.
ich suche schon lange nach einer Anleitung wie man von einer Idee zu einem stablosen Drachen kommt.
Sowas wie Grundsätze für diese Drachenart.
Schnittmuster für Grundformen, was zu beachten ist, wann ein Innenleben erforderlich ist und wie es aussehen muss, wo und wie Öffnungen eingefügt werden damit sich das Ding aufbläht, was nicht funktionieren kann, wo Waagepunkte sinnvoll sind, wie ein solcher Drachen beschaffen sein muss, um ein Drachen zu sein und kein Windspiel usw.
Für mich sind diese Drachen ein Buch mit sieben Siegeln und ausser dem allseits bekannten Fisch vom DCD und den diversen Flowformen habe ich keine Anleitungen (und schon garkeine "Grundanleitungen") zu dem Thema gefunden.
Baut Ihr einfach drauf los und hofft dass es fliegt?
Nicht missverstehen, ich wollte nicht gerade mit einer Konkurenz zu der Eule von Zimmermann anfangen
Aber einen 5-eckigen Stern fände ich schon ziemlich nett. Allerdings habe ich wie oben beschrieben keine Ahnung, wie so ein Ding designt werden kann, dass er auch fliegt.
Letztlich ist auch die Tuchfrage offen -nein bitte keine Disskusion eröffnen, welches Tuch das Beste zum bauen ist- aber ich meine irgentwo gelesen zu haben, das für Stablose eine gewisse Dehnung und Weicheit gewünscht ist.
Wie gross sollte ein solcher Stabloser als Erstlingswerk mindestens sein?
Fragen über Fragen.
Toll wäre es, wenn einer von euch einen Link zu Anleitungen für Stablose hätte aller Backes.
"Stablose Drachen, Grundlagen für das Design und den Bau für Anfänger"
Gibt es sowas?
Viele Gruesse
Torsten