Da in meinen Augen die Speedy II von Libre unverständlicherweise viel zu wenig Beachtung findet (zumindest in diesem Forum), möchte ich hier mal zu einer Art 'Gegenschlag' ausholen und ein wenig zur Speedy II schreiben. Ich möchte hier direkt erwähnen das es sich um einen Erfahrungsbericht handelt, somit vielleicht als eine von vielen Meinungen zu sehen sein sollte!
Wir haben mitte diesen Jahres 2 Exemplare der Speedy II bei unserem wie immer kompetenten Drachenhändler Aufwind erworben. (Ey, wir wollen Speedys, mach fertig)
Es handelt sich dabei um die Größen 8.5 und 11qm, wobei ich ehrlicherweise sagen sollte das ich fast ausschließlich nur die 11qm Variante fliege.
Für die Speedy II haben wir uns deshalb entschieden, weil wir auf dem Drachenfest Fanö einige der Lappen in großer Variante angefühlt haben, und bei einem Preis von ~350€ für 11qm man wohl kaum mehr Tuch für sein Geld bekommt. Bei alle dem ist die Speedy II noch für Ihre Klasse und vor allem Ihrem Preis bestens verarbeitet, verfügt bereits über eine genähte statt einer geknüpften Waage wie einige Konkurrenz die hier in dem Forum häufig hoch gehandelt wird und ist zwar manchmal schlicht, aber stets robust genäht. Das Tuch fühlt sich leicht an, was sich auch schon in den ersten Flugversuchen bestätige:
Die Speedy ist im Einsteigerbereich für mich im Moment die Leichtwindreferenz. Gerade auch bei den großen Kites und mageren Wind sollte man den Kite in Strömung zu bringen damit er startet und oben bleibt um mit ihm zu arbeiten. Die Speedy startet ohne irgendwelche Lenkbefehle butterweich nach oben und kommt schon bei angekratzen 2Bft, also 6-7km/h in den Zenit. Dabei sollte man zumindest bei den großen Teilen immer um eine kurze Bremse bemüht sein, sonst sollte man irgendwelche Lenkbefehle schon frühzeitig ankündigen. Zwar ist die 11er Variante auch mit kurzer Bremse behäbig, das sei ihr aufgrund der Größe und Klassifizierung aber allemal verziehen, man kann gut mit ihr arbeiten.
Sowieso ist die Sache mit der Bremse bei der Speedy eine ganz besondere, denn der Leistungs- und Agilitätsgewinn über die Bremse ist enorm, was sich gerade im Traction Berich zeigt. Über die Bremse erhält man noch einiges an reserven und steht auf allen Kursen zum Wind gut da, wenn man im Hinterkopf behält das es sich hier um einen Einsteigerschirm handelt und somit keine Leistungswunder zu erwarten sind.
Mich Hundehütte zieht das Teil ab ~8km/h im Buggy über den Strand, mit unterstützender Bremse kommt dann auch ein Hauch von Geschwindigkeit auf. Allerdings erhöht sich je nach Kurs damit auch spürbar der Seitenzug.
Für alle "Ich hab kein Geld und will jumpen": Nein, sie liftet nicht. Im Herbsturlaub in Fanö habe ich bei 4Bft noch ein paar Versuche gemacht, zwar landet man butteweich, bekommt aber zu keiner Zeit das Gefühl richtig abgehoben zu sein. Da steht man mit einer großen Vampir, Crossfire etc. sicherlich deutlich besser! Wie Video und Bildmaterial zeigt waren es zu keinem Zeitpunkt über 3m mit 11qm bei 4Bft, was mich zum Fazit bringt:
Die Speedy ist zahm, verzeihend und 'unterstützend', eben ein gescheiter Einsteigerschirm mit ordentlicher Verarbeitung und viel Potential über die Bremse!