??? SUL UL ???
-
-
-
Guggste mal im Drachen-ABC. Siehe Menü links.
-
-
-
-
habe ich auch schon gelernt. der merlin z.b. ist so ein "zwischenkandidat" der exception stellt quasi den standard dar, der normale Merlin ist ne mischung aus UL und Std. Von einem "Merlin UL" habe ich auch schon des öfteren gehört - der soll (meines wissens nach) arg richtung SUL gehen. also die mischung aus SUL und UL. nur bei VTD isses ziemlich eindeutig - entweder da sind ventilierungen drin oder nicht.
JAJAJA, ich weiß es gibt auch 2 spezies, die da nicht so eindeutig sind: ventilierbare mit schließbaren "löchern" und á la spacekites die "venteds" celebrate und tattoo zero plus, die die löcher eher haben um die böen im binnenland zu glätten als den drachen bei sturm noch tricksen zu können. -
Zitat
nur bei VTD isses ziemlich eindeutig - entweder da sind ventilierungen drin oder nicht.
...auch da ist es nicht immer eindeutig, so gibt es Vented-Drachen, die durchaus auch bei Normalwind fliegen, weil man z.B. die Ventilierungen abdecken kann, oder es sind Vendet, wie z.B. der Merlin, der schon bei 2 Bft ganz gut fliegt, dafür aber über 4 Bft anfängt mit den Flügeln zu schlagen....(auch beim kiten ist das Leben immer komplizierter )
Gruß
Thomas -
Zitat
JAJAJA, ich weiß es gibt auch 2 spezies, die da nicht so eindeutig sind
hab ja die ausnahmen schon selbst gemacht, weil mir der von dir zitierte satz während dem schreiben selbst nich mehr ganz richtig vorkam :-O und den merlin habe ich ja so oder so schon als "zwischengrößen-kandidat" genommen... da macht dann wohl der "vtd" tatsächlich keine ausnahme
-
hi matthias,
gibt auch vented indoor drachen, schau mal bei lam hoac auf der seite nach
Vented indoor Performance
ciao
Ralf -