Snowkiten mit Snowblades

Zitat

Original von Zoolu
    Bertl
    OT-ON:
    ....Vorsicht Bertl sonst wirste beim nächsten Mal im Leichenwagen gefahren.... :-O :-O :-O
    OT-OFF

Zitat

@swisskiter: skijööring mit einem Quad ...wat isset?
    im power relativ schnell man einsteckt... ...meinst du 'Powder'?

powder = tiefschnee (pulver), aber nicht so 5, 6cm, mindestens 30+

skijööring: so wasserski auf dem schnee, normalerweise mit pferd. dem sagt man doch so, nicht?

mit dem quad (motorrad mit 4 rädern) erreicht man dann im schnee locker so 45+ km/h, wir haben dann so 20m seil hinten dran befestigt, um sich festzuhalten...

Serious
    ...

Zitat

Was habe ich denn da schon wieder verpaßt :( Scheint ich werde auch langsam alt :-O

...du jetzt auch :O
    ...habe so das Gefühl das du so einiges im Oktober verpaßt hast :L ...war da wohl mit deiner "Holden :worship:" alleine....als es um das Skifahren ging.... ;)

Ich hatte Petra gebeten an mich zu denken für die Auswahl des Ortes für einen Snowkiting Workshop, mehr nördlich gelegen... ;)

Zitat

Original von Zoolu
    das mit dem MonoSki und einer Matte machst du mir mal vor.. ..dann mach ich's nach...

Dann fang' mal an zu üben... :D ...das geht ganz prima ! Raphael Kiener aus der Schweiz hat sich mit einem Monoski ettliche gute Plazierungen an EM's + WM's in der Kategorie "Races, Board" geholt (inklusive Gold... :H: )

Zitat

Original von Zoolu
    Ich hatte Petra gebeten an mich zu denken für die Auswahl des Ortes für einen Snowkiting Workshop, mehr nördlich gelegen... ;)

*DENK* - *DENK* - *DENK* - *DENK* - *DENK* - *DENK* - *DENK*

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

...hierraus hatt ich geschlossen, daß du des Mono-Ski fahrens fähig wärst....

....sorry wenn ich dich da "überschätzt" hatte ;)

Also, man kann in der Nähe von Stockholm fast überall Snowkite, allerdings muss man sich unbedingt vorher erkundigen, ob das Eis auch hält! In der Nähe von Östersund gibt es einige Seen, die sind mit Sicherheit von Januar bis März zugefroren, im Januar hat man dort allerdings nur ca. 4 Stunden Tageslicht, im März ist es etwa so wie bei uns, ca. 10 Stunden. SAS fliegt mehrmals täglich von Stockholm dorthin, das kostet allerdings ein paar Euro. Oder man fährt mit dem Nachtzug: Freitag abend Flug nach Stockholm, am Abend weiter nach Östersund da, Samstag morgen auf den Teich. Sonntag Nachmittag zurück, Montag zurückfliegen. Hat man 2 Tage zum Kiten, es gibt dort auch eine Jugendherberge.
    In Stockholm hat man zumindest 6 Stunden Tageslicht und die Seen sind mit der S-Bahn von der Innenstadt erreichbar, z.B. in Vallentuna, aber vor 3 Jahren konnte man mitten in der Innenstadt kiten, das war der Hammer.
    Das Non-Plus-Ultra ist der Torneträsk in Lappland, etwa doppelt so groß wie er Bodensee. SAS fliegt mehrmals täglich nach Kiruna, oder man fährt mit dem Nachtzug von Stockholm nach Abisko, kostet ca. 180 EUR hin und zurück. Da kann man auch meistens noch im April kiten.
    In Schweden passiert es einem, dass man 10 km am Stück einen Kurs fahren kann, da sind wirklich lange, steife Skier ideal. Dort oben ist es auch recht windreich und das klima subpolar trocken.
    Da man überall, außer in Stockholm sehr einsam ist, immer zu mehreren Kiten und immer "Isdubbar" und einen Rucksack mit Wechselklamotten mit dabei haben, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man am 1. März in Lappland einbricht, doch eher gering.
    Man sollte sich aber wirklich gut überlegen, ob man aufs Eis geht, vor allem bei kritischem Eiszustand. Ein Einbruch in der Einsamkeit ohne Sicherheitsausrüstung ist der sichere Tod.
    Nochwas, man braucht vor allem in Lappland sehr starke Sonnenbrillen, weil die Sonne sehr tief steht und der Schnee sehr stark reflektiert.
    Das Erlebnis ist unvergesslich und hat mit dem Ski-Zirkus in den Alpen nichts zu tun.

Zitat

Original von Zoolu

...hierraus hatt ich geschlossen, daß du des Mono-Ski fahrens fähig wärst...

oops... Hat da jemand etwas verwechselt ??! :O
    Weisst Du wirklich nicht, was ein Monchichi ist ????? :D:D:D

Na ja - hat sicher schon mal nix mit einem Monoski zu tun... :-O
    ach ja - ggf. hilft Google... ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hi Jörg,

klasse Bericht und super Info. Vielen Dank dafür :H: . Macht richtig Lust auf mehr, ... aber zumindestens kann man schon mal davon träumen. ;)

*buff*
    Mist jetzt bin ich wieder aufgewacht. Ach ich bin ja bei der Arbeit. ... Ähm, hallo Chef, ... äh bitte was ... wo bin ich :-O
    .....

Du schreibst, daß es dort subpolar trocken ist. Das ist ja noch gar nicht mal so ar... kalt. ;) Habt ihr da sehr spezielle Wärmeschutzkleidung getragen, oder reichen da die "normalen" Winterklamotten + eine extra wärmende Schicht? Oder unterschätzt man die -15° Celsius schnell?

Viele Grüße

Bertl

Hi Bertl, "normale" Winterkleidung, die man so in Deutschland trägt, reicht auf keinen Fall, man sollte mindestens das tragen, was man beim Skilaufen im hochalpinen Bereich trägt, z.B. auf Gletschern o.ä.: Es ist sehr, sehr kalt, die trockene Luft ist sehr trügerisch, denn sie ist kälter, als sie scheint, Ohrenschutz ist ein Muss, auch gefütterte Handschuhe, die Skistiefel sind aber normalerweise warm genug. Auch Hose und Jacke sollten wirklich gut gefüttert sein, aber keine Daunenjacken, sonst ist man etwa so bewegungsfähig wie ein Astronaut.
    Schi-Fachgeschäfte oder Globetrotter haben alles notwendige. Ab -20 Grad wirds langsam wirklich schattig, bei -30 Grad würde ich es definitiv lassen.
    Noch ein kleiner Tipp: Lass dir ne Tourenbindung auf die Skier schrauben und nimm Felle mit: Wenn man weit abseits Bruch hat, kommt man auch wieder ohne Drachen zurück zum Stützpunkt! Ein Ersatzdrachen und Leinen im Rucksack kann auch nicht schaden.
    Außerdem sollte man zur Sicherheit mitnehmen: Trillerpfeife, GPS-Empfänger (in Lappland), Isdubbar (nicht in Lappland), Kompass (nicht in Lappland), Mobiltelefon (funkioniert auch in der Pampa) und einen großen Einleiner (Mit Eiskralle und Hammer!!!) zum Markieren des Ausgangspunktes.
    Unser Ausgangspunkt in Lappland war der kleine Ort Abisko, wir sind mit vollem Gerödel von Stockholm aus mit dem Zug hochgefahren und haben in der Jugendherberge gewohnt. Es gibt dort auch ein kleines Alpin-Skigebiet. Man kann auch in dem Skiort Riksgränsen wohnen, dann muss man aber mit dem Auto oder Zug zum See fahren. Von den 7 Tagen, an denen wir oben waren, konnten wir 4 Tage fahren, an einem Tag war Sturm, an einem Schneetreiben und am dritten beides. Flaute war nie länger als ein paar Stunden, kommt aber auch vor. Die anderen Tage waren sonnig. Die Niederschlagsmenge ist in manchen Regionen weit unter 100 mm/Jahr.