Snowkiten mit Snowblades

Zitat

Original von Reiseleiter
    Bertl: Skier waren schon immer taliert.

:O Ja, wirklich?

Zitat

Original von ReiseleiterIch habe mein Ziel erreicht und hoffentlich Mitlesenden klar machen können, dass Deine Vorlieben für 2,10m Ski zumindest beim Snowkiten etwas extrem ist.

Was hast Du klar machen können? Und vor allem an Hand was bitte schön?
    Und meine Vorliebe teilen noch diverse andere. Ich kenne ein paar Leute, die auch gerne auf langen untailierten Skier Snowkiten. Also so alleine bin ich dabei nicht.

Es ist reine Geschmacksache ob man Snowblades oder Carver oder lange Latten bevorzugt. Halt eben mit was man besser klar kommt, und das ist dabei entscheident.

Grüße Bertl

Schade, dass läuft mal wieder aus dem Ruder. Der Thread kann geschlossen werden.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Zitat

Original von Reiseleiter
    Schade, dass läuft mal wieder aus dem Ruder. Der Thread kann geschlossen werden.

Aus wessen Ruder ?! ;) Warum schliessen ?!! Verstehe ich nun nicht ganz...
    Ich warte immer noch auf die Argumente, warum lange Ski extrem sind...

@ Bertl

Wir müssen diesen Winter mal ein "Extrem-Snowkite-Event" organisieren... :D ...mit lauter langen Ski... :-O
    Ist schon so das eine oder andere in Planung - vielleicht liegt das Schwabenländle ja mal wieder auf Deiner Durchreisestrecke... 8-)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Original von SUI 40

Aus wessen Ruder ?! ;) Warum schliessen ?!! Verstehe ich nun nicht ganz...
    Ich warte immer noch auf die Argumente, warum lange Ski extrem sind...

Willkommen im Club ;)

Zitat

Original von SUI 40
    @ Bertl

Wir müssen diesen Winter mal ein "Extrem-Snowkite-Event" organisieren... :D ...mit lauter langen Ski... :-O
    Ist schon so das eine oder andere in Planung - vielleicht liegt das Schwabenländle ja mal wieder auf Deiner Durchreisestrecke... 8-)

Ich hoffe mal darauf, daß zur MV in SPO wieder Schnee liegt. Ansonsten ist noch nichts in Planung.

Grüße Bertl

Zitat

Original von Bertl
    Willkommen im Club ;)

im Club der "Extrem-lang-Ski-Snowkite-Fahrer"... :D

Zitat

Original von Bertl
    Ansonsten ist noch nichts in Planung.

Abwarten... ;) Wenn das Angebot gut genug ist, ist H bzw HH plötzlich gar nicht so weit weg ! :L
    Aber Snowkiten in den Nordsee-Alpen (braucht ja Berge...) - hat auch was... :-O

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Original von SUI 40

im Club der "Extrem-lang-Ski-Snowkite-Fahrer"... :D

Zum einen in diesem, und im Club derer die auf eine Antwort warten warum lange Skier extrem sind und die nicht verstehen warum das geschlossen werden soll.

Zitat

Original von SUI 40

Abwarten... ;) Wenn das Angebot gut genug ist, ist H bzw HH plötzlich gar nicht so weit weg ! :L

8-) 8-) 8-)

Zitat

Original von SUI 40
    Aber Snowkiten in den Nordsee-Alpen (braucht ja Berge...) - hat auch was... :-O

So eine Abfahrt den Deich runter ... boah ich kann Dir sagen ... voll die Schußabfahrt ... da traut sich nicht jeder runter ... sind ja auch für uns Flachlandtiroler schon schwarzen Pisten. ;) :D

Grüße Bertl

Habe auch 90cm snowblades und habe es letztes jahr mal mit denen versucht und es war sch*. auf pistenähnlichen verhältnissen mit kleinen geschwindigkeiten ok, aber sont sind die dinger für nichts.

haben dann auch noch skijööring mit einem Quad gemacht, im direkt vergleich mit skis: snowblades sind bei höheren geschwindigkeiten dann ziemlich gefährlich, da man im power relativ schnell man einsteckt... & dann ist feierabend.

Das Kite-Ski-Paradies auf Erden ist Schweden. Riesige Seen, immer zugefroren von Januar bis März und auch oft Wind. Kann nur empfehlen, da mal ein paar Tage hochzufahren, gibt von Ryanair günstige Flüge nach Stockholm. Der absolute Hammer war Ende März 2003 auf dem Torneträsk bei Kiruna, Kilometerlange Rides durch unberührte Natur im Affenzahn.
    Tipp: Keine Carving-Skier verwenden, mit den Dingern schiesst man dauernd in den Wind, wenn viel Schnee auf dem See ist, Breitskier nehmen. Ich nehem 2,1m lange Uraltfritten, mit Kurvenradius größer als die Mondumlaufbahn. Am liebsten wären mir die 4m-Skier von Art Furrer, damit fährt man wahrscheinlich wie auf Schienen.

Zitat

Original von Jörg
    Ich nehem 2,1m lange Uraltfritten, mit Kurvenradius größer als die Mondumlaufbahn. Am liebsten wären mir die 4m-Skier von Art Furrer, damit fährt man wahrscheinlich wie auf Schienen.

:D Willkommen im Club... (der "Extrem-lang-Ski-Snowkite-Fahrer") :-O

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo,

jetzt kommen doch ein paar Fragen auf:
    @swisskiter:

Zitat

skijööring mit einem Quad

...wat isset?

Zitat

im power relativ schnell man einsteckt...

...meinst du 'Powder'?
    und Jörg:
    wieviel Zeit bleibt einem denn in Schweden an einem Tag - also wie lange ist es hell?

Zitat

Tipp: Keine Carving-Skier verwenden

bezieht sich das auf die kilometerlangen Trips? Sind die langen Ski nicht unpraktisch, wenn man nur wenig Fläche zur Verfügung hat?

Snowblades : Geeignet für Anfänger ohne jegliche Skierfahrung - eher niedrige Geschwindigkeiten.
    Auch mal witzig für erfahrenere Snowkiter zum Rumtoben und -hüpfen. Nicht zum schnell fahren geeignet.

Carving-Ski : Gehen natürlich auch prima. Durch die Taillierung sind die Ski sehr drehfreudig - sollen ja auch das Kurven fahren erleichtern.
    Dadurch haben sie aber Einbusse im Geradeauslauf, sind also für höhere Geschwindigkeiten nur bedingt empfehlenswert.

"alte", wenig taillierte Ski : Die mag ich am liebsten ! Alte, torsionssteife Rennski mit gutem Geradeauslauf. Prima zum Heizen ! :D
    Gut, dass ich davon noch so die einen oder andern vorrätig habe - kaufen kann man sie schon so gut wie nicht mehr, zumindest nicht neu.

Sehr kurze Snowblades (die 66er) oder Bigfoots halte ich nicht für geeignet, da sie auf Grund ihrer arg kurzen Lauffläche recht instabil sind und erfahrungsgemäss zu häufigen Stürzen führen.

Schweden muss wirklich traumhaft schön sein zum Snowkiten - war leider noch nicht dort.
    Kenne nur die Erzählungen und Bilder von andern, die total begeistert wieder nach Hause kamen.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Heiko

Unter Skijöring kenne ich eigentlich nur, das man sich auf Skiern von einem Pferd ziehen läßt. Früher zumindestens. Die Younggeneration nimmt heutzutage auch schon mal das Moped dazu. ;)

Zitat

Original von Serious

Ooops, da bin ich wohl im Verkaufs-Board gelandet... :D:D:D

Nur was ist hier verkauft worden? ;)

Zitat

Original von Serious
    Reiseleiter

Betrifft meines Wissens nur Alpin-Ski. Langlauf-, Touring- und Spring-Ski doch eigentlich nicht.

Eigentlich wollte ich den Satz nicht bringen ... da fühlt man sich sonst immer gleich so alt ... :D;)

Damals ... als ich das Skifahren gelernt habe ...

Soweit mein altersschwaches Gedächtnis es zu läßt, meine ich mich erinnern zu können, daß meine ersten Skier alle nicht tailliert waren, und die Skischuhe waren eigentlich nur stabilere Bergstiefel.

Zitat

Original von SUI 40
    Schweden muss wirklich traumhaft schön sein zum Snowkiten - war leider noch nicht dort.
    Kenne nur die Erzählungen und Bilder von andern, die total begeistert wieder nach Hause kamen.

Petra, und da fragst Du mich, ob schon was geplant ist? :D

Jörg
    Was muß man denn so finanziell dafür einplanen. Ok, Flug sagst Du gibt es günstige. Wie weit ist es denn von Stockholm dann noch, und wie sieht es mit Unterkünften dort aus?

Grüße Bertl

Zitat

Tipp: Keine Carving-Skier verwenden, mit den Dingern schiesst man dauernd in den Wind

ich hatte noch nie probleme mit taillierten skiern. ich habe skicrossskier mit 18ner radius, aber auch mit freestylern mit 14ner radius gings super. und ich bin mehr als nur so ein bischen rumgedümpelt...

@Bertl...sorry aber:

Zitat

...Soweit mein altersschwaches Gedächtnis es zu läßt, meine ich mich erinnern zu können, daß meine ersten Skier alle nicht tailliert waren, und die Skischuhe waren eigentlich nur stabilere Bergstiefel.....

...soooo alt bist du schon? ;) *duckundwech*

Also nach Rücksprache mit SUI40 vor drei Wochen werde ich das dieses Jahr auch mal probieren...wobei wir uns darüber einig waren das zum freestylen Twin-Tips und kurze Carver wohl ganz angesagt sind...für die längeren Strecken kann ich nur vom Skifahren her sprechen ist es doch so das für den guten Geradeauslauf ein langer harter Ski angesagt ist Race-Carver eben oder halt die guten alten Brettl um die 2m wenn sie denn noch da sind.

Snowblades mögen ja für den "geübten Skifahrer" spaßig sein, aber so ein verdrehtes Knie mit einem Ski zwischen 80 und 130 cm ohne Bindung....aua...:-(...ist schon was feines... ;)

Ich betreibe den Ski-Sport seit über dreißig jahren und habe das auch mal sehr aktiv im Freestyle und Trickspringen betrieben und kann jedem Anfänger nur raten (hier schließe ich mich uneingeschränkt SUI40 an) sich erst mal mit den Brettern in irgendeiner Form anzufreunden ehe er sich an einen Drachen hängt....so geil das ja auch in den Videos aussieht.... 8-)

...bei denen die diesen Sport so betreiben handelt es sich mit sicherheit nicht um Laien !!! ;)

@Serious...na das mit dem MonoSki und einer Matte machst du mir mal vor.. :O :O :O ..dann mach ich's nach...

Fazit meines Kommentares zu der Frage von Engelskrieger:

Zitat

Hallo,
    habe heute das erste mal ein paar Jungs beim Snowkiten zugeschaut, bin total begeistert!
    Ich selber habe bis jetzt nur auf der wiese Powerkiten betrieben und möchte das Snowkiten jetzt probieren nun meine frage an euch, die Jungs heute waren mit Snowbords unterwegs, ich selber fahre kein Snowbord sondern Ski im speziellen Snowblads, hat jemand von euch Erfahrung mit Kiten und Snowblads vor allem welche positiv oder negativ?

Nutz dein Können auf Skiern um das Snow-Kiten auszuprobieren....

Zitat

Original von Zoolu
    @Bertl...sorry aber:

...soooo alt bist du schon? ;) *duckundwech*
    [/i]

Achso wenn Du das im Oktober schon gewüßt hättest, dann wärste wohl mit nem Krankentransport gekommen um mich abzuholen. ;)

Grüße Bertl

Zoolu

Zitat

Ich betreibe den Ski-Sport seit über dreißig jahren...

Waaas :-o Sooo alt bist Du schon :D:D:D

Zitat

@Serious...na das mit dem MonoSki und einer Matte machst du mir mal vor.. ..dann mach ich's nach...

Was habe ich denn da schon wieder verpaßt :( Scheint ich werde auch langsam alt :-O