Welche Tricks sind mit dem Rhombus Zipper möglich ?

Hallo Trickflieger,

[ Ich weiss das das ein Fundrachen für wenig Geld ist ]

nach ausgiebiger Suche (incl. DrDrBa) habe ich nichts zu möglichen Tricks
    (vom Spatentrick a.k.a. Zombi abgesehen) gefunden. Meine Hoffnung ist das
    der Eine oder Andere eines dieser "ausleihfreundlichen" Geräte besitzt und mal
    was zur (möglichen) Tricktauglichkeit sagen kann.

Thx

Spacer

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hallo Thomas,

danke für die Antwort, den Test kannte ich schon. Es steht dort leider auch nichts
    zur Tricktauglichkeit.

Spacer

tach auch

Zitat

Ich weiss das das ein Fundrachen für wenig Geld ist ]

jepp das mal voraus
    also axel und co, die einfachen basic's, sind kein problem. wenn du ernsthaft ans tricksen denkst und mehr als einen sehr guten "urlaubsdrachen" willst such nach einem guten gebrauchten " profidrachen"
    oder nimm um bei rhombus zubleiben den kamikaze http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=74
    derdiegetestethat4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

oder nimm um bei rhombus zubleiben den kamikaze

ich glaaauuuuube, den hat er schon. ;)

kamikaze

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo Kiter,

Danke für die Antworten, jepp den Rhombus Kami Kaze habe ich schon und ich bin auch schon fleißig am Üben. Ein paar mehr oder weniger zufällige Axels habe ich schon hinbekommen. Ich denke, daß ich auch noch weiter am Side Slide üben muss, damit ich den Axel "reproduzierbarer" hinbekomme.
    Mit dem Fade kämpfe ich noch. Die Übung mit dem umgedrehten Start (Nase weg von mir und Bauchlage) konnte ich noch nicht probieren. Die Böen haben mir den Drachen immer vorher weggedreht.

Den Zipper hatte ich mir so als günstiges, größeres und robustes "Vorübungsgerät" vorgestellt und vielleicht als Basteldrachen. (GFK raus, CFK Rohre rein, Nachtbeleuchtung,...) was aber keinen Sinn gemacht hätte - wenn man mit dem nicht wenigsten ein bischen Tricksen kann :)

Ansonsten steht der E2 von Prism ganz oben auf meiner Weihnachtswunschliste - der sollte
    doch ganz gut als nächster Schritt zum Tricksen sein ?

Ich wünsche allen frischen Wind !

Spacer

Zitat

Ansonsten steht der E2 von Prism ganz oben auf meiner Weihnachtswunschliste - der sollte

Dann lass den Zipper weg!

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Achim X 'n' Board,

ich habe mir gestern den E2 fire bestellt :)

Kannst du mal beschreiben, oder jemand Anderes im Bord, wie sich so ein
    Großer (ca. 1m mehr Spannweite) im Vergleich zu den Kleinen verhält !
    Baut der E2 wesentlich mehr Druck auf ? Was ist bei den Tricks zu beachten ?
    Vielleicht kann Jemand der den E2 hat was dazu sagen ?

Spacer

in der DraDaBa:Prism E2

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Baut der E2 wesentlich mehr Druck auf ? Was ist bei den Tricks zu beachten ?
    Vielleicht kann Jemand der den E2 hat was dazu sagen ?

Ich kenne den Zipper zwar nicht, aber bei Erscheinen des E2 bin ich von einem Easy umgestiegen. Damals war das geradezu eine Offenbarung für mich, weil die Bewegungen des E2 deutlich lamgsamer waren als beim kleinen und nervösen Easy.

Überhaupt macht der E2 alle Tricks eher langsam. Das macht das Lernen einfacher. Hinzu kommt, dass keine supergenauen Lenkbefehle erforderlich sind. Zum Beispiel ist der Backspin quasi ohne Setup möglich. Das erleichtert auch vieles.

Damit Du möglichst viel Spaß mit Deinem E2 hast, würde ich auch diese 3 E2-Grundgesetze befolgen, die zwar schon häufiger hier zu lesen waren, die ich aber gern noch einmal wiederhole:

1. Standoffs immer ganz innen

2. Waage immer auf Lichtwind einstellen, also ca. 2 cm oberhalb der Mitte zwischen den beiden Fähnchen (Ist viel Wind, den E2 lieber in der Tasche lassen, er fängt dann ohnehin sehr schnell an, mit den Flügeln zu schlagen)

3. 10 Gramm Gewicht unten in den Kielstab. Dann gehen viele Tricks spürbar einfacher.

Wenn Du die Suchfunktion zum Thema E2 nutzt, wirst Du schnell auch darauf stoßen, dass manch ein User den E2 hartnäckig als Mehlsack bezeichnet. Ich konnte mich dieser Meinung niemals anschließen. Entstanden ist dieser Eindruck aber möglicherweise dadurch, dass besagte User den E2 an den mitgelieferten Leinen geflogen haben, die unnötig lang und schwer sind. Der E2 fliegt sich viel schöner an kurzen Leinen (ich fliege ihn grundsätzlich an 17m/40 dan). Das ist zwar auch Geschmacksache, ich würde aber auf jeden Fall einmal 17 bis 20 m ausprobieren - vor allem, wenn der Wind eher schwach ist.

:)

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. In der DrDaBa hatte ich schon vorher nachgeguckt.
    Das mit dem Zipper war (aus jetztiger Sicht) ehr rethorisch. Der war gedacht, damit ich mich
    überhaupt an das Handling mit so einem "Großen" gewöhne. Ich habe den kleinen zappligen
    Einsteiger Rhombus Kami Kazi (und noch einen mit GFK Rohr geleichterten Fundrachen Spacer 2 ;) Spannweite 1,35m) mit denen ich so die ersten Tricks übe.
    Im Momment überwiegen noch so die Basics- also den Stall in den Side Slide zu bewegen oder am Rande des Windfensters beim leichte Abkippen der Leitkante mal der Zupfer in dem Axel (+ entsprechende Beinarbeit) u.s.w.

Das der E2 bei wenig Wind (ist bei mir meistens der Fall) geflogen werden soll, kommt mir
    sehr entgegen. Ich habe meistens nur das bischen Wind aus dem Dresdener Tal das am
    Abend durch den Temperaturunterschied entsteht. Ich hatte auch gehofft das sich der E2
    ruhiger verhält als mein R.K.K..

Ab wieviel bft würdest du - sollte ich - den E2 den so etwa aus dem Wind nehmen ?

Vielen Dank für die Einstelltipps, ich habe hier schon so einiges dazu gelesen. Mit welcher Methode hast Du das Gewicht befestigt ? Die Klettbandtasche scheit ganz sinnvoll zu
    sein ? Klebt man für die den Klettstreifen an die untere Kieltasche oder wird das besser angenäht ?

Im Momment habe ich nur 2 vernünftige Leinen 20m 25kdN und 30m 90KdN Dynema, d.h.
    das ich mir da also nochmal eine 20m 40kdN holen sollte.

Viele Grüße und hoffentlich wirds bei dir am WE nicht allzu böeig !

Spacer

Zitat

Ab wieviel bft würdest du - sollte ich - den E2 den so etwa aus dem Wind nehmen ?

Schon im oberen Bereich von 3 bft. hört der Spaß auf. Das merkst du aber auch sofort, wenn die Flügel anfangen, zu schlagen. Es wurde ja viel am E2 herumkritisiert. Aber komischerweise nie bei diesem Punkt. Er verträgt im - Vergleich zu anderen Std-Drachen - einfach zu wenig Wind. Das ist das einzige, was mich wirklich an dem Drachen stört.

Zitat

Mit welcher Methode hast Du das Gewicht befestigt ? Die Klettbandtasche scheit ganz sinnvoll zu
    sein ? Klebt man für die den Klettstreifen an die untere Kieltasche oder wird das besser angenäht ?

Ich habe mir im Baumarkt eine Eisenrohr mit entsprechendem Innendurchmesser gekauft. Davon habe ich 10 g schwere Stücke abgesägt und einfach unten über das Rohr geschoben (hält mittlerweile bombenfest, weil es am Stab festgerostet ist). Viel praktischer ist aber Bleiband aus dem Anglerladen für 1 Euro pro Stück. Klettbandtaschen sind bestimmt am besten, habe ich aber leider noch nicht.

Zitat

d.h. das ich mir da also nochmal eine 20m 40kdN holen sollte.

Ich bin mir so sicher, dass ich Dir eine Garantie gebe: Kauf Dir eine kurze Leine. Wenn eher weniger Wind ist, dann teste die kurze gegen die lange Leine. Wenn Du tatsächlich mit der kurzen Leine unzufrieden sein solltest, ersetze ich Dir die Kosten.

:)

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Zitat

......Wenn Du tatsächlich mit der kurzen Leine unzufrieden sein solltest, ersetze ich Dir die Kosten......

das nenne ich mal ein strammes Angebot :O aber Hut ab. :H:

Gruß
    Achim

Hallo Gerhard,

also das nenne ich mal ein Angebot - eine Zufriedenheitsgarantie !!! (im vgl. was wohl für das gros der Händler gilt: Ferengi Rules of Acquisation #19 Satisfaction is not guaranteed) ;) Das zeigt mir aber das du dich, wenn du den E2 an den kurzen Leinen hast, sehr wohl fühlen mußt. Die Geschichte mit dem Gewicht anbringen, werde ich mir nochmal genauer ansehen wenn ich den Drachen bekommen habe. Am liebsten wäre es mir, wenn das Gewicht in der unteren Stabtasche 'optisch' verschwinden könnte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende !

Spacer