Fragen zum Elixir

Hallo,

wer von euch kennt sich mit dem Elixir von Prism aus ? Fliege schon seit langem den Radian von Prism. Nun interessiert mich der Elixir sehr. Bitte helft mir. Ich weiß ich könnte zwar die Suchfunktion benutzen, aber ich möchte aktuelle Meinungen hören.

Freue mich auf eure Antworten :)

Gruß Vanessa

Was willst du hören? Eine etwas präzisere Fragestellung könnte vielleicht hilfreich sein
    Ansonsten .. Eli, find ich gut ;) (aber gewöhnungsbedürftig)

Zitat

Original von Anselm
    Was willst du hören? Eine etwas präzisere Fragestellung könnte vielleicht hilfreich sein
    Ansonsten .. Eli, find ich gut ;) (aber gewöhnungsbedürftig)

um mal eine zweite meinung in die runde zu werfen:

eli, fand ich nicht gut, weil viel zu gewöhnungsbedürftig
    und anders als viele andere kites ;)

Markusm

nunja, du findest ja auch Matrix gut *duckundwech* :D :D

nee, Spass bei Seite.

Ich habs ja auch schon geschrieben, und Markus hat es ebenfalls gesagt: der Eli ist gewöhnungsbedürftig.
    Er macht alle Tricks, braucht aber etwas Wind dazu ... ist also kein Leichtwindler.

Gewöhnungsbedürftig, hmmm .... er reagiert meiner Meinung nach seeehhr schnell auf Lenkbefehle, die allerdings z.T. etwas schwammig umgesetzt werden. Dies mag an der rel. hohen Schwungmasse des Eli liegen. Bei zu brachialer Ansteuerung bewegt er sich oft zu viel des Guten ... ist halt ein Trickeser, der "richtig" im Sinne von korekt und der Flugfigur entsprechend angesteuert werden will. Ein sauberer Flugstil ist meiner Meinung nach unabdingbar, um mit dem Eli zu guten Ergebnissen zu kommen. Was Anfänger (Bitte nicht in den falschen Hakls kriegen; ich weiß nicht in wie weit du dich bereits mit Trickflug auseinandergesetzt hast) auch des öfteren aus der Bahn wirft, sind die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten, die der Eli bietet (ich hatte lange Zeit meine lieben Probleme, bis ich nun meine EInstellung gefunden gabe). Spielt man hier etwas zu viel rum ist ratzfatz der ganze Drachen verstellt und der Frust ist groß, weil der Säckel überhaupt nicht mehr richtig fliegt.

Speziell beim ELI kann ich Dir nur den Tipp geben: versuche ihn zu fliegen. Du wirst sehrt schnell merken, ob er Dir liegt oder nicht, zumal du ja bereits mit den Prism - eignenen Lenkeigenheiten vertraut bist.

Hier noch ein Auszug aus aus der Homepage von HP von Ralf Naujoks (ernau) der sich recht intensiv mit dem Eli auseinandergesetzt hat.

Der Elixir (Nr. 2807) von Prism Design 03.04
    Das ist ein Kite der nicht nur ne Menge Kohle kostet sondern mit dem man sich wirklich sehr intensiv beschäftigen muss, nur die accurate Einstellung von Waage und Standoffs ermöglichen es dem Piloten gnadenlos schön zu fliegen, genau wie die richtige Schnurlänge den Drachen zu seinem vollen Potential auffahren lässt.
    Tja auch wenn viele den Kopf schütteln, das hier ist für mich nach wie vor die Majestät unter den Trickdrachen, zwar keine Präzisionsmaschine aber an Eleganz sicher nicht zu übertreffen , nur wenige Kite's schaffen es so flach und sauber Bauchdrehungen zu celebrieren, die FlicFlacs so gnadenlos hintereinanderzustechen oder auch die Axel-Cascaden so direkt auszuführen. Er mag überhaupt keine Schnüre länger wie 25mtr, die lassen ihn regelrecht verhungern, dieser Kite will immer kontrolliert und bewegt werden.

Durch die Verstellmöglichkeiten der Standoffs und der aktive Bridle ist es zunächst schwer seinen persönlichen „Best Point“ zu finden, aber einmal richtig justiert macht der Kite alle Tricks und geht auch schon bei 3km/h los.

Selbst bei starkem Wind ist er mit dem richtigen Setup noch gut zu fliegen, das macht ihn gerade für Küstenflieger sehr interessant.

Um denjenigen die sich den französischen Drachen verschworen haben sozusagen direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: kein Franzosenvogel kann so rythmisch und elegant bewegt werden wie dieser Prism Kite, fliegt einen 540er oder ne Slotmachine und ihr wisst was ich meine ! Die Franzmänner können sowas nur „eckig“ sprich „stacksig“ fliegen. Dafür sind die Tricolore natürlich „DIE“ präziesen Wettkampfmaschinen .......also jedem das Seine :=))

Zur Verarbeitung ist nur zu sagen, der Kite ist sehr massiv und ordentlich aufgebaut. Das Mylar hat natürlich seine bekannten Nachteile aber das Design wäre wohl nichts ohne diese Material, das Gestänge ist klasse gewählt und funktioniert auch bei hartem Einsatz.

Flugtechnisch ist er überhaupt nicht mit einem Phoenix zu vergleichen auch wenn ich es gerne täte, dafür sind die beiden Kites bereits in ihrem Ansatz viel zu weit auseinander, der eine als Allrounder und der andere als reine Trickmaschine.

Der Miracle kommt ihm im Flugbild sehr nahe wie auch der Jack in the Box, diese Kites sind ähnlich geschmeidig zu bewegen und haben auch diese gewisse Eleganz bei den Moves.

News:(01/05) Inzwischen bin ich dem Kite mit ne 37mtr langen Ockert violett 55daN zu Leibe gerückt und bei ca 15km/h fühlte sich das Gerät richtig gut an ..überhaupt nicht schwammig und verloren....woran es liegt....hm null Ahnung ...am Piloten ?..;=)

Hallo Vanessa,

Ich mag den Elixir sehr, schon alleine wegen seiner für mich immer noch einmalig schönen Optik - sowohl was das Design alsauch was das Flugbild betrifft. (Sehr anmutig!)
    Allerdings finde auch ich ihn gewöhnungsbedürftig. Ich will's mal so ausdrücken: es ist quasi ein Drachen mit "Servolenkung", d. h. man übersteuert ihn wirklich leicht.
    Aber wenn man ihn beherrscht, ist's ein Augenschmaus. Schau' im Forum doch mal nach Videos von dem Italiener Piero Cosimo, da kommst Du auf den Geschmack....

Gruß, Nnina :)

Vielen Dank Anselm und Nina nun bin ich etwas schlauer. Das Prinzip " Servolenkung " kenn ich von dem Radian auch. Und das mit der Waage ist mir auch bekannt. Dieses Prinzip brachte der Radian schon Mitte der 90er mit sich.

Vielleicht bekomme ich eines Tages die Gelegenheit ihn Live zu sehen.

Gruß Vanessa

vielleicht noch mal mit anderen Worten....
    Der Elixir ist ein Drachen mit viel Charakter und "Präsenz" am Himmel.
    Man muß IMO nicht lange suchen um die für Tricksen optimale Standoffstellung zu finden. (Vorallem sollten die äusseren Standoffs das Segel nicht ausstellen.) Ein ungünstig eingestellter Eli fliegt aber wirklich ziemlich bescheiden :( .
    Man kann sagen, daß der Eli gewöhnungsbedürftig ist, aber ich würde eher sagen, dass man sich da "einarbeiten" muß. Der Eli kann alles Tricks und die setzt er sehr elegant in Szene, wenn man sich die Zeit nimmt und bereit ist sich mit dem Kite auseinanderzusetzen. So kann man aber gut mit ihm Wachen und viel dabei lernen. Belohnt wird man mit einem schon aussergewöhnlichem Flugbild. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Charakterflieger ist IMO, dass sie lange interessant bleiben und immer noch Herausforderungen stellen :)

Ich kann Dir den Elixir nur ans Herz legen.........
    Wenn man sich ein bißchen auf Ihn eingeschossen hat geht alles...
    Gib Dir mit dem Drachen ein wenig Zeit, ist halt ein Prism... und die brauchen Zeit zum dran gewöhnen aber dann :-O :-O