Nachdem der Wind vorhin unter 1Bft war und ich den Virus vergessen konnte, habe ich seit langem mal wieder den Passion an den Leinen gehabt.

Und plötzlich - er kam so schön flach durch den Axel - hat sich die Gelegenheit geboten ein wenig zu zupfen und das ganze dann insgesamt 2 Male
    Schwuppdiwupp hatte ich meinen ersten 3fachaxel... Und das Ganze wunderbar flach :-O :-O :-O :-O :-O
    Und den ersten wunderbar flachen 540°, welche - wenn sie denn überhaupt klappen - immer sehr abgehackt und eckig aussehen, habe ich heute mit dem Virus auch hinbekommen :-O :-O

Hallo Björn!

Sehr fein, gutes Gefühl wenn man was neues raus hat. Ausserdem liebe ich gerade den 540er sehr! Ich finde es sieht einfach saugut aus, wenn der Drachen tellerflach kurz über dem Boden tanzt. Extrem gut wird wenn er dabei seitwärts fliegt ;-).
    Nächstes Übungsziel (und da bin ich auch noch dran es zu perfektionieren): Aus dem Fade über den Pancake sofort in den 540er. Eigentlich sehr simpel, wenn sich die Leinen nicht so leicht an den Leitkanten einhängen würden.... ;-).

Viel Spass beim Üben und schöne Grüße
    Daniel

Hallo,

Zitat

Nächstes Übungsziel (und da bin ich auch noch dran es zu perfektionieren): Aus dem Fade über den Pancake sofort in den 540er. Eigentlich sehr simpel, wenn sich die Leinen nicht so leicht an den Leitkanten einhängen würden.... .

Kleiner Tip: Dreh den Drachen, wenn er im Fade liegt, ganz leicht an, und mach dann den Rest. Durch dieses Andrehen erreichst Du, dass Du den Kite aus dem Fade in eine optimale Auslöseposition für den 540er klappen kannst, sodass die Gefahr von Leinenfängern erheblich reduziert wird. Wenn Du das Andrehen mit der starken Hand machst, dann ergibt sich für den nachfolgenden 540er, dass Du ihn ebenfalls mit Deiner starken Hand ausführen kannst.

Viele Grüsse
    Erich

Hi,

Zitat

Kleiner Tip: Dreh den Drachen, wenn er im Fade liegt, ganz leicht an, und mach dann den Rest.

Oder löse "mit der starken Hand" die Fade-to-Pancake-Bewegung etwas intensiver aus, als mit der anderen Hand. Das Ergebnis ist das gleiche, wie von Erich beschrieben. Ist halt nur 'ne Option zum Probieren, womit man selbst, oder der eigene Drachen, optimal zurecht kommt.

Beide Tipps sind dann dementsprechend beim ("echten" :-O) MUTEX anzuwenden/auszuprobieren und erleichtern dort den 360er.

Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 25.11.2005, 08:25 -

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

@ Erich und Jürgen

Hallo!

Vielen Dank, klingt logisch! Dass man manchmal selber so auf der Leitung sitzt :) . Danke nochmals. Werde es sofort testen.

Grüße
    Daniel