Geht IKEA-Garn zum Drachenbau?

Moin, moin.

Da das Wetter nun nicht mehr so oft zum Drachenfliegen einläd, will ich versuchen mir die langen Winterabende mit Drachenbauen zu vertreiben.
    Seit 3 Tagen versuche ich nun schon mir soviel Wissen über das Thema anzueignen wie mölich ist. Dabei war und ist dieses Forum ein schier unerschöplicher Quell an Tipps und Links und eigendlich allem was das Herz begehrt. :H:
    Aber eine Frage hab ich doch noch!
    Mein Frauchen hat von IKEA so eine kleine rote Garnspule mit weissem bzw. durchsichtigem ziehmlich dünnem Garn mitgebracht es steht 100% Polyesther drauf ansonsten nix. Hat da jemand Erfahrung mit??? Es könnte ja sein das das die NoName Version von dem Serafil-Zeugs ist. Aber das ist warscheinlich nur Wunschdenken. :-O

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Ich bin da genau Tohuwabohu - XXL´s Meinung. Mit der Billigware würde ich wirklich vorsichtig sein. Dein Drachen soll doch gut gelingen. Also, lieber ein kleines bisschen tiefer in die Tasche greifen. Und nun viel Spaß beim Basteln.

Gruß Vanessa

Hast Du richtig geguckt? Bei meinem IKEA-Garn steht "100% Cotton (Baumwolle) drauf. Und auf der andern Seite "made in turkey". Ist also definitv nichts mit "no name Serafil" :D

Gruss Georges :H:

Guten Morgen!

Mir ging es bei der Frage auch nich so vordergründig um eventuelle Spaarmaßnahmen, sondern eher um meine Neugier.
    Es hätte ja sein können das... das was ganz tolles is ... bloß noch keiner drauf gekommen oder so... :D
    Bin schon wieder beim Wunschdenken. :-O
    Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten. Ich geh jetzt erstmal Schnee schippen.

Viele Grüße aus Chemnitz
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Hallo,
    ich habe diese transparente Garn auch mal bei IKEA mitgenommen.
    Genäht habe ich damit noch nicht, da ich beim Zugtest das Gefühl hatte, dass sich das Garn bei der von mir bevorzugten Fadenspannung zu sehr dehnt. :O
    Ich wollte damit Applikationen aufnähen (damit man die Fäden nicht sieht). Ich würde damit keinen Drachen komplett bauen.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Original von Tohuwabohu-XXL
    Überleg mal, der Meter Serafil kommt auf etwa einen Cent.

Da macht man keine Kompromisse!

Sind ja ganz neue Töne aus dem Schwabenland! :D

Gruss Georges :H:

Zitat

Original von buggy-x
    Trotz des genialen Preises so bescheiden?? Oder scheust Du die verhältnismäßig hohen Versandkosten? :D

Gibt es bei Großabnahme noch Rabatt?
    Ich geh jetzt in die Kantine, heute und die ganze Woche gibt es bei uns Ente... ;)

aber...

Zitat

Wo kauft ihr eigentlich euer Serafil??

- Editiert von Maich am 21.11.2005, 12:13 -

Um einma zur Frage zurückzukehren. Es muß nicht zwingend Serafil sein. Ein Polyestergarn von einem Markenhersteller reicht in den meisten Fällen auch. Das Garn von IKEA kenne ich nicht.Aber zwei Stoffe wird man damit zusammen nähen können. Wie haltbar und belastbar das Garn ist, bzw. welche Ansprüche gestellt werden entscheidet darüber, ob es ausreicht. Ich würde es nicht gerade für Großdrachen, Powerdrachen oder einen aufwändig verarbeitetn Drachen nehmen.

Das man nicht immer mit hightech Materialien bauen muß, zeigt der Thread mit dem Strohhalm Tetraeder.

Und im Grenzfall würde ich immer erstmal ausprobiern. Manchmal findet man so einen Gheimtipp. Zumal ich weiß, das einige Roloplane mit einem Stoff hergestellt wurden und werden. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Wow der Thread geht ja ab wie Schmitts-Katze! :-O
    Bei dem Wetter draußen scheint das Drachenbau-Board ja eh gut zu laufen... egal ich werde :ot:
    Also ich denk ich werd das IKEA Zeugs eh nicht benutzen, da sich bei "normalen" Näharbeiten meiner Frau herrausgestellt hat, dass das Zeugs von unserer Nähmaschine (ne Veritas Modell-Asbach-Uralt) nich so besonders geliebt wird. Es reisst dauernd der Unterfaden :-/
    Könnte natürlich auch ne Einstellungsproblematik sein, hab mich damit ja noch nich befasst. Ich hab bissher ja noch nichmal meine Socken selber gestopft :peinlich: un will jetzt Drachen nähen na mal sehen :D:D:D
    Jedenfalls werd ich mir schon ordentliches Polyestergarn desorgen und dann der Nähmaschine beibringen müssen es nicht zu vergrießgnaddeln! ;)

Ach ja, mein erster Bauversuch wird (neben dem Strohhalmtetraeder) wohl ein Schleierdelta werden.

... ich weiss, wenn ich dazu Fragen hab geh ich ins Einleiner-Board...

Viele Grüße aus (dem z.Z. nebligen) Chemnitz
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Garn habe ich "nur" 60er Serafil hier, was mir für einen Trickser ein wenig grob erscheint. Ich werde noch mal zu meinen Nähmaschinenhändler gehen und nach einen guten 80er Polyestergarn Ausschau halten... habe ich vergessen mitzubestellen.

Gruß, Maik

Zitat

.......Garn habe ich "nur" 60er Serafil hier, was mir für einen Trickser ein wenig grob erscheint.....................

das ist nur überdimensioniert. Da ich nur 60er Serafil habe, habe ich auch alle Drachen damit genäht.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich nähe ausschließlich mit 60er - da ich der Meinung bin, dass eine schöne Naht einen Drachen auch "schmücken" kann und somit auch gut sichtbar sein darf ;-). Nur mal so: Schonmal ein rein vorgeklebtes Segel mit einem fertig genähtem Segel verglichen? :L