Bis wieviel Grad minus kann man fliegen?

    hallo


    ich habe eine frage bis wieviel grad minus kann man lenk matten noch fliegen ohne das sie schaden nehmen oder zu soll beanspucht werden


    ich fliege normaler weise modell hubschrauber und da ist es so wenn es zu kalt ist wird das material zu starr und kann reißen oder plazten ist das bei drachen auch so


    gruß olli

    bei mir immer die füsse...


    denke nicht das das material schaden nimmet, bei den tieftsten temperaturen unserer breitengrade


    außerdem: wer geht bei -20 grad drachensteigen .. :)



    das einzige was sein kann das schnee deinem tuch schadet, deswegen gibt es extra matten die beschichtet sind.


    ansonsten: nur die temperatur dürfte wohl nichts machen

    Bei mir sind es nur noch die Knie. ;)
    Zum Glück sind bei dem Wetter nicht so viele Leute unterwegs, also bin ich inzwischen recht rücksichtslos bezüglich der Optik. Gegen kalte Ohren helfen Stirnbänder und wenn es richtig fröstelt eben Mützen. :-/
    Mit den Händen habe ich einiges an Handschuhen durchprobiert und bin zu Multifunktionshandschuhen aus Fleece gekommen. :-O Das sind Fingerhandschuhe ohne Kuppen mit einem Überwurf, der auf dem Handrücken mit Klett befestigt wird. Dieser Überwurf verwandelt die Handschuhe während des Lenkens in wärmende Fäustlinge. Um zu Knoten und zum Auf-/Abbauen klappt man den Überwurf zurück und hat freie Fingerkuppen mit Grip. ;) In gefütterten Fingerhandschuhen wurden meine vom Aufbau klammen Finger nicht mehr warm.
    Ist aber alles nicht besonders "kleidsam".

    Ich fliege bei fast jedem Wetter. Schäden am Tuch konnte ich auch bei -20°C nicht feststellen. Kältere Temperaturen habe ich in Deutschland noch nicht erlebt und auch -20°C hatten wir schon lange nicht mehr. Früher hatten Kohlefaserstäbe die Eigenschaft, bei Kälte schneller zu brechen, das Problem tritt bei aktuellem Markengestänge aber nicht mehr auf und an Matten sowieso nicht ;-). Einzig und allein Eisregen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist gefährlich. Wenn das Tuch Wasser gesaugt hat, kann ein Eispanzer zum Bruch des Tuches führen. Dann ist Drachenfliegen aber sowieso nicht mehr möglich.


    Gruß
    Heiko

    Pfeiff auf die Optik


    Wenn ich was neues hab flieg ich auch beim tiefsten Schneesturm :)


    Ps: Bei mir frieren meist die Zehen ein!!!!

    Eine gute Brise an alle von der schönen Blauen Donau

    Hallo
    Sm666 Versuche es mal in den einschlägigen Versendern/ Nato-Shops. Meistens haben die sowas, meist auch noch in etwas neutraleren Farben als Flecktarn. Meist ist wenigstens schwarz uni dabei.

    Sm666
    Leider habe ich die bisher nur bei einem Schausteller auf dem Hamburger Dom gesehen und sofort gekauft. Der Stand ist bei jedem Dom am Ausgang Feldstrasse. Dort werden auch viele andere seltsame Accesoires verkauft. Die haben auch einen Stand auf dem hamburger Weihnachtsmarkt...
    Wenn es mich in den nächsten Tagen dorthin verschlägt, werde ich mal fragen, wo die noch auftauchen oder ob es ein Ladengeschäft gibt.

    Hallo,


    diese Handschuhe brauchen vor allem die Hobbyastronomen, weil die teilweise extreme Minusgrade aushalten müssen (weiß ich aus eingener Erfahrung...*bibber*...)


    Die Dinger gibt es hier


    Viel Spaß
    Rolf

    Zitat

    außerdem: wer geht bei -20 grad drachensteigen


    Hier! Ich! Ich! Ich!


    :D:D:D:D

    Tobi or not Tobi, this is the question!


    Hi,


    das einzige Problem welches ich kenne .. dass die Waagschnüre sich dehnen können .. ich schreibe bewusst dehnen können, das muss nicht passieren! Dem Material (Spinnacker oder sonstiges) selbst passiert nichts .. Ich bin mit meiner LD auch schon bei vielen Minusgraden geflogen .. überhaupt kein Problem.

    Danke Rolf,
    meine sind zwar nur ein billiger Nachbau, aber was solls. Google erzählt einem einiges, wenn man nach (outdoor research mittens) sucht...
    z.B.: die , die oder die. Tip: Der Daumen mit abnehmbarer Kappe ist eine Schwachstelle, was die Wärme angeht. ;)

    Wattwurm : Ich hab mal eine Off-Topic-Frage :


    Ich will mir einen kleinen Modelhubschrauber zulegen um da mal reinzuschnuppern, einen Indoor Micro 47 von Graupner.


    Inwieweit kann man mit som kleinen Ding lernen um dann später mit größeren Modellhubschraubern oder sogar echten Hubschraubern zu fliegen ?
    Hier um die Ecke in Egelsbach bei Frankfurt gibt es da Schnupperkurse.


    Wie sollte man die Funktionen auf die beiden Steuerknüppel legen damit man später mit größeren Modellhubschraubern bzw. mit echten großen fliegen kann ?


    Grüße Bernd

    Hallo,


    die Sache, dass CFK-Stäbe bei älteren Drachen Minusgrade nicht su gut aushalten, kann ich bestätigen. Meinen Twin-Vierleiner habe ich mal bei Schnee geflogen. Nach einer etwas unsanfteren Landung, hat der Mittelstab aufgegeben. Crashs gleicher Stärke aber höheren Temperaturen haben dem Twin hingegen nichts ausgemacht. Wie das bei moderne CFK-Stäben ist, kann ich leider nicht sagen.


    Grüße
    Rolf

    mit den Stäben hatte ich im Winter noch keine Probleme, problematischer sind die Verbinder die dann oft die Stäbe beim Abbau nicht mehr freigeben möchten, wenns dann endlich gelingt und sie sich mit einem Ruck lösen ist das Segel recht gefährdet......


    Gruß
    Thomas