Welcher Schnüre/Handschlaufen nehmen

    Hi noch ne Sache die mich noch beschäftigt, welche Schnüre sind den jetzt die besseren Ockert, Cyclone, Ryll, Drachenwerkstatt, Kitec oder was auch immer, ich bräuchte da mal nen paar und möchte mir nicht die falschen kaufen.


    Brauche sie für meinen Jet Classic, Speedwing 3er Gespann, Rhombus Zipper, bald viell. JoJo22+


    Und die nächste Frage welche Handschlaufen sind gut? Snakefingers? Was ist Softtex? (Kitec)

    also speedwing jet und jojo kenn ich und wenn auch nur vom hörensagen (jojo) bei meinen speedwings habe ich uralte cyclone-schnüre, halten bombig und sind inzwischen richtig gut gereckt - da tut sich nix mehr ;)
    ansonsten habe ich mir jetzt neu für meine witwe 2 paar leinen geholt. einmal climax powerline und climax combat. zumindest die powerline ist nich für viele loops gemacht und scheuert merkbar.
    als griffe nehme ich (noch?) die schwarzen gepolsterten kitec-schlaufen. werde aber über kurz oder lang wahrscheinlich auch zu powergrips wechseln.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Hallo Giga,


    ich bin ebenfalls sehr zu frieden mit meinen Cyclon Schnüren. Genauso wie Pirat benutze ich gepolsterte Lenkschlaufen. Ich denke für den Jet Classic und deine anderen Drachen reicht dass.


    Gruß Vanessa

    Das Problem ist, dass es imho zu einem Gutteil eine Glaubensfrage ist, welche Leinen man bevorzugt. Ich stehe auf die roten Ockert.
    Ich habe aber noch nie gleich lange und starke neongelbe und rote Ockert, Cyclon, Kitec, usw. beim gleichen Wind mit dem gleichen Drachen geflogen.
    Dazu kommt, dass immer ein gewisser Kompromiss zwischen möglichst wenig Dehnung, möglichst wenig Reibung und möglichst langer Haltbarkeit gefunden werden muss. Auch das ist eine persönliche Entscheidung und ist vermutlich auch nicht unbeeinflusst vom Flugstil. Jemand mit aggressiveren Lenkbewegungen kann vermutlich eher etwas Dehnung verschmerzen als ein verträumter Zupfer.
    Auch die Flugumgebung spielt sicher eine Rolle. Leinen sind unterschiedlich empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie Salz und Sand.
    Sicher, es gibt ein paar Kandidaten in den oberen Rängen, aber welchen davon man auswählt hängt von so vielen Faktoren ab, dass die Frage nach der einen besseren Leine nicht beantwortet werden kann.
    Zu den Schlaufen: probier sie an, wenn Du kannst. Natürlich macht es wenig Sinn, einen Jet mit Fingerschlaufen zu fliegen, aber welcher Hersteller das Material und die Größe hat, die Dir zusagen, kannst Du nur selbst entscheiden. Meine Süße zum Beispiel bevorzugt die von HQ, ich die von Kitec, mir sind die HQ zu hart, ihr die Kitec zu rauh. So kann's gehen ;)


    Mit bestem Gruß


    ture

    Der Hauptunterschied zwischen den Schlaufen dürfte doch in Material und Füllung liegen. Die Kitec Schlaufen haben ein sehr angenehmes, weil Schweissaufnehmendes Material, gibt´s in zwei verschiedenen Füllungen - also fest oder nicht so fest. Dann gibt es die auch noch mal gesteppt, um sie dir bequemer ums Handgelenk zu legen (mein persönlicher Favorit) Der große Vorteil bei den Kitec Schlaufen sind die Anschlagtampen aus Leine. Die HQ Schlaufen sind deutlich fester , aber auch viel glatter - wie incubus schon schrieb - dafür passen sie genau auf die 45mm Rolle- für die , die immer noch gerne rollen. Dünne Schlaufen und Finertips sind nix fürs Powern. Aber im Trickbereich durchaus einsetzbar. Ob Climax , Cyclone oder Kitec ist reine Geschmackssache.