Schnüre am drachen befestigen?

So mal wieder so ne dumme Frage, ja iknow :SEARCH: aber da gibt es nicht das was ich will,

Also ich habe hier an mehreren Drachen Ringe zur Befestigung, so nun meine Frage wie bekomme ich da am besten die Schnüre dran? Habe keine lust die jedesmal dadurch zu ziehen. Wenn ich da nen Buchtknoten reinmache sind die doch, wenn es geht, oben befestigt (richtung waage) das doch dumm oder? Ist es nicht einfacher da ein Vorfach dran zu machen und da einfach nen Buchtknoten dran? So wie an Handschlaufen würde doch besser gehen oder? Und nun mein Prob. welchen knoten soll ich nehmen dafür, bitte mit Bild. Schlaufe mit doppeltem Schlag ??

danke der Giga wars

Zitat

Original von Giga
    Also ich habe hier an mehreren Drachen Ringe zur Befestigung, so nun meine Frage wie bekomme ich da am besten die Schnüre dran? Habe keine lust die jedesmal dadurch zu ziehen. Wenn ich da nen Buchtknoten reinmache sind die doch, wenn es geht, oben befestigt (richtung waage) das doch dumm oder? Ist es nicht einfacher da ein Vorfach dran zu machen und da einfach nen Buchtknoten dran?

Was spricht gegen Wirbel!?
    Oder habe ich Dich falsch verstanden? :-/

Gruß, Marcus

Zitat

Original von Jerrylee_3

Was spricht gegen Wirbel!?
    Oder habe ich Dich falsch verstanden? :-/

Gruß, Marcus

Im Prinzip Alles. Wirbel, oder auch nur ein einfaches Crosslock, bringen Gewicht an den Drachen, das an dieser Stelle die Flugeigenschaften negativ beeinflußt.
    die Wirbel sind bei Lenkdrachen im günstigsten Fall einfach nur wirkungslos. Denn die zwei Leinen werden trotzdem umeinander gewickelt und man muß dann auch wieder in die andere Richtung Kreise drehen. Damit wird der Drall sowieso aus der Leine genommen.
    Wirbel und Crosslock sind eine Sollbruchstelle erster Güte, weil sich unter Belastung das Metall aufbiegen kann. Es sei denn, der Wirbel/ Crosslock wird so stabil gewählt, das es unwahrscheinlich ist, dann sind wir wieder bei Punkt eins.

Wirbel sind wunderbar für Drachenschwänze, Bols, Rotoren etc. und zum einmaligen entdrallen der Leine ( ihrgenwo besfestigen und einmal ziehen) Ansonsten kann man sie getrost in die Verbannung schicken.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......