Ich habe mal eine Frage bezüglich des Nirvanas.


    In welche Kategorie ist er denn nun eigentlich vertreten? So weit ich weiß ist er antirender Freestyle-worldchampion, jedoch auch bei den Teams mit an der Weltspitze vertreten...


    Stimmt das so? Demnach könnte man ihn doch eigentlich schon fast als perfekten Drachen bezeichnen, wenn er sowohl im Hardcoretrickbereich als auch im Teamflug an der Weltspitze verharrt...


    Trotzdem ist der Nirvana ein eher weniger verbreiteter Drachen, oder sehe ich das falsch? :(



    MfG, Björn

    Zitat

    Original von mr.pepse Trotzdem ist der Nirvana ein eher weniger verbreiteter Drachen, oder sehe ich das falsch? :(


    Das liegt wohl auch am Preis... :(



    Gruß
    Jörch

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

    ..Aber wenn man für 300€ einen der allerbesten trickdrachen bekommt, der gleichzeitig einer der besten präzisionsdrachen ist, dann ist das doch nicht viel (1 virus+1matrix zusammen kosten mehr ;) )

    Hallo Björn,


    dass der Nirvana nicht verbreitet ist, halte ich für einen Irrtum... In der Zielgruppe der hochambitionierten Amateur-Trickkiter und Profis scheint er gar sowas wie ein Muss zu sein: Es gibt verhältnismäßig sehr viele Videos und Infos von/über den Kite. Viele sehr schwärmende und prominente Besitzer berichten über anfängliche Disharmonien, die sich aber schnell ins Gegenteil verkehrt haben. Andere äußern sich eher zurückhaltend...
    Ich umschreibe die Infos, über die ich in den vergangengen Monaten im Internet so gestolpert bin mal ganz laienhaft: Der Nirvana hat eine Menge inniger Freunde. Andere mochten sich mit ihm aber nicht anfreunden.
    Ein Drachen, an dem sich mal wieder zeigt, dass das Gerät beim Kiting unglaublich intensiv vom Piloten erfahren wird. So entstehen ebenso innige Vorlieben wie Abneigungen, die leicht sehr emotional ausgelebt werden.
    R-Sky hat mit dem Nirvana sicherlich einen ganz großer Treffer gelandet, denn er spielt im Markt ganz oben mit und das nicht erst seit gestern.


    Wichtiger Hinweis: Ich bin und war nie ein Nirvana-Pilot und werde es vielleicht auch nie werden. Ich bin lediglich ein aufmerksamer Internet-Drachen-Junkie.

    Hier ist er schon sehr verbreitet.


    Nirvana ist denke ich schon ein Maß aller Dinge, ob der Preis gerechtfertigt ist kann jeder für sich entscheiden.


    Man hat auf jedenfall viel Freude mit ihm und lange was zum fliegen.


    Einziges Manko, man kann nicht mehr sagen:" mist, mit dem Kite geht der Trick nicht" ! Das liegt dann mit Sicherheit an der anderen Seite der Strippen ;)

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Es gibt m.M.n. nur sehr wenige Drachen, die Teamfähige Präzision und Trickpotenzial in dieser weise verbinden, wie es der Nirvana kann.
    Und das sagt doch eigendlich schon alles............! ;)

    Die Mechanismen wie ein "Kultstatus" oder ein bestimmtes Image entstehen sind IMO schwer zu ergründen und das gilt wohl auch insbesondere für Drachen. Für mich ist das häufig rational nicht wirklich nachvollziehbar.
    Insofern ist die anfänglich gestellt Frage IMO nicht wirklich zu beantworten, denn es gibt z.Zt. bestimmt ein Dutzend Trickdrachen, die alle Freestyle und Präzision auf sehr hohem Niveau vereinen und die man in Vergleich zum Nirvana fast nie sieht.


    Gerade bei den High-End-Drachen gilt daher, dass es wichtig ist, sich möglichst selbst ein Bild von dem Kite zu machen.

    Zitat

    ... ich höre ihn oft genug auf den Drachenwiesen



    ..wenn das nicht wäre, hätt ich vielleicht auch einen.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Johanne


    ..wenn das nicht wäre, hätt ich vielleicht auch einen.


    Mit der Zeit wird ein Nirvana langsam leiser - wenn er dann noch ein paar Mal nass geworden ist, hebt er sich von dem Fluggeräusch her kaum noch von anderen Drachen ab :-).

    Der Nirvana hat schon was-obwohl ich den Styx2.3 in der gleichen Liga sehe.Da ich beide in verschiedenen Versionen besitze hat man natürlich öfter die Qual der Wahl.(nehm ich aber gerne in Kauf)Was den Preis betrifft tun sich beide nicht viel.Wettkampfdrachen sind in der Regel sowieso überteuert-aber wenn man auf qualitaet setzt muss man immer tiefer in die Tasche greifen.Aber dafür rauch ich ja nicht :D
    Viele grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    ....als schüler is so ein wettkampfdrachen wahrscheinlich eh nur ein ewiger traum.. :( ..aber es juckt mir jedes mal wieder in den fingern, wenn ich nirvana, mamba, .814 &co sehe...

    hehe :-O
    is auch nen absolut geiles teil... die präzision gefällt mir auch (nagut, ich bin noch nie einen präzisionsdrachen geflogen ;) ) aber für figuren ist er mir etwas zu schnell... quadrate gehen zwar, anspruchvolleres ist jedoch schwierig :-/


    Björn

    Zitat

    aber für figuren ist er mir etwas zu schnell


    Darum baue ich mir einen Asmara, zuerst wollt ich nen Virus, aber erstmal einen langsameren Fullsize, mal gucken wie der wird.


    Gruss Christoph

    Zitat

    ....als schüler is so ein wettkampfdrachen wahrscheinlich eh nur ein ewiger traum..


    wahrscheinlich nicht, du hast halt nur noch viel mehr Zeit dir bald diese schönen Drachen zu kaufen ;) Und die Vorfreude ist doch immer das schönste :)


    Meine biologische Uhr und Alterserwartung sieht da schon viel schlechter aus (sch... bald 40), da muss ich mich langsam ranhalten das ich die Kites noch fliegen kann, solange es noch halbwegs mit der Bewegung und Feinmotorik halbwegs funktioniert :)

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Hallo,


    das Potential des Nirvana können nur wirklich fortgeschrittene Piloten voll ausreizen. Da er relativ eigenwillig zu handeln ist, dürften viele Leute, die ihn das erstemal an die Leinen nehmen ziemlich entäuscht sein. Kultstatus dürfte er vor allem auch deshalb haben, weil mit ihm bzw. durch ihn der Trickflug auf eine neue Entwicklungsstufe gehoben worden ist, ohne dass dabei Zugeständnisse an die Präzision gemacht werden mussten.


    Viele Grüsse
    Erich

    Hi,


    IMHO ist der Nirvana einer der wenigen Drachen, die - wie bereits geschrieben - alles können. Er spielt in einer Liga, in der die Luft wirklich dünn ist. Mit ihm auf Augenhöhe befinden sich allerdings durchaus einige Drachen. Spontan fallen mir da der Styx (STx 2.3), der Masque, der Quantum Pro (wenn der SUL, der UL und der Vented nur endlich in meiner Tasche wären) und der LTM, den ich allerdings nur sehr flüchtig kenne, ein. Warum gerade der Nirvana diesen Kultstatus genießt, ist mir nicht ganz klar, obwohl er auch zu meinen Favoriten zählt. Der Masque und der Styx waren vor ihm da, der Quantum Pro und der LTM sind sehr viel besser verarbeitet...


    Ich denke, dass R-Sky ein paar wirklich gekonnte Marketingkniffe eingesetzt hat. Coole Videos, ein "Team", das auf Festivals die Promotion übernimmt, der Hype um den "Debray Replica", der die hohen Preise der "normalen" Nirvanas relativiert...
    Und nie zu vergessen: Der Kite fliegt sehr, sehr geil!