gibt es ein flexibles Gewichtssystem?

...bisher befestige ich meine Gewichte (z.B. abgesägte Zelthäringe) immer mit schwarzem Tesaband. Einige Hersteller bieten ja auch Gewichtssysteme an, bei denen man wohl leicht die jeweiligen Gewichte austauschen kann. Da ich ein solches System bisher noch nicht in Natura gesehen habe ist meine Frage :

gibt es Gewichtssysteme die ich einfach von einem Drachen zum anderen (z.B. vom Abraxas zum Styx) umtauschen kann, ohne dass am jeweiligen Drachen irgendwas zur Aufnahme befestigt werden muß und ich dann auch jeweils verschiedene Gewichte (z.B. 5 gr, oder 10 gr.) leicht austauschen kann. Wenn ja, wo gibts sowas ?

Gruß
    Thomas

Z.B.: Das Weight System vom Quantum Pro von Prism oder vom Nirvana von Rsky.
    Ganz dufte funktionieren auch kleine Taschen aus Klettband, die man am Kielende in die Segelabspannung kletten kann (s. "Tricks für Trickser" auf Snapstall.de), so eins hab ich am Virus. Mein Kollege hat sich aus Kunstoff Halterungen gebastelt, die er mit Gummiringen am Kielstab befestigt. Sie haben etwa eine "W"-Form. Kannst aber auch Messingrohre verschiedener Durchmesser nehmen und sie über den Kielstab schieben, entweder am Kielstabende mit ner Endkappe sichern oder mit Oringen.

Hallo Thomas,
    ich finde das System von R-Sky auch sehr schön gelöst, aber so flexibel, wie die Klettbandtäschchen ist es dann doch nicht.Du kannst die Gewichte zwar schnell austauschen, aber die Vorrichtung selbst besteht aus zwei Verbindern, die gegeneinander geschoben werden und in denen das Gewicht liegt. Die Verbinder sind also am Drachen dran.
    Die Variante mit dem eingeschobenen oder übergeschobenen Gewicht im Kiel finde ich sehr elegant und ist auch sehr universell.
    Aber mir persönlich gefällt die Abraxas-Taschen-Methode am besten :H: und für Drachen, die keine Klettabspannung haben, kann man ja eine seitlich verschiessbare Klett-Taschen nähen und die einfach so an den Drachenpopo oder an die Nase pappen. Vieleicht noch ein Haushaltsgummi mit einnähen, damit nichts verrutscht und gut ist. ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ich habe mir Messingstäbe z.B. in 6mm abgesägt und am Ende ein 5 mm Stück von einem P400-Rest angeklebt. Diese Messingstifte passen bei allen Drachen mit gewickeltem Kielstab in selbigen hinein und werden dann über ein Schlauchstück abgespannt.
    Das gleiche geht auch mit 4mm Messing Vollstab bei einerm 6er Carbonstab im Kiel.
    Vorteil: Schnelle Montage; man sieht nix vom Gewicht.
    Nachteil: Gewicht ist nur am Stabende möglich.

Ich habe mir auch Messinghülsen mit 8mm Innendurchmesser gesägt, die auf jeder Seite eine 10er Stabendkappe haben, die ich über Kreuz eingeschnitten habe. So kann die Hülse variabel über den Kielstab geschoben werden und die eingeschnittenen Endkappen halten das Gewicht ausreichend fixiert.
    Vorteil: Gewicht kann positioniert werden.
    Nachteil: Manchmal ist das Klettband am Kiel zu eng genäht und der Stab muß auugebaut werden zu Montage.

Was die Kletttäschchen betrifft, so habe ich die auch gerne, vor allem bei Drachen, in deren Kielstab wegen seinem geringen Durchmesser kein Gewicht geschoben werden kann. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die Gewichtsstäbe, wohl durch die Fliekraft beim Drachenflug, leicht durch das Täschchen bohren und verlorengehen. Darum verstärke ich die Tasche am "Boden" immer mit etwas Dacron.

Gruß, Nnina :)

Wäre nicht auch ein Täschen toll, das auf der einen Seite mit Flausch- und auf der anderen Seite mit Kleetband beschlagen wäre? Man könnte es bei allen Drachen am Kielstabende verwenden und in der geeigneten Richtung zwischen Flausch/Klett der Kielstababspannung heften? Sofern der Drachen am Bürzel mit Flausch/Klett gespannt ist.

Zitat

Wäre nicht auch ein Täschen toll, das auf der einen Seite mit Flausch- und auf der anderen Seite mit Kleetband beschlagen wäre? Man könnte es bei allen Drachen am Kielstabende verwenden und in der geeigneten Richtung zwischen Flausch/Klett der Kielstababspannung heften? Sofern der Drachen am Bürzel mit Flausch/Klett gespannt ist.

Michael,
    das was Du beschreibst meinem wir mit Klettbandtäschen. ;)
    Eine Seite Klett , eine Seite Flausch und dann zwischen die Abspannung. Dabei die Öffnung der Taschen nach unten (geschlossenes Ende der Kielstabspannung).

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Original von Querspreize

Hallo?

Zitat

Ganz dufte funktionieren auch kleine Taschen aus Klettband, die man am Kielende in die Segelabspannung kletten kann (s. "Tricks für Trickser" auf Snapstall.de), so eins hab ich am Virus.

wohl noch nicht nach geschaut unter -link-

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

:peinlich: Uuups - das war ja mal wieder oberblind! :SLEEP: Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht allzu übel. :D Vielleicht konnte der ein oder andere ja wenigstens darüber lachen. :-O

Vielen Dank für die Posts,

die Methode mit den Kletttäschchen am Kielstabende hat ja den Nachteil, dass nur dort das Gewicht plaziert werden kann, aber nicht an anderen Stellen des Kielstabes.
    Wenn ich richtig verstanden habe, ist das System von R-Sky auf fest installierte Halter angewiesen. Ist dies beim Prism-Quantum-System auch so ? Ich dachte an Gewichte die ich an jeden meiner Drachen an jeder Stelle des Kielstabes ganz leicht an oder abschrauben kann, ohne dass am Drachen irgendeine spezielle Aufnahme installiert sein muß und ohne dass ich jedesmal den Kielstab ausbauen/öffnen/usw. muß.
    Gruß
    Thomas

Hallo,

meine Technik der "Drachengewichtung" entspricht zwar auch nicht ganz den Wünschen von Thomas, sie ist aber sowohl im Hinblick auf Positionierbarkeit im unteren Kielstabbereich, also zwischen Mittelkreuz und Kielende, als auch im Hinblick auf die konkrete Gewichtzuladung variabel.
    Man nehme einen Apa Standoffverbinder, durchbohre ihn parallel zum bereits vorhandenen Loch und schiebe ihn dann über das untere Kielstabende. Dann säge man von einer Gewindestange mit 5-6mm Durchmesser ein ca. 6-10 cm langes Stück ab und schiebe dasselbe durch das zuvor gebohrte Loch. Das Gewicht kann man nun dadurch in relativ kleinen Schritten verändern, dass man Schrauben passender Größe auf die Gewindestange aufschraubt, wodurch auch die Gewindestange endgültig gegen Verrutschen gesichert ist. Das System ist verschiebbar und kann -bis auf den Apa- relativ problemlos wieder entfernt werden. Wer meint, auch den oberen Kielstabbereich "gewichten" zu müssen, kann diese Methode natürlich auch in diesem Bereich verwenden.

Viele Grüsse
    Erich