Was hat diese Bezeichnung zu bedeuten ?

Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe wieder Interesse am Drachenflug gefunden und habe mir letztens den" Magnum "Lenkdrachen gekauft.

In der Beschreibung steht was von "-Yo-Yo Stopper und
    -abgedeckte Leading edge-Verbinder"

Kann jemand was dazu sagen was diese beiden Bezeichnungen auf sich haben ?

Würde mich sehr freuen wenn mich jemand darüber aufklärt. Vielen Dank !!! :)

Viele Grüße,
    Matrix555

Yo-Yo-Stopper heißen die Dinger zwar, aber eigentlich stoppen sie die leine.
    Bei einem Yo-Yo wickelt sich der Drachen ein. z.B. der Drachen kippt nach hinten in den Backflip und bleibt dort nicht, sondern er kippt weiter durch, bis er wieder "gerade" steht. Die Flugleinen sind jet einmal eingewickelt und würden über die Leitkante abrutschen.
    Yo-Yo Stopper verhindern das. Yo-Yo stopper können aus ganz verschiedenen Materialien sein, z.B. Spreizverbinder,Standoffverbinder,Kabelbinder, Schlauchstücke die auf der Leitkante fixiert werden.

Abgedeckte Spreizverbinder sind auch wegen der Flugschnüre beim Yo-Yo enstanden und
    unterstützen das Durchrutschen der Flugleinen Zu den Yo-Yo Stoppern, bzw. verhindern, das die Flugleinen an den oberen Spreizverbindern hängen bleiben.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......