roll bars am Gemini

    @ WKM,


    bitte beachte folgendes noch für einen Umbau:


    Du solltest eine 3mm Glasfaserstange nehmen, die ist unter anderem für die Spannung des Segels veantwortlich, so das beim einwickeln sich das Segel nicht zusammen zieht.


    Diesem Zug mußt du allerdings wieder mit einer Spannschnur zwischen Leitkannte und Saumschnur entgegenwierken, da sonst der Durck auf die Konstruktion zu groß wird.


    Für die Position der Aufnahme an der Leitkannte kannst du die Position des normalen Yoyo-Stopperss nehmen, bei der unteren Aufnahme wähle eine Stelle so das sich in Flugrichtung gesehen zwischen oberer und untere Aufnahme ebenfalls eine gerade Linie in Flugrichtung ergibt.


    Die Länge des org. Stabes beim DS liegt glaube ich bei ca. 25 cm.


    Ich habe auch schon einen anderen Eigenbau mit deiser R-B ausgerüstet, und es klappt super :-O .

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Ich kann mich an noch an einen weiteren Nachteil erinnnern (aus LeVirus-Thread???):


    Der Drachen bleibt mit den RollBars nicht mehr so fach mit dem Rücken auf dem Boden liegen.


    -> Der Wind kann den Drachen leichter umwerfen.


    Soweit die Theorie.


    Sven

    @ Sven,


    ich möchte lieber beim fliegen die Vorteile haben.


    Denn wenn der Drachen auf dem Boden liegt, trickst er er so schwer ;)


    Aber sicherlich bist du den DS schon geflogen und hast die Vorteile beim tricksen erlebt ;)

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Danke für den Link in den Virusthread, ich glaube ich wär zu faul das alles zu durchsuchen ;)


    BallaFarma:
    Mit den 10Punkten is vlt sogar möglich, lief echt wie geschmiert (auch wenn "Faust" und "Wagner" mir immernoch sehr unsympatisch sind) :)


    Ich denke, dass ich mir wohl roll bars an meinen Virus anbauen werde.. zumal ich noch recht ungeübt in Yoyos bin und ich gerne mal auf einer Seite über den Stopper rutsche, was dann ein auswickeln in der Luft nahezu unmöglich macht..


    Liebe Grüße, Björn

    Hallo Joker,
    es sieht so aus, als ob die obere und untere Aufnahme nicht gerade in Flugrichtung ausgerichtet sind. Die untere Aufnahme scheint näher Richtung Kiel zu liegen. Oder ist das eine Täuschung Aufgrund des Blickwinkels/des Fotos?


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    @ Daniel


    Zitat

    es sieht so aus, als ob die obere und untere Aufnahme nicht gerade in Flugrichtung ausgerichtet sind. Die untere Aufnahme scheint näher Richtung Kiel zu liegen.


    Das ist imo nicht sooo dramatisch. Ich habe in meinen vor einigen Wochen fertigestellten Psycho EB ebenfalls Rollbars eingebaut bei denen sich die segelseitige Aufnahme etwa 10cm weiter zum Kiel hin befindet. Ist überhaupt kein Problem, funktioniert trotzdem prima.


    Allerdings habe ich mich hier für 2mm GFK entschieden. Dadurch wird das Segel nicht so gespannt, was bei diesem Drachen allerdings auch nicht so notwendig ist. Der Hauptgrund liegt beim Gewicht. Das sollte man bei diesen Bars nicht unterschätzen! 3mm GFK ist wesentlich schwerer
    als 2mm! Werden Drachen und Waage von Anfang an mit anmontierten Bars entwickelt ist das natürlich kein Problem. Rüstet man aber seinen
    Drachen mit sowas nach, muss man mit Veränderungen in der Ausbalancierung und im Fluverhalten rechnen. Diese zusätzlichen 'Gewichte' liegen
    nämlich an recht ungünstigen Stellen.


    Meinen Psycho und dessen Waage habe ich von Anfang an mit angebrachten Rollbars entwickelt. Als ich ihn später mal ohne geflogen habe war da schon ein ziemlicher Unterschied zu spüren. Er hatte weniger Schwungmasse, lag nicht mehr so gut im Turtle und im Fade. Dafür waren die Spins schneller und er neigte deutlich zum nachdrehen.


    Es könnte also bei einigen Drachen nötig sein die Waagegeometrie anzupassen oder das Gewichtstuning zu optimieren.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    kann man nicht 2-3mm cfk nehmen? ist doch sogar leichter und steifer als gfk in gleicher stärke!? die roll bars sind doch nicht so stark gebogen, dass ein 2mm cfk das nicht mitmachen würde, oda!?

    Zitat

    kann man nicht 2-3mm cfk nehmen? ist doch sogar leichter und steifer als gfk in gleicher stärke!?


    Also CFK ist nicht so flexibel. Klar kannst Du es problemlos zu einer Rollbar biegen. Die Frage ist nur wie lange hält das? Solche dünnen CFK-
    Stäbe können ganz übel zersplittern und auffasern! GFK ist da ganz klar die bessere Variante.


    Die Bars müssen imo auch nicht besonders steif sein. Was glaubst Du wie wabbelig meine 2mm Rollbars sind! und weisst Du was? Das ist überhaupt kein Problem! Im Gegenteil, diese Flexibilität trägt hier noch zur Stabilität bei. Diese Teile sollen ja keine besondere Last aushalten.
    Sie sollen lediglich beim Einwickeln die Schnüre "einsammeln". Festgehalten werden die Schnüre im eingewickelten Zustand ja von den Verbindern
    auf der LK, an denen die Bars befestigt sind.


    Du solltest in jedem Fall GFK nehmen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Das Material habe ich schon zusammen-endlich werde ich diese GFK Teile mal los...liegen schon seit Ewigkeiten, sind noch von einem meiner ersten Anfängerdrachen. -Gut, wenn man nichts wegschmeißt!
    Bin schon gespannt, wie sich die bars so machen. Der Gem ist immer noch mein Sorgenkind beim wickeln...vielleicht hilft das ja. :L


    Gruß und Danke euch,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
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    Hallo,


    wie werden diese Rollbars eigentlich nach dem FLug beim Einpacken gehandelt? Bleibt eine Seite an der Leitkante dran, oder werden die Rollbars komplett entfernt?


    Grüße
    Rolf

    Die Rollbars bleiben in der Schleppkante stecken. Sie werden aus den Verbindern an den LK rausgezogen, parallel zur LK gelegt und beim Zusammenrollen -oder legen des Drachens mit aufgerollt oder -gelegt.

    Gruß
    Norbert

    Hallo Norbert,


    alles klar, danke sehr. So etwas ähnliches hatte ich mir bereits gedacht. Wenn man die Bilder von Alex genau anschaut, sieht man es sogar.


    Grüße
    Rolf

    @ all,


    da fällt mir doch noch ein kleines Manko ein.


    Haben sie die Lenkschnüre wieder mal hinter der Leitkante verfangen, ist doch etwas schwieriger diese wieder nach vorne zu holen. Es scheint als würde hier die Roll-Bar diese Auktion nicht gerade unterstützen, trotzdem bleibe ich dabei:
    Die Roll-Bar hat Flugtechnisch viele Vorteile und ist ein großer Wurf.
    Endlich einen Drachen einzuwickeln, ohne sich Gedanken zu machen ob man den Yoyo-Stopper getroffen zu haben oder nicht.
    Und bleibt die Schnur auch am Stopper hängen oder rutscht sie weiter an der Leitkante runter und du mußt das Manöver zwangsweise abbrechen.

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Also ich finde der Drachen sieht mit den Rollbars voll behindert aus .Mit etwas Übung sollten JoJo-Stopper völligst ausreichen .

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    :-o Also irgendwie fühl ich mich hier öfters beschattet , HMMM ...... woran liegt das wohl :-/

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