roll bars am Gemini

    Hat schon jemand roll bars an seinem Gemini 'dazugebaut'?


    Am Gemini 1. oder 2. Generation (mit cross active bridle)?


    Bitte um Erfahrungsberichte - Danke


    Wolfgang


    - Editiert von wkm am 16.11.2005, 18:04 -

    Hallo Norbert,


    hast Du dazu vielleicht ein Bild oder einen Link, wie sowas aussehen kann?
    Wäre super :H:


    Grüße
    Rolf

    keine ahnung, ist ja ne neuenteicklung... vlt von benson patentiert!?!?!?!
    ich habe auch noch nicht viel drüber gelesen.. irgendwer hatte die mal an den virus gebaut, weiß nur nicht wer - ich finde das post nicht.. würde gerne was über die erfahrung damit am virus erfahren, da ich meinen gegebenenfalls auftunen möchte.


    so, muss jetzt ins bett.. habe heute 4std dänischklausur geschrieben und morgen schreibe ich wieder 4std deutschklausur...


    MfG, Björn

    irgendwie schade. Ich hatte mir erhofft, dass da jemand schreibt


    ja,


    - hab ich so gebaut: (Beschreibung wie die roll bars montiert wurden)
    - bringt folgende Vorteile: (Beschreibung was jetzt besser geht usw.)


    Bis jetzt haben wir Wortmeldungen: funzt ...(?) und viele
    Fragen 'wie geht' das, oder kann ich / sollte man / das auf
    dem XY-kite nicht auch montieren.


    Vielleicht kann bitte doch einer, der es am Gemini probiert
    hat, uns einen Bericht liefern - wir wären ihm sehr dankbar!


    Wolfgang

    Ich hatte vorhin mal flüchtig im Virusthread gesucht, aber nichts gefunden.


    danke fürs daumendrücken.. aber ich denke mal da kommen wieder nur 7 oder 8 punkte bei raus... :(


    Naja, nächste woche schreibe ich dann die beiden LK´s, Mathe und Chemie, da kann ich dann wieder einsen einkassieren :-O :-O


    Liebe Grüße, Björn

    @Mr. X
    Björn hat dir einen Vorteil genannt, der Drachen fliegt unzusammengeknüllt und damit neutral im eingewickelten Zustand weiter.


    Der zweite Vorteil ist, daß man die Roll-Bars so gut wie nicht verfehlen kann und daß man einwickelt weiter tricksen kann, da die Schnur nicht mehr wie bei kurzen Jojo-Stopper drüberrutschen kann.


    @wkm
    Jason Winter hat dir doch im FA-Forum eine PM geschickt. Nachdem ich die Anleitung, wie die Jojo-Bars zu bauen sind und wo die hin müssen, von ihm habe, nehme ich mal an, daß er dir sie auch zukommen ließ.
    Damit hast du schon mal das "Wie".


    Und was jetzt besser geht:
    Na, wie ich schon sagte: einrollen und eingerollt fliegen und tricksen. :-O


    Ich habe noch keine Nachteile entdecken können bisher.
    Das einzige ist, daß ich bei meinem (recht alten) Gemini auf die Schleppkante noch einen Dacronstreifen unter die Standoffhalter der Roll-Bars genäht habe, damit die Schleppkante nicht im Lauf der Zeit ausreißt. Die Original-Dacronverstärkungen hören bei meinem Gem nämlich gleich hinter dem äußeren Standoff auf.


    - Editiert von nobbl2k am 16.11.2005, 22:49 -

    Gruß
    Norbert

    Nobbl2k
    Norbert, hast mich wieder mal im FA-Forum beobachtet ;)


    Wollte nur sehen, ob es da in unserem Forum auch Erfahrungsberichte
    gibt, bevor ich meinen jungfräulich neuen Gemini 'verbessere'.


    Im FA-Forum wird ja da aus den roll bars für den Gemini aus für mich unverständlichen
    Gründen ein Geheimnis gemacht. Das ist die alte Leier mit 'darf ich nachbauen'
    und so. Ich meine, jeder darf Privat alles nachbauen. Wenn es geschützt
    oder ein Firmenprodukt ist, dann darf man natürlich nichts nachgebautes verkaufen.


    Gruss
    Wolfgang

    Zitat

    Norbert, hast mich wieder mal im FA-Forum beobachtet ;)


    Nein, nur mitgelesen und -geschrieben.


    Zitat

    Im FA-Forum wird ja da aus den roll bars für den Gemini aus für mich unverständlichen
    Gründen ein Geheimnis gemacht. Das ist die alte Leier mit 'darf ich nachbauen'
    und so. Ich meine, jeder darf Privat alles nachbauen. Wenn es geschützt
    oder ein Firmenprodukt ist, dann darf man natürlich nichts nachgebautes verkaufen.


    Ich will nicht schon wieder die alte Leier und Diskussion aufwärmen und darin einsteigen,
    die hier im Blauen ja eh grad mal wieder hochgekocht ist.


    Ich weiß nur soviel, daß ABW und TB drum gebeten hatten, Roll-Bars erst dann kommerziell
    nachzubauen und im großen Stil bei anderen Drachen einzusetzen,
    wenn der Deep Space raus ist. Das ist er ja nun.
    Das zum Hintergrund früherer Rollbar-Diskussionen im FA-Forum.


    Nun zum konkreten Fall:
    Wenn Jason seine Anleitung nicht öffentlich in ein Forum stellen will, ist das seine Entscheidung.
    Nachdem ich meine Anleitung auch von ihm habe, werde ich mich ebenfalls daran halten.
    Immerhin gibt er sie persönlich ja bereitwillig weiter.


    Andererseits ist eigentlich nur wichtig, genau zu wissen, wo an der LK die Verbinder für die
    Rollbars sitzen müssen. An der Schleppkante reicht ein ungefährer Wert genauso wie für die
    Länge der GfK-Stäbe. Ein Freund von mir hat bei seinem Gem die Bars weiter nach innen an
    der Schleppkante gesetzt und eine Länge nach Gutdünken gewählt, funktioniert auch.


    Viel Spaß beim Basteln und Wickeln!
    - Editiert von nobbl2k am 17.11.2005, 09:23 -

    Gruß
    Norbert

    Ein Nachteil muß man IMO schon erwähnen. Die beiden Glasfaserstäbe und die notwendige Abspannung bringen natürlich zusätzliches Gewicht mit. Auch das Recoververhalten bei ungünstigen Wiesenbedingungen kann negativ beeinflußt werden, weil die Rollbars irgendwo hängen bleiben können.

    Das mag beides sein.
    Aber nachdem ich sowieso zusätzliches Gewicht am Gemini habe, würde ich da einfach mit ein paar Grämmchen mehr gegensteuern. Ich habe aber das zusätzliche Gewicht beibehalten, sowohl vorher ohne als auch jetzt mit Rollbars.
    Und hängengeblieben bin ich an der Wiese noch nicht, auch nicht bei einer Sleeping Beauty oder wie die heißt. Das mag aber u.U. vorkommen. Es sieht allerdings witzig aus, wie der Gem auf dem Rücken liegt wie ein besoffener Maikäfer. :)
    Für mich überwiegt der Nutzen klar die evt. Nachteile, aber das muß ja jeder selbst entscheiden.
    Man kann sie ja mal dran bauen, außer zwei zusätzlichen kleinen Löchern in der Schleppkante bleibt ja nix übrig, wenn man sie wieder wegmacht.
    Abgesehen davon, daß man die LK ausschneiden muß, aber wenn man Jojo-Stopper haben will, möchte man das vielleicht sowieso tun.

    Gruß
    Norbert