Crossfire vs. Blade3

• Hallo!! Bin neu hier und hab auch schon ne Frage?

Mich würde interessieren ob jemand einen direkten Vergleich zwischen CF und Blade3 gemacht hat?
    Explizit interessiert mich der unterschied puncto flugverhalten, flugstabilität und Lift.
    Selber fliege ich die CF 7.7 (und ein paar Buster´s), halte die CF für eine gute matte, die aber (da ich
    im Binnenland fliege und der Wind oft böig ist) doch recht oft (wenn man zu weit an´s Windfenster fliegt)
    einklappt :( Jetzt möchte ich mir eine 4.9er Blade und event. eine 6.6er dazukaufen weiß aber nicht ob es Sinn macht ,vor allem die 6.6er ,da sie ca die selbe Fläche proj. wie die CF 7.7
    Naja vielleicht kann jemand mir, unwissenden Wurm, helfen !!!!!!!!!!!!!!!

danke morbusdario

der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

• ich kenn die CF nicht, aber die blade hat alles was in sachen leistung und lift im intermediate bereich da ist getoppt was ich geflogen bin. die 6.6 und die 10.5 bin ich schön ein paar mal geflogen und ich kann dir sagen diese dinger machen richtig spaß. schnell, super lift, top verarbeitet, recht stabil, gute power im buggy auch über die bremse, sehr wendig. das einzig negative war im buggy der seitenzug wenn du extrem kreuzt, der vorwindkurs ist auch nich ihre stärke, aber zum boarden is die blade serie super, auch die vorgängermodelle.
    haben aber auch ihren preis die teile, aber es lohnt sich auf jeden fall den zu investieren.

• Hallo,

ich kenne die Blade III 6.6 und muß sagen, daß sie sehr, sehr stabil ist und kaum!!! klappt.
    Lift hat sie genug ;) .

Du mußt bei deiner Crossfire die Bremsen am Windfensterrand betätigen, somit kannst du einen Klapper verhindern.Irgendwo habe ich gelesen, daß sie ohne langsamer zu werden am Windfensterrand überschießt, so daß man nicht mal reagieren kann(Bremsen).

Die Brooza soll(ich nicht geflogen) da besser sein.
    Aber die BladeIII hat mir sehr gefallen.Die größe 6.6 ist auch die beste, wie ich finde.

Gruß,
    Gregor

Übrigens: die Blade III 6.6 bei 5bft(habe ich schon mal gezeigt):

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Übrigens: die Blade III 6.6 bei 5bft(habe ich schon mal gezeigt):

Ist jetzt aber nicht so wirklich spektakulär, oder? Da steckt in der Blade noch einiges mehr drin, will sagen: Das Foto täuscht doch über die Realität hinweg? :D
    Wenn Du mit dem Gedanken spielst ne Blade zu holen würde ich das mal schnell weiterdenken, die ist im "ATB Land UK" auch so etwas wie state of the art. Allerdings vergleichen dort nicht wenige die Blade leistungstechnisch mit der CF. Ich hatte selber noch nicht das Glück die Blade in die Finger zu bekommen. Aber schau mal ein wenig nach UK wenn Du an der interessiert bist, die "fliegt da jeder"!

• Was das klappen anbelang solltest Du das wirklich in einem Vergleich ausprobieren. Ich denke das Empfinden ob eine Matte schnell und viel klappt ist bei jedem anders.

Zitat

Du mußt bei deiner Crossfire die Bremsen am Windfensterrand betätigen, somit kannst du einen Klapper verhindern.Irgendwo habe ich gelesen, daß sie ohne langsamer zu werden am Windfensterrand überschießt, so daß man nicht mal reagieren kann(Bremsen).

Die großen würde ich ohnehin mit straffer Bremse fliegen. Mit dem überschießen eher 5.0 abwärts. Die beiden großen hat man da gut im Griff.

• Zitat

Was das klappen anbelang solltest Du das wirklich in einem Vergleich ausprobieren. Ich denke das Empfinden ob eine Matte schnell und viel klappt ist bei jedem anders.

jep da sachste was, testen ist bei aller erfahrung der leute die antworten immer noch die besten auswahlmöglichkeit für dich selber.

• Thx at all!!!
    Silver
    in den UK foren stöbere ich schon seit "jahren" die schreiben aber meiner meinung nach aber doch sehr Blade lastig, nicht besonders objektiv wie mir scheint.
    Die blade ist sicher ein guter kite, habe aber grösstenteils nur die negativen eigenschaften der CF bei den Briten heraus gelesen(schlechte griffe, schnürre usw...)
    @qiqiqa
    du bist die 10,5er schon geflogen? bei wieviel bft? und bis wieviel bft kann man die deiner einschätzung nach fliegen (habe ca 92 kg)? Ah ja und

Zitat

haben aber auch ihren preis die teile, aber es lohnt sich auf jeden fall den zu investieren

hab auf einigen Britischen shops gestöbert und da gibts die Blade3 6.6 zb. um 309.95 pfund= je nach wechselkurs 455-460 euros ;) versand war bei ca 35 euro, schockt mich jetzt nicht so, der preis 8-)

Vampir 2.3
    BladeIII 3qm
    Libre truck

• DER preis ist allerdings nicht sehr schocking, ich weiß nur das die 6.6er hier in good old germany für über 600ur angeboten wird, allerdings komplett mit super leinen und handels, inkl. safety (/kite-killers)...
    mit bar wird das ganze noch teurer...

die 10.5 bin ich unvernünftigerweise auch schon bei 4bft geflogen, da geht aber noch was für erfahrenere piloten ;) die blade jedenfalls hält das locker aus, also 5, aufm board für bekloppte is drin :-o
    aber ab 2 bft kann man mit der schon spaß haben und mit viel gerenne auch springen, 3bft is super für die 10.5er, 4 is wiegesagt auch schon übungssache.

• na hut ab :H: die 10,5er bei 4 und mehr bft, kann man sich nach dem starten wahrscheinlich die Füße im steh´n kratzen :O aber stimmt schon Übung macht ja bekanntlich den .... äh Mann mit den langen armen oda so ähnlich ;)

Vampir 2.3
    BladeIII 3qm
    Libre truck

• jajo, des geht schon, übung ist da sicher von vorteil, der raumverlust bei start lässt sich dann auch in grenzen halten ;)
    aber es geht wiegesagt noch mehr :-o

• eine frage hätte ich noch??

würdest du sagen das die 6.6er wenn im selben windbereich geflogen (obere 3 bis mittlere 4 bft ),ähnlich viel Druck bzw. lift (aufgrund ihrer Schnelligkeit) generiert wie die 10.5er ? :(

Vampir 2.3
    BladeIII 3qm
    Libre truck