Rhombus Kami Kaze ---> furchtbare Anfängerfragen...

Hallo ihr :)

Aaaalso, ich hab jetzt nen Rhombus Kami Kaze (nachdem ich mich kreuz und quer durchs Netz und durch diese Seite samt Datenbank gelesen hab).
    Jetzt steht er hier und mir sind beim Aufbau einige Fragen gekommen... (ich würd mich übrigens als blutige Anfängerin bezeichnen, hatt nur nen billig Drachen bisher, der kaum mal nen Looping geflogen is...)

- woher weiß ich, wo die Stand-offs am Querstab sitzen müssen? (die kann man für meinen Geschmack viel zu sehr hin und her bewegen...)

- was is das für ne vierte Schnur an der Waage? Damit soll man die Waage verstellen können, aber das Ding hängt doch locker da rum?

- wie krieg ich die Schnüren an den Drachen??? Ich hab nur ein son Ding zum Aufwickeln, da sind halt die beiden Schnüre mit Fingerschlaufen drauf (über welche Finger komm die überhaupt, wenn ich einmal am Fragen bin?) und am andern Ende sind halt Schlaufen... Theoretisch wüsst ich ja, wie ich die Schlaufen am einen Enden der Schnüre an den Schlaufen am Drachen festbekomm, aber dafür müsst ich doch jedesmal die ganze Schnur durchfädeln...oder? (bitte sagt mir, dass es anders geht... :( )

- und zum Schluss: ist es richtig so, dass das Segel kaum unter Spannung steht, der Querstab sich aber ziemlich durchbiegt? bin mir aber relativ sicher, dass alles richtig zusammengesteckt is... (kenn halt nur den billig Drachen, da stand alles gleichmäßig unter Spannung....)

Schonmal ein dickes Danke, für alle Antworten und Entschuldigung, dass ich die Suche kaum bemüht habe... ich wusste nich, was ich eingeben soll... und ich weiß auch nich, ob das nich bei jedem Drachen anders is...

vlg, Tina

ok, das hilft mir schonmal weiter, danke!
    aber die "Beschreibung" hab ich doch von vorn bis hinten durchgesucht...? (ist son 7 Seiten dünnes Ding... auf jeder Seite ein paar Zeilen in x Sprachen...und nirgendwo der Kami Kaze abgebildet, alles total allgemein... vielleicht fehlt mir ja die richtige Bexchreibung...?)

. . . wo hast Du denn das Teilchen gekauft ! ? Wenn . . . im Fachgeschäft , dann sollte auch ne vernümpftige beratung dabei sein. Wenn im Baumarkt . . dann natürlich nicht!? ;)
    Aber dann wäre das beste auf die Wiese und ausprobieren!!!

Gruß Michael ;)

der is von ebay... mich fährt ja niemand in den einzigen Laden, den es hier in der Nähe wohl geben soll... und der Preis (30€ mit Versand) war schon an der Obergrenze von dem, was ich ausgeben kann... naja, egal, er hatte ja ziemlich gute Bewertungen für den Preis... (also nich ebay-Bewertungen, ich mein bei kite-tests und so)
    ich geh jetzt mal Buchtknoten üben.... (ich bin immernoch skeptisch, das ich den hinbekomm, ohne den Drachen durch die Schlaufe zu ziehen... :-O :L )

Also der Buchtknoten ist ja wirklich nicht schwer!!!!!
    Wenn du den nicht hinbekommst dann frag ich mich wie du morgends deine Schuhe bindest... oder hast du nen Klettverschluss?
    *g*
    Ansonsten nehm ich die Fingerschlaufen an Zeige und Mittelfinger ist aber geschmackssache...
    Der Kamikaze ist nicht gerade der Gutmütigste Drache aber man kann sich schon an ihn gewöhnen...
    Will sagen zum tricksen scheint er nur bedingt geeignet...
    Allerdings sollte er dir für den Anfang reichen...
    Wenns dir Spaß macht dann wars garantiert nicht dein letzter Kite..
    Liebe Grüße Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Jaaa und wie das Spaß macht!! Gott, das is son Unterschied zu dem Billig-drachen! Damit der sich mal bewegt hat, musste ich die Arme schon bis zum Anschlag auseinander reißen (ohne mist!) Dagegen is mein süßer kleiner Kamikaze schon ein Gott am Himmel (ohne die richtigen Profidrachen beleidigen zu wollen ;) ) :-O 8-) ;)

Und den Knoten hab ich auch hinbekommen; mein Problem war, dass der sich immer wieder von selbst gelockert hat, sobald kein Zug mehr auf der Schnur war... Aber an der Schlaufe an der Waage war son Knoten, ganz dicht an dem dran hält alles :)

vlg, Tina (die sich jetzt nen Maler sucht, um sich mit ihrem Drachen malen zu lassen *fg* neee)

ach übrigens, wenn jemand in der Nähe von Dresden (bin nich sonderlich mobil...) sich als Fluglehrer opfern würde.... :D nur so am Rande.... ;)

Hallo Danaerys,

hat dein Nick was mit: "Timeo Danaos et dona ferentes" - du weist schon - die Griechen
    mit den Geschenken - was zu tun ? ;)

Ich habe auch einen Rhombus Kami Kaze von Ebay bekommen. Meine Erfahrungen sind, das ich die Verbinder je nach Dicke der Verbinder mit einem 2mm und einem 3mm Bohrer nacharbeiten musste. Natürlich Bohrer in die Hand nehmen und vorsichtig ein paar Runden drehen. Dabei kamen nur ein paar Krümmel raus aber danach hatte ich nicht mehr das Gefühl, das ich die Stäbe beim Einstecken fast abbrechen. Die Stabenden habe ich auch mit einer feinen Feile (Achtung Staub Krebserregend ! Mundschutz tragen!) vorsichtig begradigt und angephased. Die Segelspannung kannst du durch verdrehen der Gummis an den Segelspitzten erhöhen (bei mir max. 2 Runden). Aber sobald du ein bischen mehr Wind hast flattert er trotzdem. Die Querspreizen sind bei mit auch ziehmlich rund, ich denke mal das ist bei dem 3mm Material so.

Ansonsten fliegt sich der Drachen super, aber wenn der Wind fast weg ist fühlt er sich leicht
    wie ein Schmetterling an.

Ich wünsche Dir konstanten Wind !

Spacer

P.S. Die Begriffe sind sehr gut auf
    Trickkiting
    erklärt. Dort gibt es auch ein paar schöne Animationen von den Basics und den Tricks...

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Lustig, der Kami Kaze scheint sich so langsam als Einstiegsdroge zu etablieren.
    In den letzten Wochen gab es ja mehr als einen Thread zu dem Kleinen, aber "leicht wie ein Schmetterling" und "wie ein Gott am Himmel" sind, glaube ich, bis jetzt noch nicht gefallen.

@Danaerys: oder mit Danae (die mit dem Goldregen Zeus) oder den Danaiden (die männerdolchenden)?

@ Spacer: supi, danke, ich dacht auch schon, dass das viel zu straff geht... aber ich hätt mich doch nich getraut, da eigenmächtig was dran zu ändern *g* ob die Verbinder nich eh mit der Zeit ausleiern?

So und jetzt zu meinem Nick: (Achtung :ot:)
    Original ist es eine Figur in "das Lied von Eis und Feuer" von George RR Martin (DAS Fantasy-Epos überhaupt, Mister Potter und der tolle Ring sind ein sch*** Dreck dagegen... wenn ich dem mal Luft machen darf *g*) Richtig heißt sie Daenarys, aber abschreiben kann ja jeder ;) Ich weiß nich, ob die Danaeren den guten Martin inspiriert haben...(hab mir auch schon nen Kopf gemacht) Aber es wär gut möglich, es passt zu dieser Figur.... (Damit niemand denkt, das gehört zum Basiswissen ;) : "Danaergeschenk - nach der Bez. Homers für die Griechen, die das Trojanische Pferd hinterlassen hatten: etwas, was sich im Nachhinein für den, der es als Gabe o.ä. bekommt, als unheilvoll, Schaden bringend erweist")

Nur so nebenbei *g* Wenn jemand tiefgründige Diskussionen mit mir darüber führen will, gerne über pm 8-) ;)

vlg, die dany :-O (die ihren Nick selten ausgeschrieben sieht :worship: )

Hallo Danaerys/Dany,

hier wird man (das ist jetzt ungeschlechtlich gemeint) öfter mit dem (vielleicht) realerem Namen aus der Sig angesprochen als mit dem Nick.

Zitat

... ob die Verbinder nich eh mit der Zeit ausleiern?

Selbst wenn sie ausleiern, ist das nicht unbedingt schlecht: Besser die Querspreize springt unter starker Belastung aus dem Verbinder, als zu brechen.
    Mein Breeze (Leichtwinddrachen von Invento HQ) ist eigentlich mit einem relativ empfindlichen Gestänge versehen, aber er hält auch missglückte Bodenarbeit aus, weil sehr leicht die Querspreizen aus den weichen Verbindern rutschen. Sofern man einen Blick dafür entwickelt und den Drachen nicht mit ausgehängter Querspreize fliegt, ist das gerade am Anfang sehr Materialschonend...
    Aber starte nie einen Drachen, wenn die Stäbe nicht verankert sind! Die entstehenden Spannungen und freihängenden Stabenden führen extrem schnell zu schwer und nur unschön reparablen Segelschäden. Das betrifft nicht nur die Querspreizen sondern vor allen Dingen den Kielstab (der Senkrechte in der Mitte), welcher bei einer harten Spatenlandung auch mal aus der Nase rutschen kann. Wird der Drachen mit ausgehängtem Kielstab bei ausreichend Wind geflogen, reisst das Mittelkreuz in der Mitte das Segel auseinander. :O
    Wenn Dir Dein Drachen lieb ist, sei lieber übervorsichtig und kontrolliere ihn gründlich nach harter "Handhabung" (Hinlaufen und kritisch Verbinder/Stopclips/Nase prüfen).

Danke für den Hinweis... noch kann ich eh nich allein starten :peinlich: und meine Helfer 8-) wissen schon, dass sie immer nochmal gucken sollen, ob alles ok ist.

Zitat

hier wird man (das ist jetzt ungeschlechtlich gemeint) öfter mit dem (vielleicht) realerem Namen aus der Sig angesprochen als mit dem Nick.

des meint ich nicht ;) Ich heiß aber überall Danaerys, ist ein bissel wie'n alter ego. Aber in den wenigsten Fällen macht sich jemand die Mühe, den Buchstabensalat auszuschreiben... deswegen freu ich mich irgendwie :D Ich liebe diesen Namen, wenn ich Superstar werd, dann unter dem! 8-) :-O :-O

Wie jetzt, nicht alleine starten? :O
    Den Drachen kann man allein am allerbesten (und sichersten) starten. Lege ihn einfach auf den Rücken Die Nase zeigt weg von Dir. Also guckst Du ihm auf den Popo. Ziehst Du gaaaanz langsam und behutsam mit beiden Leinen gleichzeitig, richtet sich der Drachen auf. Lass die Nase aber noch leicht von Dir wegzeigen und halte dann inne, so steht er fest vom Wind an den Boden gedrückt.
    Jetzt kommt die bedeutungsschwangere Pause vor dem eigentlichen Start: Kurz sammeln und mental vorbereiten...
    Je nach Drachen und Windverhältnissen musst Du zum Starten nur leicht aber stetig gleichzeitig an den Leinen ziehen oder gegebenenfalls dabei auch noch rückwärts traben. Der Drachen wird aufsteigen. Weht nicht gerade eine steife Brise, dann lass ihn ersteinmal aufsteigen.

Wenn Du Dir den dekadenten Luxus eines Starthelfers gönnst, solltest Du Dir den Drachen immer mit dem Popo zu Dir gewandt auf den Rücken legen lassen und abwarten, bis Dein Sklave auf Abstand gegangen ist.
    Denn ein Sklave mit stark blutender Wunde am Ohr von den Flugleinen nach einem missglücktem Startversuch erwartet zu Recht ganz schnell ins Krankenhaus gefahren werden und bereitet dem Drachenspaß ein jähes Ende. :(
    Du wirst schnell lernen, den Drachen in immer mehr Fällen durch sogenannte Bodenarbeit mittels geeigneter Leinenbedienung wieder in geeignete Startposition zu bringen, da sich der Startsklave nach kurzer Zeit nicht mehr durch seinen Job ausgefüllt fühlt, folglich unzufrieden und zunehmend mürrisch wird. :-O
    Ich nehme mal an, Du bist nicht geneigt dieses Motivationstief auszugleichen, denn sonst würdest Du wahrscheinlich keinen Kamikaze für 30 Euro fliegen... ;) also musst Du immer dann Deine Schlaufen ablegen und zum Drachen gehen, wenn es Dir nicht gelingt ihn aus der Ferne in eine startfähige Position zu bugsieren.

Anmerkung: Wer dies liest und meint, dass viele Formulierungen vollkommen unpassend gewählt wurde, möge bedenken, dass vieles ein wenig ironisch gemeint ist. Nur ist genau das in rein schriftlicher Form nicht besonders leicht für einen Amateur-Autor, wie mich. Ich bitte hiermit inständig um wohlwollende Nachsicht.

*g* ich wusste gar nich, dass mein Drachen nen popo hat :D
    Tja ich hatt bisher wie gesagt nur son Billigteil... das konnt ich quer übers Feld schleifen, aber hochgekommen is der nie :-/ Mit meinem neuen hab ich aber grad mal den Jungfernflug hinter mir... ich wollte erstmal wissen, wie er fliegt und ein Gefühl dafür bekommen... und da is halt immernoch die Angst, dass ich den neuen auch durch den Dreck zieh... aber ich werd dran arbeiten, versprochen ;)
    dann langweilt sich mein Sklave aber vollends, weil fahren muss mich auch noch jemand :-O *lol*

ach ja, es lebe die Freiheit...
    (ich glaub, jetzt hab ich ne sig... )