Stabilitätsunterschiede bei verschiedenen Gestängearten

Weiß irgendjemand, ob und wenn ja woher, ich Infos bzgl. der Stabilitäten (Bruchgrenze, Elastizität) verschiedener Gestänge bekommen kann?
    Speziell der Unterschied zwischen P400 und P200 im Vergleich zu den entsprechenden gezogenen CFK-Rohren würde mich interessieren......
    Die Suchfunktion hat mir dazu nichts hergegeben, viellecht hatte ich auch nur die falschen Begriffe.....
    Es geht mir speziell um die Frage, ob es machbar / ratsam wäre, einen Powerkite mit gewickeltem und daher auch leichterem Gestänge auszurüsten (vielleicht um noch mehr Dampf / Speed und auch Frühstarteigenschaften rauszuholen), von der finanziellen Frage momentan mal ganz abgesehen.

P8 in der Leitkante bringt 'ne Menge :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

leichteres Gestänge hat bestimmt seine Vorteile in Sachen größeres Windfenster, oder stabileres Gestänge bei gleichem Gewicht...

Aber leichteres Gestänge hat dann auch weniger Schwungmasse, die so manchem Speedkite bestimmt auch gut tun würde...

BTW, die P8 werde ich über kurz oder lang auch in etwas größerem verbauen ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

nee, für den XL ist P8 zu heftig.

Zu steif versaut die Flugeigenschaften dann auch wieder.

Terry Pratchett

ich hätte eine Alternative für Dich, die ich auch in einem meiner 0.4er mal einbauen werde. Gewickeltes CFK, 6mm, 0,5mm Wandstärke, wiegt die hälfte von normalem Excel, kostet aber ca. 17€/m

Terry Pratchett

Zitat

Original von Eifelfeuer
    Bertram, Du meintest für den XS?
    Man könnte es ja dann evtl. noch eine Nummer dünner nehmen, mir gehts um das Gewicht in Verbindung mit der Stabilität.....ists stabiler, darf es dünner sein....

also ich hatte genau DAS mal mit einer "bad widow" gemacht, ... die flog anschliessend wie ein sack reis.
    hatte auch die originalmaaße übernommen. die ganze arbeit war umsonst.

du hattest doch noch die black widow... tztztz daß du auch immer alles durcheinander schmeißen musst :SLEEP: :-O oder war es bloß nur, daß die neuen auch verstehen von welchem drachen du sprichst? :D

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

;) Sprich mal mit Kenzo, Windfactory, die können das besorgen. Werde das demnächst mal testen.

Terry Pratchett

Aber gib mir Bescheid, wenn Du bestellst, ich brauch da auch was!

Terry Pratchett

Zitat

Original von Eifelfeuer

Tut sie unter 4 Bft. sowieso :)

stimmt, da haste recht. danach flog sie aber auch bei "über 4bft" voll doll.
    naja, ... ich dachte eben es bringt dir was wenn ich meine erfahrung mal poste ;)

Zitat

Original von Eifelfeuer
    Weiß irgendjemand, ob und wenn ja woher, ich Infos bzgl. der Stabilitäten (Bruchgrenze, Elastizität) verschiedener Gestänge bekommen kann?
    Speziell der Unterschied zwischen P400 und P200 im Vergleich zu den entsprechenden gezogenen CFK-Rohren würde mich interessieren......

Hier vielleicht ?