Segel imprägnieren?

Hallo Zusammen,

hab mal ne ganz komische Frage, geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf,

Also: Ich war letztens mal wieder in Holland am Meer zum Fliegen. dabei ist der Drachen nass geworden und natürlich klebte am nassen Drachen auch ne Menge Sand. Den habe ich vor Ort schon weitestgehend abgemacht, den Drachen zuhause dann aber doch abgeduscht, um auch die Reste und das Salz zu entfernen.

Meine Frage: Sollte man das Segel von Zeit zu Zeit imprägnieren, z. B. mit Zeltspray, damit es wieder wasserabweisend ist, oder ist das egal???

Windige Grüße

HoGo

Hallo HoGo,

IMO muss man das Segel nicht imprägnieren. In der Regel sind die Tücher (meines Wissens)beschichtet. Wie lange diese hält kann ich aber nicht einschätzen. Denke eine gründliche Reinigung reicht.
    Salz und Sand sind generell nicht sonderlich gut und verkürzen die Lebensdauer des Drachen.
    Allerdings fliege ich nicht am Meer und kann daher nichts genaueres sagen.

VG Wolfi

...keep on flying...

einfach nur das Salzwasser abwaschen und gut trocknen, mehr braucht es nicht.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hallo,
    Ich denke dass bei Drachen höchstens ne normale Imprägnierung aufgetragen wurde...
    Allerdings reicht diese im normalfall aus!
    Solltest du deinen Drachen allerdings regelmäsig im Meer versenken dann ist diese recht schnell am Ende dann einfach mit nem Ganz Normalen Spray einsprühen...
    Allerdings ist es weniger das Wasser das das segel angreift mehr der Sand und das Salz und dagegen Hilft keine Impägnierung...
    Ich weiß das Ganze weil es bei Zelten bzw. Skianzügen genau dasselbe ist!
    Also einfach Gründlich Duschen dann passiert da nichts!
    Wow was würde meine freundin denn dazu sagen wenn ich anstatt mit ihr mit meinen Drachen baden gehen würde... Lustige Vorstellung....
    hihihihi
    Gruß Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Die Tücher werden bei der Herstellung entweder durch ein Bad mit Silikon gezogen (z.B. Chikara oder Schikarex) oder eine Beschichtung wird nur auf einer Seite aufgebracht. Die einseitige Beschichtung lässt Feuchtigkeit durch und damit auch Salz ins Tuch. Diese Salzkristalle greifen die Struktur des Tuches an. Am einfachsten : Auswaschen ohne Seife - trocknen - einpacken...
    Übrigens kann man die einseitig beschichteten Tücher hervorragend bemalen. Mehr dazu gibt´s hier