hallo an alle,
bin neu im forum und erst recht im drachenfliegen.
nun meine frage, möcht mir eine lenkmatte zulegen, aber nicht unbedingt zum trickfliegen, sondern mehr allround - eventl. auch mal das buggyfahren oder snowkite ausprobieren.
welche matte empfehlt ihr, rush200 / synphony 1.8/2.2 / black hole?
will mich natürlich bei etwas mehr wind nicht über`s feld ziehen lassen. gibt`s überhaupt sowas wie eine reißleine zum "sofortigen abstürzen" der matte oder wie bremst man so ein ding?
danke für eure antworten im voraus! :-/
Allround Lenkmatte - Rush - Symphonie
-
-
-
-
leider letzteres, außer du nutzt sog. "kitekiller" die du an deinen handgelenken festmachst, die für dich die bremsen ziehen wenn du den kite loslässt...
vorteil: du musst nich hinterherlaufen
nachteil: feste verbindung zw. kite und pilot... falls sich der kite irgendwo verhakt oder aus sonstigen gründen nicht drucklos wird (wie er sollte) hängst du unweigerlich dran und kannst nicht loslassen selbst wenn du wolltestbei meiner Crossfire waren welche dabei, welche ich beim fliegen aus der hand mit umsicht nutze... beim buggyfahren nicht
-
soweit ich weiß ist die Rush ein zweileiner, da ist nichts mit kitekiller...
Wenn du die leinen lösläßt, fliegt die Matte evtl. noch so 20-50m, bis sie zur Erde sinkt...
-
Zitat
hängst du unweigerlich dran und kannst nicht loslassen selbst wenn du wolltest
Dafür hat man ja dann noch ein Linecutter im TrapezAber im ernst: Die Rush als Beispiel kannst Du als Zweileiner nicht mit Kitekiller fliegen, weil da eben keine Bremse dran ist an der Du die befestigen müsstest.
Allerdings musst Du sicherlich keine 20km laufen, die Teile kommen recht schnell runter.Nebenbei: Die Rush ist lieb, die musst Du nicht loslassen um "zu bremsen"! Oder wolltest Du wissen wie man die landet? Einfach in den Windfensterrand fliegen, dann kommt die runter.
-
danke für die antworten, ist schon richtig, ich wollte wissen wie man das ding in einer "notsituation" runter bekommt.
aus euren antworten entnehme ich das ihr ausnahmslos den rush empfehlt?! dann werd ich mich mal zum händler begeben.
danke nochmal
noch ne frage zu delta`s, habe nen bebop (eher etwas langsam) und nen taifun von rhombus - der macht bei viel wind richtig spass. vor allem auch laut, was meinen kindern am besten gefällt.
wollte gerne noch einen delta der in etwa gleich viel zug bei weniger wind aufbaut - aber genauso viel spass macht und recht stabil ist, (also nur fun - kein trick ...), spannweite sollte sich auch so ab 1.70m bewegen. was empfehlt ihr? -
Zitat
entnehme ich das ihr ausnahmslos den rush empfehlt?!
Nein nein, sicher nicht ausnahmslos! Falsch machst Du damit aber wenig, vorausgesetzt Du hast ein wenig Wind.
-
zum thema kitekiller: soo gefährlich muss der garnicht sein. habe mir einen ganz simplen gebaut, mit so ca 4cm breitem gewebeband was mit gummi gewegt ist, also deutlich nachgibt. es sitzt fest genug am handgelenkt um den kite sicher zu boden zu bringen und wenn er, aus welchem grund auch immer, mal nicht aufhört zu ziehen flutscht das ding so vom handgelenk.