Tach erstmal
Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Lutz, bin 34 Jahre alt, wohnhaft in Wuppertal und fliege/baue, mit einigen "Lücken" seit ca. 10 Jahren Lenkdeltas. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich mich durch meine Freundin angeregt wieder dazu entschlossen in dieser Richtung aktiv zu werden, seitdem habe ich so 5,6 verschiedene Modelle, darunter 3 Eigenkonstruktionen, gebaut. Mein erster amtlicher Delta war übrigens ein Batkite, den ich immer noch innig liebe und der mich nach wie vor für aufgrund seiner Drehfreudigkeit, seinen Speed gepaart mit angenehmen Zug (für seine Grösse) begeistert. Weitere Kites in meiner Tasche sind ne Mirage, ein Whisper, ein Falcon 2, ein Jet (bald), ein S-Kite 1.2 und meine Eigenbauten, also eher Richtung Speed und Power.
Soviel erstmal zu mir. Mein eigentliches Anliegen ist aber folgendes: Ich weiss dass sich hier einige darüber aufregen wenn man nach Bauanleitungen aktueller Drachen fragt. Verständlich, unterstützt man damit nicht gerade die Drachenhersteller weiterhin neue und innovative Kites zu entwickeln. Meiner Ansicht nach ist aber das Selbstbauen von Lenkdrachen (vor allem im Einleinerbereich) ein wesentlicher Bestandteil der ganzen Szene, wie man hier im Forum ja alle Nase lang erkennen kann, weiterhin bin ich der Meinung daß gerade daher immer wieder neue Impulse, Entwicklungen und Innovationen entstanden sind. Haben nicht Tiedtke, Knickmeier und Siebert auch "klein" angefangen, mit Bauplänen etablierter Modelle und auf eigene Faust angefangen sie zu verbessern und Neues zu entwickeln? Lange Rede kurzer Sinn, fest steht daß es von Elliott, HQ und KSF einige Baupläne offiziell im Handel zu erwerben gab, wobei man sich ja auch nie sicher sein kann ob sich der Hersteller den ultimativen Kniff, der den Kite zum Erfolgsmodell machte trotz Plan für sich behalten hat.
Ich lese das Forum noch nicht all zu lange, weiß also nicht wie oft das Thema schon besprochen wurde, aber mich interessieren Eure Meinungen dazu sehr, denn ich bin mir sicher daß sich hier ne ganze Menge Drachenbauer herumtreiben.
Viele Grüsse aus Wuppertal
Lutz