KAP - Servoumbau

Hallo,

durch die gerade laufende Diskussion (wieder) angeregt, bereite ich den Bau einer Rig vor.
    Ich hatte etwas halbherzig vor ungefähr zwei Jahren mal angefangen, so dass ich mir eine 2-Kanalanlage mit 2 Servos gekauft hatte. Da ich nicht ganz dahintergestiegen war, wie ich einen Servo zum unendlichen Drehen umbaue, hatte ich es dann sein gelassen.
    Gestern nun habe ich bei Conrad einen dieser "Top Line Standard Servo ES-30 JR" gekauft und heute morgen einmal zerlegt. Nach Abknipsen der Antriebsachse für den Stellwinkel-Poti und des manuellen Anschlag im Gehäuseoberteil dreht er jetzt solange in einer Richtung durch wie ein Knüppelausschlag da ist.
    Den Stellwinkel-Poti habe ich in Mittelstellung stehen lassen.

Allerdings lässt sich die Drehrichtung nicht umkehren. Was wäre dazu notwendig? :O
    Überbrücken des Poti mit zus. Festwiederständen? Aus dem Schaltplan bei Conrad werde ich als Nicht-Elektronik leider nicht schlau.

Harry :-o

Hi Harry,
    Sachen gibts, die glaubt man nicht...Wenn Du den Potiabtrieb abgekniffen hast, musst Du noch das Poti abgleichen, bevor Du das Servo wieder zusammenbaust. Sender an, Knüppekstellung auf neutral. Am Poti vom zerlegten Servo solange drehen, bis der Servomototr still steht (auch nicht brummt). Diese Stellung muss nicht zwangsläufig die "optische" Mittelstellung sein. Dann kannst Du das Servo zusammen bauen. Danach sollte es wie gewünscht funzen.
    MfG
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Original von flattersaus
    Hi Harry,
    Sachen gibts, die glaubt man nicht...Wenn Du den Potiabtrieb abgekniffen hast, musst Du noch das Poti abgleichen, bevor Du das Servo wieder zusammenbaust. Sender an, Knüppekstellung auf neutral. Am Poti vom zerlegten Servo solange drehen, bis der Servomototr still steht (auch nicht brummt). Diese Stellung muss nicht zwangsläufig die "optische" Mittelstellung sein. Dann kannst Du das Servo zusammen bauen. Danach sollte es wie gewünscht funzen.
    MfG
    Flattersaus

Ich habe das wie Du es oben beschrieben hast gemacht. In Mittelstellung des Knüppels ist der Servo ruhig und der Potiabtrieb steht genau gerade. Allerdings dreht der Servo halt nur in einer Richtung. Aber das ist (mir) nicht ganz so wichtig. Hauptsache er dreht überhaupt ohne Begrenzung für den Azimut der Rig. Ein Drehen in beide Richtung ist da eher ein "nice to have".

Ich war froh das ohne Lötarbeit hinzukriegen da
    1. mein Lötkölben eher ein 300Watt-Bratkolben ist, den ich gelegentlich zum Stoffschneiden missbrauche
    2. meine Lötungen eher wie das zufällige Zusammenbraten von Lot und Bauteil aussehen.

Ich werde ansonsten auch noch bei den von Tiggr genannten Seiten nachsehen. Danke für die schnellen Reaktionen.

Harry

Hallo !

Zitat

durch die gerade laufende Diskussion (wieder) angeregt, bereite ich den Bau einer Rig vor.

Ist ja fast ansteckend hier..;-)

Zitat

Am Poti vom zerlegten Servo solange drehen, bis der Servomototr still steht (auch nicht brummt). Diese Stellung muss nicht zwangsläufig die "optische" Mittelstellung sein. Dann kannst Du das Servo zusammen bauen. Danach sollte es wie gewünscht funzen.

So habe ich es auch gemacht, lediglich war ich nicht sicher ob das Poti auch so stehen bleibt, habe es einfach in dieser Stellung mit Superkleber gesichert, keine Ahnung ob das gut war, jedenfalls funktioniert es, und das in beide Richtungen...
    Gestern habe ich erfahren dass es aber auch schon Segelwinden in Standardmaß gibt, nicht nur die großen Dinger..
    Und heute hab ich mein erstes kleines Pano geschafft.. :)

Grüße Gerhard :)