Matte für 2 bft.

• Hallo...
    mit meinen Flexis bin ich ja wirklich zufrieden, ABER da hier irgendwie die meißte Zeit nur 2 bft. sind :( , hätte ich gerne gewußt, ob es eine Matte gibt, die mich schon bei so wenig Wind über den Acker reißen und vom Boden liften...nach Möglichkeit sollte die Matte auch noch zu bezahlen sein... :(
    Hoffe auf zahlreiche Antworten...

Ich bin 1,90 m und wiege 85 Kg.

Gruß Oliver

Gruß Oliver

• was ist denn nach deiner definition "noch zu bezahlen" ...
    weil egal welcher typ dir empfohlen wird, wird es eine große größe sein und die sind alle teurer als die kleinen...

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• also als Vierleiner entweder die Speedy II. Geht bis glaub ich inzwischen 17qm. Pullt ordentlich ist aber sooooo langsam

oder als Zwitter ein Riesen Nasa. Ich mein, die gabs mal mit LK 400 (also Leitkantenlänge 4m, machte so ca. 7-10 qm, glaub ich)
    Lässt sich auch gut selber bauen. Ist aber auch elend langsam aber günstiger. Und en Pull, wie en Trecker :-O

Gruss

Björn

Gruss Björn

Ozone Teamrider

Ozone, jetzt auch in Grün.

• ich denke nicht... zumindest nicht neu... selbst die günstigen Buster-Schirme kosten ab gr. 7qm mehr als du planst... und 7qm brauchst du denke ich schon

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• das reicht für ordentlich power??
    Hab grade bei siegers vliegers die nasa wings entdeckt, 12 qm für 220 Euros...Kann mir dazu jemand was sagen, is das 2 Leiner, wie fliegt die, hat die lift,usw.
    Gruß
    Oliver

Gruß Oliver

• das passt in Dein Budget ;)

meine (einzige) Nasa NPW9 LK??? (5.3qm) zieht geradeaus wie Ochs, aber es läßt sich halt wenig aus der Strömung rausholen, und Liften tun die auch nicht. Nicht daß eine Buster das Sprungwunder wäre.

• demnach also finger weg von der nasa, versteh ich das richtig...???
    gibts noch ne Alternative zu der 7er buster, könnte ich damit auch schon mal atb fahren?
    Gruß
    Oliver

Gruß Oliver

• Ja, ich hab da noch einen Tip für Dich !

Ist zwar keine Matte, aber hast du schon mal an eine C-Quad gedacht ?
    Für Dein Gewicht und den Wind käme da die 6,3 er in Frage.
    Liegt in Deinem Budget, und hat mächtig Power !
    Nicht zu vergessen : Ordentlich Lift !

Zum Powern und Buggyfahren für das Geld konkurrenzlos. :D

Ich habe selbst 3 Stück von den Dingern und fliege sie sehr gerne.
    Ist allerdings ein Vierleiner und Du wirst Dich erst mal an die
    Steuerung gewöhnen müssen.
    Lässt sich, so wie ich gehört habe, auch auf dem Board und sogar auf
    Wasser einsetzen, wenn man mit ihr umgehen kann.

Gruß Bernd
    - Editiert von derkanzler am 13.11.2005, 16:18 -

• @kanzler...
    das hört sich doch genau nach dem an, was ich suche...
    Frage von einem blutigen anfänger: ist es keine matte, weil er stäbe hat??? dann sind meine Flexis auch keine matten...gehört das dann alles gar nicht hier hin???ist aber trotzdem powerkite, oder???
    fragen über fragen...
    Gruß
    Oliver ;)

Gruß Oliver

• Zitat

Original von Oliver Super10
    Hallo...
    mit meinen Flexis bin ich ja wirklich zufrieden, ABER da hier irgendwie die meißte Zeit nur 2 bft. sind :( , hätte ich gerne gewußt, ob es eine Matte gibt, die mich schon bei so wenig Wind über den Acker reißen und vom Boden liften...nach Möglichkeit sollte die Matte auch noch zu bezahlen sein... :(
    Hoffe auf zahlreiche Antworten...

Ich bin 1,90 m und wiege 85 Kg.

Gruß Oliver

Im Prinzip ist es egal welchen Schirm du kaufst .. (ausser firebee und paraflex) .. er muss nur gross genug sein .. ich weiss dann kommt der bezahlbar Faktor hinzu .. man spricht von einer 7'ner Regel .. 2bft. +5m²= 7 .. das passt aber net immer.

Bei 2bft. kannst du auch locker bis 8 (10)m² gehen .. wenn da halt die Sck***böen nicht wären. Da musst du halt ein wenig aufpassen.

Bsp.:
    Libre Speedy II 8.5 = 295.-
    Buster 9.0 = 359.-
    Helium 6.8 = 299.-
    HQ Crossfire 7.7 = 359,10

Wie du siehst ... es liegt alles zwischen 300 - 360€ .. den Betrag musst du wohl setzen. ;)

• Hallo,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir von einem NASA nur abraten, auf Dauer verschenktes Geld. Der Kite zieht zwar je nach Größe mächtig, aber die Steuerbarkeit ist im Verhältnis zu einer Matte grausam. Ich war gestern in Bochum mit einer 7er Buster auf der Wiese und musste mich schon ganz schön anstrengen um stehen zu bleiben (wiege ca. 75 Kilo) meine Frau konnte die Buster nicht mehr halten. Auch fürs ATB ist die Buster bei wenig Wind ideal. Preislich ist die 7er als 2004er Modell zur Zeit für 199 Euro RTF zu bekommen. Das ist meines Erachtens ein Preis-/Leistungsverhältnis das zur Zeit nicht zu toppen ist.

• von allen hier genannten matten scheint mir die c-quad die geeignetste zu sein.

und in ne nasa investieren würde ich auch nicht...erst recht nicht fürs atb

• Stimme da meinen Vorpostern zu :

Nasa ist auf Dauer nix. Zieht zwar erst mal wie Sau, aber nicht nach oben,
    und am Windfensterrand parken zum Ausruhen geht nicht, denn da zieht das Ding immer noch ! Macht für ein paar Stunden Krafttraining Spaß, aber das war´s dann auch schon.

Zur C-Quad : Ist keine Matte, da es ein Single-Skin Kite ist, keine Luftkammern hat. Und ja : Sie hat Power !
    Wird durch einen gebogenen Glasfaserstab und senkrechte Stäbe in Form gehalten.
    Was mich vor allem daran so beeindruckt ist die Leichtwindtauglichkite.
    Bin auf Römö mit der 6,3 er noch im Buggy gefahren, als alle teils viel größeren Matten der Kollegen nur noch am Boden lagen.
    Woran Du Dich allerdings bei der C-Quad gewöhnen musst, ist das Lenken hauptsächlich über die Bremse. Und landen kann man sie am Besten auf dem Kopf!
    Wenn Du Dich mal auf die etwas andere Steuerung eingelassen hast, wird sie Dir bald ans Herz wachsen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Bernd
    - Editiert von derkanzler am 13.11.2005, 16:09 -
    - Editiert von derkanzler am 13.11.2005, 16:22 -

• Also wenns was Großes sein soll für wenig Geld, kann ich dir auch die 7er Beamer empfehlen, die ist im Moment supergünstig zu bekommen.... hab grad selber 2 davon hier liegen falls du interesse hast.
    Damit bleibst du weit unter 200€

There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

• Ich glaub mich reitzt jetzt erst mal die C-Quad...War gestern noch an einer drann, aber nicht schnell genug...
    Danke für eure Tips...
    Also, falls einer günstig eine C-Quad 6.3 abzugeben hat...
    Gruß
    Oliver

Gruß Oliver

• Zitat

Original von Oliver Super10
    Ich glaub mich reitzt jetzt erst mal die C-Quad...War gestern noch an einer drann, aber nicht schnell genug...
    Danke für eure Tips...
    Also, falls einer günstig eine C-Quad 6.3 abzugeben hat...
    Gruß
    Oliver

Hi Oli

ich möchte nur noch was zu bedenken geben .. ich habe schon öfters eine C-Qaud abstürzen sehen ... weil sich der Leitstab in Zenit Nähe durch eine Böe .. einfach mal kurzer Hand nach innen geknickt hat .. also ich meine verbogen .. der stab ist ja flexibel .. knickt kurz ein .. die Luft strömt nicht mehr .. Stab kommt aus dem eingeknickten Zustand wieder raus .. der kite flatterte aber schon senkrecht zu Boden .. keine Chance den abzufangen ... das macht kein Spass!
    Das ist allerdings nur dann passiert, wenn der Kite kurz vor dem Zenit steht .. und versucht .. mit den Hauptleinen zu lenken .. Ja ich weiss, die C-Quad möchte über die Bremsleinen gelenkt werden.
    Na ja wollte ich nur bemerken .. ich habe den Kite halt auf der Wiese wo ich immer bin schon öfters abstürzen sehen ... mögen es Lenkfehler sein .. übrigens .. mir ist das auch schon passiert.