Easy - Windbreak?!? Wie???

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Easy von LevelOne. Ich habe bei dem Drachen ein "Banner" mit dem Schriftzug "LEVEL-ONE" dabei gehabt. Wofür ist das gut? Kann man das als Windbreak benutzen und wenn ja, wie??? Oder ist das nur Werbung, die man sich in die Leine buchten kann?

Falls die Frage jetzt so nicht nachvollziehbar ist kann ich auch nochmal Fotos machen.
    Bitte um Antwort.

Grüße, Peet.

das macht den easy spürbar langsamer und nimmt ihm dadurch etwas druck aus dem segel. er ist dann auch leichter zu tricksen - für höhere windgeschwindigkeiten also beim easy unablässlich ;)

wird per buchtknoten am easy festgemacht und dann entsprechend die leinen per buchtknoten an den anderen enden angeknotet - die leinenlänge zum drachen verlängert sich somit um das stück.

ich hoffe, ich konnte helfen :-O

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

das kenn ich doch ...?... sieh hier mal nach:
    - Thema gelöscht -

Probleme mit Mathe? Ruf an! : 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x

Hallo zusammen und vielen Dank.

In der Anleitung zum Easy steht kein Hinweis dazu. Insgesamt hatte ich mir aber schon fast gedacht, dass es nur so sein kann.

Dann frage ich mich nurnoch... kann ich dann mit dem Windbreak immernoch alle Tricks fliegen?
    Werde das bei stärkerem Wind auf jeden Fall ausprobieren. Leider regnet es gerade ganz fürchterlich bei uns hier.

Grüße, Peet.

PS.: (Sorry, den anderen Beitrag hatte ich nicht gefunden.)

also einige sachen werden wohl angeblich etwas erschwert... comete z.b. konnte fred so erstmal nich fliegen.
    aber was ich fliegen kann kann der easy auch noch mit dem segel. schwebetricks mal ausgenommen - die sind bei höherem wind eh nix. backspinn hab ich auch nich probiert. aber vor allem bei stalls und axels hilfts ungemein, backflip und lazy klappen auch prima mit dem segel ohne viel zu rennen ;)

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Zitat

Original von Pirat
    also einige sachen werden wohl angeblich etwas erschwert... comete z.b. konnte fred so erstmal nich fliegen.
    aber was ich fliegen kann kann der easy auch noch mit dem segel. schwebetricks mal ausgenommen - die sind bei höherem wind eh nix. backspinn hab ich auch nich probiert. aber vor allem bei stalls und axels hilfts ungemein, backflip und lazy klappen auch prima mit dem segel ohne viel zu rennen ;)

ähm? Tricksen mit dieser Windel zwischen den Leinen? Ich habe das noch nie ausprobiert und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, aber spontan hätte ich gesagt, das man das vergessen kann.

Als Bremse, die sich mit Trickflug gut vereinbaren läßt, haben sich Vorsegel aus Gaze bzw. Fliegengitter bewährt, die zwischen oberer und unterer Querspreize befestigt werden.
    - Editiert von Ralph am 16.11.2005, 15:12 -

naja - eins würde ich noch dazu sagen - danach sieht das segel nicht mehr ganz so schön aus :( allerdings habe ich nicht damit angefangen sondern meine freundin - ihr gehört der drachen. von demher nicht ganz so schlimm ;) vielleicht mal noch ein neues holen fürs "schönfliegen" mal sehn ;)

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Zitat

ähm? Tricksen mit dieser Windel zwischen den Leinen? Ich habe das noch nie ausprobiert und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, aber spontan hätte ich gesagt, das man das vergessen kann.

Also ich wüsste keinen Trick den man mit solch einer "Windel" nicht fliegen könnte. Die Hauptgefahr liegt lediglich darin, dass sich so ein Teil während des Tricksens zusammenknüllt und nicht wieder entfalten kann, was allerdings sehr sehr selten passiert. Meiner Erfahrung nach jedenfalls. Ich habe schon sämtliche Arten von Bremssegeln durchprobiert. Solche Nappies zwischen den Flug- und Waageschnüren sind wirklich
    sehr effektiv. Allerdings müssen die Maße stimmen! Das Nappie darf nicht zu grossflächig sein, sonst wird das Windfenster zu stark eingeschränkt.
    Auch der Abstand zum Drachen muss stimmen, damit der Drachen weder im Fade, noch im Turtle, noch beim Einwickeln behindert wird. Ich benutze solche Teile aus Gaze als Bremsen für meine LTMs und bin sehr zufrieden damit. Um die Bremswirkung zu verstärken habe ich noch einen
    weiteren Gazestreifen parat, den ich einfach an den anderen anknüpfen kann. Mit dieser Windbremse gehen alle Tricks, auch mehrfach Yoyos! Nicht alle Arten von Bremssegeln funzen an allen Drachen gleich gut. Mit den oben beschriebenen Trapezen wie Ralph sie beschreibt habe ich an den LTMs keine guten Erfahrungen gemacht, jedoch verwende ich solche Teile z. B. am ADX. Mit einem solchen Bremssegel das am Drachen direkt angebracht wird hat man eben auch ein zusätzliches Gewicht, das die Ausbalancierung verändert. Manchen Drachen bekommt so etwas sehr gut, manchen nicht so sehr. Ein Nappie bleibt da in dieser Hinsicht "neutraler".

Die Nappies für den Easy setze ich jedoch erst sehr "spät" ein, weil die imo eine sehr starke Bremswirkung haben. Da muß es schon richtig kacheln
    bis ich die Teile anknüpfe.

Gruß aus Berlin, Carsten