Mantelschnur aufädeln?

ganz einfach.
    du nimmst einen dünnen draht (z.b. eine gitarren seite - das hohe e), legst den zu einer schlaufe und
    verzwirbelst die enden. jetzt hast du eine art draht nadel mit öhr.
    jetz fädelst du die leine in das öhr und drückst das öhr etwas mit einer zange zusammen (damit die leine nicht wieder rausrutscht). jetzt schiebst du die "nadel" vorsichtig und langsam durch den mantel.
    und schon bist du fertig.

ich hoffe das half dir.

man kann solche leinen einfädel drähte auch fertig kaufen, allerdings weiss nicht wo, sind schwer zu kriegen.
    von schpleissnadeln halte ich übrigens nichts, jedenfalls komme ich damit nicht klar.

Matthias, was hast du gegen Spleißnadeln (Stopfnadeln)?
    Bekommst du die Leine nicht durch das Öhr, oder was?

Ein kleiner Rat dazu: Das Leinenende nicht heiß verschweißen, sondern kalt abschneiden.

Gruß
    Eike

P.s.: Im Forum wurde schon so viel über Mantelschnur und das (Um)manteln geschrieben, also :SEARCH:

Eike W.

Anstatt einer Gitarrensaite nehme ich einen alten Bowdenzug und wickle eine Ader ab, die ist noch dünner, das funzt ganz gut. zum Verschweissen des Endes der Matelschnur steck ich eine dicke Stopfnadel oder einen Nagel in das Loch und kann dann wunderbar verschweissen;)

Gruss Christoph

ich hab mir bei ryll.de einen durchziehdraht gekauft funtioniert einwandfrei und kostet nur um die 3euro

Zitat

aber nicht bei dünnen mantelschnüren, da geht nur die draht methode.

Wenn die Mantelschnur so dünn, ist nehme ich mal an, das auch die Flugleine dünn ist.
    Dann kann man auch eine kräftigere Nähnadel nehmen. ;)
    Ich habe schon den Mantel einer 30 daN Waageleine um eine LPG Schnur (ob 14 oder 23 daN kann ich gerde nicht nachsehen) mithilfe einer Nadel gezogen.

Eike W.

Zitat

Ein kleiner Rat dazu: Das Leinenende nicht heiß verschweißen, sondern kalt abschneiden.

warum?
    ich verschweiss die gerade und gehe dann mit dem draht von der seite nen halben cm vom verschweissten ende in die mantelschnur und genauso wieder heraus

hang loose & party on

Cross

Das mit dem heiß verschweißen würde mich auch interessieren...
    Ich bevorzuge auch Matthias Methode.
    Finds auch von Vorteil,weil man die Länge frei wählen und die
    Mantelschnur nicht auf die Länge der Nadel zusammenstauchen muss.
    Einziger Unterschied:
    Ich befestige die Enden der Gitarrensaite mit einer Lüsterklemme.
    So zieht oder verwindet sich die Saite nicht und man hat was griffiges
    zum anfassen

Zitat

ich verschweiss die gerade und gehe dann mit dem draht von der seite nen halben cm vom verschweissten ende in die mantelschnur und genauso wieder heraus

Mich würde das "Schwänzchen" bei Deiner Methode stören. ;)

Gruss Georges :H:

da steck ich lieber den draht vor dem "anfeuern" rein und hab definitiv das ende offen ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

gar nicht... das fixiert sich im doppelknoten. und wenn die leine sich doch mal bissi ungleichmäßig gedehnt hat, kann man den faden in der leine leicht verschieben und den knoten wieder aufmachen. erleichtert auch das "haargenau" gleich machen beim ablängen - vor allem wenn man schon gleich lange mantelschnüre hat - einfach nach dem auffädeln die mantelschnur so hinschieben, daß der abschluss mit dem bereits verknoteten auf einer höhe ist, umklappen, doppelknoten rein und fertig. die unterschiede betragen bei mir auf diese weise bei 25m nur paar mm ;)

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Cross:
    Ich verschwieße die Leinenenden nicht. Von der Mantelschnur habe ich nichts geschrieben. Deren Enden verschweiße ich auch.

Aber falls dennoch Fragen auftauchen:
    Ich verschweiße die Leinenenden nicht, damit ich erstens die Schnur durch das Nadelöhr bekomme und zweitens, damit das verschweißte Ende nicht in der Mantelschnur hängen bleibt.

Torsten:
    Man muss nicht die ganze Mantelschnur auf die Stopfnadel quetschen. Das kann man auch Stück für Stück durchzeihen.

@Georges:
    Näh doch das "freie" Ende mit Garn fest.

Eike W.

EWS:
    ich verschweiße die leinenenden schon, aber erst nachdem ich sie durch die Mantelschnur gezogen habe :H:

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Zitat

Torsten:
    Man muss nicht die ganze Mantelschnur auf die Stopfnadel quetschen. Das kann man auch Stück für Stück durchzeihen.

Genau das meint ich halt.Mit einem s.g. Spleißdraht,also der Saite,brauchst du das nicht Stück für Stück machen oder die komplette Schnur auf die Nadel quetschen.Du ziehst den ganzen Draht einmal komplett durch die Mantelschnur.
    Die Mantelschnur mache ich meist so zwischen 20-30cm lang und der Draht ist so 35cm lang.
    Am Ende schaut dann eine Art Schlinge raus,da ziehst ich die Flugschnur einmal durch und ziehe die Schlinge einfach wieder zurück.Fertig.
    Das geht halt sehr fix.
    Die Leinenden senke ich erst an,wenn ansonsten alles schon so weit fertig ist.