Frage zu Bar + Trapez

• Hallo zusammen

Da ich noch nie mit einer Bar flogen bin weiß ich nicht wie das mit den Trapezen mit Verbindung zur Bar ist.
    Ich habe ein Kitec-Sitztrapez

sowas hier:

so und jetzt wie ist das mit der Bar .. kann die in dieses Trapez ohne nachteile eingehängt werden?

falls es hilft, die Bar der Spycho1 ist gemeint.

danke

Cu lightning

• nein kannst du nicht so ohne weiteres... du brauchst einen trapezbügel mit haken, wie beim kitesurfen oder normalem surfen, um dort die bar einzuhängen...
    das kitec ist in erster linie für handle-kites und panikhaken-lösungen...
    allerdings kann man ja auch die depowerloop an einen panikhaken hängen, wie hier gezeigt - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• wie du auf dem bild siehst wird ja auch dort der bügel nicht genutzt sondern der depowertampen ist in einen wichard-haken eingehängt... das kriegst du also mit jedem trapez mit panikhaken hin...
    allerdings weise ich drauf hin das auf einigen panikhaken ausdrücklich steht das sie nur korrekt öffnen, wenn sie in etwas metallisches eingehängt werden... dann wäre die lösung auf dem bild nich so praktisch

wie gesagt am besten/sichersten gehts denke ich mit nem trapezbügel mit haken und den zur bar-dazugehörigen safetys

• Zitat

Spycho

dass ding heist psycho...

...und hat ohnehin schon einen ellenlangen depowerweg, und wenn du den chickenloop noch in die ringe einhängst, dann ist die bar noch weiter von dir weg, was dann echt störend ist. ausserdem ist das sichere auslösen auch nicht garantiert, und um die safety wirst du bestimmt noch froh sein...

• ok ...
    ich verstehe das zwar noch nicht ganz .. aber nunja ... wäre voll korregt wenn du Cosmo mir vllt. das anhand des bildes dahoben näher erklären könntest! :H:

also was wohin kommt und wies es funktioniert.. sorry bin auf dem gebiet "Bar" neuling!

also was brauche ich wenn ich mir die Spycho mit Leinen und Bar RTF kaufe noch dazu?

danke!
    gruß lightning

• SleepingAwake hat recht... eigentlich brauchst du nur noch ein stink-normales Trapez mit Trapezhaken (das haben die allermeisten eh) oder halt son Bügel mit Haken für dein Kitec, wobei ich mir nicht sicherbin ob es so einen überhaupt gibt bzw. ob solche mit dem Kitec überhaupt kompatiebel sind

• du hast den chikenloop der mit den powerlines verbunden ist. dieser wird in den Haken am trapez eingehängt. die safety wirdbei flysurfer durch ziehen an der roten kugel ausgelöst.
    andere hersteller haben zum teil andere safetyvarianten. bei meiner dream z.b. durch über den anschlag schieben der bar.

@ Lightning

sprechen wir schon von einer flysurfer psycho, oder? um welche grösse geht es?
    - Editiert von SleepingAwake am 11.11.2005, 18:00 -

• das ist schommal sehr hiflreich danke!

also brauche ich nur ein normales trapez mit bügel und haken .. und schon kanns losgehen.

könnt ihr mir noch erklären welche leinen wohin zum kite laufen wie das alles funktioniert?
    also wenn ich alles richtig verstanden habe.. dann geht die leine in der mitte auf die hauptwaage am kite.. und die beiden äuseren an die enden außen am kite zum steuern?
    und der zug liegt nur auf der leine in der mitte?
    was passiert wenn man das saftey benutzt? springt dann alles weg so wie bei den 4leinern mit panikhacken am umlenksystem oder wie läuft das?
    vllt. noch die Bar erklären.

das wär dann denk ich alles.

Vielen dank

gruß lightning

• Offizieller Beitrag

Guck mal hier:Anleitungsvideos Flysurfer

Zitat

allerdings weise ich drauf hin das auf einigen panikhaken ausdrücklich steht das sie nur korrekt öffnen, wenn sie in etwas metallisches eingehängt werden... dann wäre die lösung auf dem bild nich so praktisch

Leider öffnen (zu schmale) Metall-Ringe den Haken nicht ,da sie die notwendige Kraft auf den aufklappbaren Teil des Schäkels nicht ausüben können (bleiben klemmen). Der "Soft-Chickenloop" sollte jedoch kräftig genug sein ,dass er sich unter Last nicht zusammenzieht.
    Saftysysteme unter Last mal einen Test unterziehen ,es gibt ne Menge Schrott am Markt!

Das Flysurfersystem ist in dieser Hinsicht aber sehr emfehlenswert.

Gruss Sören

• ok cool danke!

was genau ist denn jetzt An- und DePowern ?
    meine fragen zur Bar dürfen aber trotzdem beantwortet werden! danke ^^

greetz lightning

• ok ...
    und was bringt depowern und anpowern ?
    das wäre dann die letzte frage ;)

dann werde ich mir das equipment mal zulegen und mich damit vertraut machen!
    und mir dann noch beim kitestore dieses trapez für 30€ kaufen .. das ist doch dann ausreichend oder brauch ich was für 100€ ?

danke

gruß lightning

• Anpowern:
    durch das Heranziehen der Bar wird der Anstellwinkel und/oder die effektive Fläche des Drachens verändert, so daß er mehr zieht
    Depowern: umgekehrt

zum Trapez: geh lieber in den nächsten Surfshop und probier eines an - am Besten anleinen und ein paar Minuten reinsetzen

• Zitat

und was bringt depowern und anpowern ?

bist du sicher dass du reif für ne psycho bist?

Zitat

und/oder die effektive Fläche des Drachens verändert

wie willste denn die projeziertte fläche durch anpowern vergrössern? hab ich noch nie gesehen. ansonsten verändert man nicht nur den anstellwinkel, sondern auch die wölbung des profils.

• Zitat

bist du sicher dass du reif für ne psycho bist?

Ich fliege drachen seid ich 6Jahre alt bin!
    und seid 4 jahren Matte! ich bin von den kleinsten 1qm² Matten bis zur 14er Century so ziemlich alle größen geflogen!
    allerdings alle nur mit Handles! auch Snowkiten war ich letztes Jahr öfters!
    bin nur leider noch nie mit Bar geflogen... jetzt will ich mir aber was großes mit Power zulegen .. und ich habe ein günstiges Angebot bekommen.. eine Spycho1 mit Leinen, Bar, Tasche RTF !
    Und ich denke wenn ich mich mit der Bartechnik und den Depowerkites anfreunde und die Technik verstehe.. bekomm ich auch eine Spycho gebändigt!
    Aber ich weiß... bei wenig Wind anfangen!
    :H:

• Zitat

bei Tubes wird durch das Ziehen der Steuerleinen der Bogen flacher, was wohl die projezierte Fläche beeinflußt - zumindest sieht es vom unteren Ende der Leinen so aus

sieht nur so aus, die ziehen höchstens die tips etwas ins zentrum, das möchte man aber verhindern, da das nur bremst und keine power gibt.

Zitat

Und ich denke wenn ich mich mit der Bartechnik und den Depowerkites anfreunde und die Technik verstehe.. bekomm ich auch eine Spycho gebändigt!

in dem fall ja, aber das ding heist immer noch psycho, kann man auf der herstellerseite unschwer erkennen

wer lesen kann ist klar im vorteil... ;)

greeeeeeeez