Nowind-Outdoorkite

• Moin,

weil mir der KIK nicht sonderlich gefällt würde ich derne einen Drachen aus seinen Stäben bauen (4mm Cfk, 125cm). Gibts einen Drachen mit 125cm Stäben (zumindest LK), der fürs Nowindfliegen geeignet ist und ALLES macht..

Wer kann mir helfen???

MfG, Björn

PS: Auch gerne zum Skalieren geeignte Schweber vorschlagen.. :-O :) :-O

• Du kannst den KWAIN3 probieren. Ich personlich habe keine erfahrung damit aber es gibt einige leute die den gebaut haben - es ist immer noch auf meine "wishlist". Ob er aber "alles" macht das glaube Ich nicht...

• Gerade im Nullwindbereich kann man sehr viel Geld lassen.
    Hast du eine Obergrenze?

Ich würde dir sonst gerne einen Vapor empfehlen! :D
    Sehr schön, sehr fragil, sehr wenig Wind. Kann aber nicht alles.

Wo wir schon beim Problem wären:
    Weniger Gewicht heisst, dass der Drachen weniger Wind benötigt - allerdings macht er auch nicht (unbedingt) alle Tricks.

Sonst würde ich dir nämlich den Double Zero von Atelier vorschlagen. Er macht alle Tricks, benötigt aber auch "etwas" Wind. Und kostet auch nicht so viel. ;)

BTW hat schon mal jemand den Subzero ausprobiert?

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• öhm... Vlt habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, aber ich wollte gerne einen aus meinen 125cm 4mm Cfk Stangen bauen und keinen kaufen.. ;)

MfG, Björn

• Nein, Björn, hattest du eigentlich nicht! :peinlich: :kirre:

Auf Anhieb fallen mir dann nur Asmara/Virus/Anzko/Swallow SUL ein.
    Mit entsprechender Einschränkung der Trickeigenschaften.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Mit 4 mm Gestänge? nicht einfach, wie wäre es einen bestehenden Bauplan entsprechend zu verkleinern?

Momentan arbeite ich z.B. an einem Asmara, den ich auf 60 Prozent runterskaliert habe und werde ihn mal durchgehend mit 3 mm Vollstäben bestücken.

Ob das auch klappt? Keine Ahnung.
    Ob der mit wenig Wind fliegt (was eigentlich mein Ziel ist)? Keine Ahnung.
    Ob der noch Tricks fliegt? Keine Ahnung.

Drachenbau ist auch immer eine bisschen Trial and Error, da muss man einfach hindurch.

Oder schau dir auch mal den Axis-Mutatis an, der hat bereits eine grosse Segelfläche (allg. besser für wenig Wind). Wenn du den evtl. auf 75 Prozent runterskalierst, hättest du vielleicht etwas für deine 4 mm Stäbe. Das ist jetzt nur mal ein kleiner Denkanstoss und noch keine definitiv nachgerechnete Variante.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• ok, ich werde es mir mal überlegen.. wobei ich denke, dass der Virus nicht so gut geeignet ist, weil er ja ohnehin kein Schweber ist. Ich spiele in Gedanken auch mit einem skaliertem Orange, das ist ja eh nen indoorgeeigneter Drachen (?).

Koebi-lee:

Sehe auf deinem Bild einen Babytana. Mein Laden hat noch einen hängen und der lächelt mich immer so süß an ;) was kann denn der so alles?

MfG, Björn

• Babytana:

Er liebt es, wenn er noch gaaaaanz wenig Wind hat (bisher mein ultimativer Winterdrachen für wenig Wind und wenig Platz). Schwebt wunderbar.

Trickflugmässig:
    Axel und 1/2-Axel sind eine Wucht, er schwebt regelrecht auf dem Bauch während diesen Tricks.
    ganz herrlich sind mit ihm auch Lazy's in allen Varianten.
    Was er nicht mitmacht sind einfache Flic-Flacs, da fehlt ihm definitiv die Schwungmasse (den "Flic" macht er noch so, den "Flac" jedoch nicht mehr). Deshalb ist auch ein Mutex ein fast unmögliches Ding mit diesem Drachen. Und auch keine Backspinn-Sachen.

Alles in allem aber immer noch ein Drachen, den ich sehr gerne fliege.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Zitat

...und mich damit zum Verzweifeln bringst...

Naja, mit dem Babytana hatte ich am Anfang auch grosse Probleme, da er sehr gewöhnungsbedürftig ist (sehr kleine Lenkbewegungen). Und er bringt auch sonst sehr erfahrene Piloten zur Verzweiflung (weil er halt wirklich ungewohnt kleine Lenkbewegungen benötigt).

Was einen aber noch mehr zur Verzweiflung treiben kann ist, wenn man einen "Fast-Null-Wind-Drachen" ventiliert :D

Michel
    Jetzt müssen wir uns noch entscheiden ob wir ein Pair mit Babytana oder MiniMaster machen 8-)

Gruss
    koebi-lee

• Zitat

Ein ventilierter Babytana??????

Nein, keine Panik, das werd ich nicht machen. Aber ich denk mir immer, warum sind die Vented-Drachen immer soviel schwerer als die Std? Man kann im Prinzip doch einfach einen leichten VTD bauen, der sollte dann ja bereits bei relativ wenig Wind fliegen können (relativ in Bezug auf VTD-Drachen).

Bisher hab ich das noch nicht versucht, aber wer schon mal meinen ersten Virus gesehen hat, der weiss, dass ich schon mal sehr nahe dran war so etwas zu machen.

Gruss
    koebi-lee

• Ich habe eine 90%-Version vom Le Virus gebaut und mit 4mm in der LK und Skinnys als uQS ausgerüstet. Das ist eine klasse SUL-Trickser geworden. Wie schon vermutet kein ausgesprochener Schweber, geht aber im Windbereich weiter als ein Styx 1.8 runter. Ich habe auch einen Double Zero und der kleine Virus topt den IMO sogar. (Besseres Wickeln).
    Wenn es ein richtiger Schweber werden soll werden Dich mal an Ponti (Uwe Klimke) wegen dem "Pseudo" oder bauene einen Ur-Skymax SUL

• hm..es geht in erster linie ums tricksen.. da is mit dem ur-skymax wohl eher schlecht, nä!? wie weit runter kann man denn den virus sul fliegen? geht der bis an die 0-grenze?

• Zitat

Bisher hab ich das noch nicht versucht, aber wer schon mal meinen ersten Virus gesehen hat, der weiss, dass ich schon mal sehr nahe dran war so etwas zu machen.

:-O meinst Du etwa die komischen Kreisförmigen Verschmutzungen auf dem Segel...??? :L

Greetz...
    Michel

• Zitat

virus sul

was heisst ein Virus SUL? so einen wirst du aber kaum mehr mit gewöhnlichen 4 mm Stäben bauen. Und wie schon oben gesagt, der Virus ist vielleicht nicht der geniale "Gleiter". Auch bei sehr leichter Bauweise wird man daraus kaum einen wirklichen Null-Winddrachen herkriegen (man wird ihn zwar bei Nullwind fliegen können, es erfordert dann aber doch schon ein bisschen fliegerischen Können).

Zitat

die komischen Kreisförmigen Verschmutzungen auf dem Segel...???

also bitte, das sind mathematisch und aerodynamisch genau vorberechnete und bereits durchsimulierte Kreise für mögliche Löcher :-O im Ernst, genau die sind es, und die sind einfach mal so aufs Segel gekommen. Aber vorsicht, eines Tages werd ich einen meiner Viris noch löchern.

Gruss
    koebi-lee

• Mein Le Virus SUL ist eine verkleinerte Version. Alles mit 0.9 multipliziert.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Nach meinen Erfahrung im Leichtwindtuning ist es sehr schwer, einen radikal tricksenden Drachen mit einer Spannweite von 2.2 m hinzubekommen. Man kann den Drachen leicht machen, aber das Verhältnis von Segelfläche und Schwungmasse wird ungünstig und die Rotationen um die Querspreizen werden raumgreifend und langsam. Daher mein gezielter Versuch mit geringerer Spannweite einen radikalen SUL aufzubauen. Das Ergebnis finde ich sehr gut, wobei man sich abschminken kann bei 0-Wind radikal zu tricksen. Ein Backspin ohne Wind wird immer viel Höhenverlust bedeuten. Flickflacs usw. ebenso.
    Mit diesem LeVirus fliege ich bei ca. 4 km/h so ziemlich das gesammte Trickrepertoire, einzig One Move Yoyos bleiben aussen vor. Wenn noch weniger Wind ist, kann man immer noch fliegen, aber dann sind eben die Flatspin-orientierten Tricks besser geeignet und man muß immer mal wieder einen Fly-away ein bauen, um wieder Land zu gewinnen. Unter zwei km/h herrscht für mich im Binnenland Windstille und da hoffe ich das da jemand zu palawern da ist, ansonsten Packe ich eh zusammen... :D