Frage zum Skymax Cyclone

    Hi,
    es gab mal ein kleine?, einfache Version des Skymax, den Skymax Cyclone (Promodrachen von Lippert) wenn ich mich recht entsinne.
    In wechen Detail unterschied sich der von einem "echten" .814er?


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hu hu Jens,


    der Cyclone Skymax ist, glaube ich, genauso groß wie der Intromax, der bei Kitehouse aktuell im Programm ist. Wenn ich mich nicht irre unterscheiden sich die beiden im Tuchmaterial (Nylon beim Intromax, Icarex beim Cyclone) und beim Gestänge (durchweg gezogenes CFK beim Intromax, beim Cyclone untere QS aus Skyshark 3PT, Rest gezogenes CFK). Wenn ich mich recht erinnere haben beide eine 3-Punkt Waage im Gegensatz zum 814er (Turbo).


    Die sind beide durchaus ein ganzes Stück kleiner als ein normaler 814er. Merkwürdiger Weise ragen bei beiden Drachen aber die LK-Stäbe an den
    Flügelspitzen sehr weit heraus (aus meiner Erinnerung gute 10cm etwa!). Vergleicht man die LK-Längen der beiden Kleinen Mäxe mit dem 814er
    sind das wohl gerade mal 5cm weniger, tatsächlich aber sind sie nicht größer als ein Easy würde ich mal sagen.


    Ich habe beide Drachen vor einiger Zeit mal kurz ausprobiert. Das ist aber schon eine Weile her, daher kann ich auch nicht so ins Detail gehen.
    Ich erinnere mich aber das ich von beiden Drachen sehr enttäuscht war! Ob es an der Waage, oder am vielleicht leicht veränderten Shape lag?
    Wie auch immer, diese beiden Drachen flogen und verhielten sich vollkommen anders, als ich das von einem verkleinerten 814er, der imho ein super Drachen ist, erwartet hätte. Und das hat nichts mit "kleiner, radikaler, unpräziser" zu tun. Die gesamte Charakterristik des 814 war vollkommen verschwunden, so als wäre das ein völlig anderes Design. Vielleicht hätte ich mir auch mehr Zeit mit den Teilen nehmen sollen und mein Urteil war vorschnell. Vom ersten Eindruck her aber haben mir die beiden, ganz im Gegensatz zum 814, nicht gefallen.


    Ist natürlich alles Geschmackssache und Du solltest es natürlich am besten selbst ausprobieren.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hi,
    also eines muss ich erstmal klarstellen:
    Der Cyclone ist eine radikale Abwandlung vom 814-und somit kein 814 im eigentlichen Sinne!!(sonst hiesse er wahrscheinlich Cyclone 814 :D ) Ich besitze vom 814 ein komplettes Set und auch den Cyc habe ich in der Tasche.Man sollte diese beiden Drachen jedoch nicht miteinander vergleichen.Der 814 ist ein reinrassiger Wettbewerbsdrachen mit entsprechendem Gestaenge ausgestattet-der Cyc (wie Paul schon anmerkte)mit einfachen Gestaenge bestückt.Natürlich ist der 814 auch etwas praeziser und fliegt etwas anmutiger daher.(kostet auch fast das doppelte)Aber (wie Paul auch wiederum anmerkte)hat der Cyclone einen hohen spassfaktor da er durch die gesamte Trickpallette durchwirbelt.Ich muss gestehen das ich mich anfangs auch nicht recht mit ihm anfreuden konnte.Mir kam er etwas harkelig vor und die bereits erwähnten überlangen Leitkannten nervten auch etwas.Daher habe ich die einfach gekürzt,Yoyostopper angebracht und die Spannschnur etwas gelockert+ihm eine reelle Chance bei gutem 2er Seewind gegeben.Und er hat sie genutzt!!An 25m Schnüren geflogen ist er echt ne Herausforderung im positiven Sinne.Hat man sich an ihn gewöhnt merkt man immer mehr das Skymaxfeeling im Kleinformat-sprich einfache Backspins,Lazys,Lifter alle Wickelsachen ect.Und das der Cyc nicht eine gewisse Grundpraezision haben soll kann ich nicht bestaetigen.Den 814 fand ich vor ein paar Jahren auch erst harkelig-halt alles Gewohnheit.Also sollte ich den Cyclone mal zerlegen-ich würd mir gleich einen neuen besorgen!!
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    @all
    Danke für die Informationen ... bekomme die Tage einen Skymax Cyclone.
    Was mich aber nicht davon abgehalten hat im "Ankauf"-Board nach einem .814er Standart zu fragen.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve