Spannweite Kami Kaze (2-Leiner)?

Hallo Drachenfans !

Ich werde im Kürze einen Kami Kaze geschenkt bekommen. Ich weiß das der nicht gerade höheren Ansprüchen genügt aber ich schätze mal das der besser als mein 12,99 Vater Sohn
    Modell ist. Dabei kam bei mir die Frage auf welche Spannweite der Drachen hat. 138 cm oder
    150cm oder gibt es verschieden Modelle die genauso heissen - vielleicht alt/neu (auf der rhombus.de Page steht 150 x 80 cm) ?

Ansonsten habe ich noch gelesen, das die mitgelieferten Schnüre "bescheiden" sein sollen.
    Bei mir im Conrad gibt es günstige Dynema Schnüre für Drachen einemal bis 60 Kg und einmal
    bis 110 Kg. Ansonsten sollte die Schnur später noch einem 180cm Drachen halten können.
    Welche der Schnüre soll ich nehmen ?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten !
    spacer

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hallo Spacer,

Dein Posting wurde wie es scheint irrtümlich ins 4-Leiner Forum verschoben.
    Ein Kamikaze ist normalerweise ein 4-Leiner Drachen von Siebert, aber in Deinem Fall geht es wohl eher um ein 2-Leiner-Modell von Rhombus,welches zufällig auch Kamikaze heißt.
    Du könntest den Admin bitten, das Posting wieder zu den 2-Leinern zu schieben :D

Grüße
    Rolf

redet ihr von dem hier?:

Kamikaze

grz
    thomas

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo Drachenfans,

ich hätte nicht gedacht, dass diese Anfrage so viel Verwirrung stiften kann. Den Beitrag gibt es
    jetzt offenbar zwei mal. Ich hatte ja erst gedacht das ich (wie peinlich) das erste Posting ins
    falsche Forum gesetzt hatte.

Hhhhmmmh ja und eine Antwort die mir weiterhilft habe ich auch noch nicht ;(

spacer

öhm,

ja, der ZWEILEINER KAMIKAZE von RHOMBUS hat 150 m spannweite, is' 80 cm hoch.

die schnüre von conrad bis 60 kg und 120 kg tät' ich jetzt nicht nehmen, eher schnüre von climax (z.b. bei ryll.de).
    ist aber auch bissl geschmacksache. ab 3.5 bft macht der drachen laut kite-test schlapp, brauchst also vermute ich keine 60 kg schnüre, höchstens 40 kg oder sogar weniger, 20 - 30 m.
    bin aber - mehr oder weniger - nicht gerade profi was schnüre betrifft, sicher hilft dir hier noch jemand weiter.

Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe mal bei ryll.de reingeschaut und
    es ist wie immer - Qualität hat natürlich ihren Preis. Ich denke, das ich doch die 60 Kg
    Conrad Schnur probieren werde. Das der Kami ab 3 bft runter soll, hatte ich schon mal
    gelesen, das ist auch kein Problem ich habe noch den Spacer 2 , der sich dann ganz gut
    fliegt. Meisten habe ich aber nicht allzuviel Wind und ich dachte, das der Kami an den
    Ecken des Windfensters nicht so schnell ins taumeln kommt.

Schöne Grüße aus dem jetzt nicht mehr sonnigen Sachsen !

spacer

Moin Spacer,

bitte, bitte, bitte nicht mehr das Wort Kami für diesen Drachen verwenden ;-), denn es kann nur einen Kami geben,
    danke für Deine Rücksicht :H:

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Das mit den Schnüren würde ich mir überlegen. Ich bin sicher, dass du nach einiger Zeit ordentliche Schnüre kaufen wirst, die du nicht ständig neu ablängen mußt. Also spare die die Euronen für Conrad und besorge dir sofort gute schnüre. Ich bin mit den roten von Climax gut zufrieden.

Gruß
    Ingo

Hallo Spacer

Zitat

Original von Spacer
    Ich habe mal bei ryll.de reingeschaut und
    es ist wie immer - Qualität hat natürlich ihren Preis.
    spacer

Ich habe mal bei Conrad nachgeschaut was die "günstige" Dynema Schnur für Drachen bis 60 Kg kostet---- 9,99€ :O

Und ryll.de mit Qualität die ihren Preis hat z.B Cyclone Xtrem Leinenset 2x25m 70kg / 9,90 EUR inkl. MwSt
    und die roten von Climax gibt es im Netz für unter 15 € :-o

Moin,

dann melde ich mich auch nochmal. Ich würde Dir empfehlen, es erstmal mit den beigelegten Schnüren zu versuchen. Teurere kannst/wirst Du Dir später noch kaufen, dann weißt Du auch an welcher Länge Du ihn fliegen willst.
    Ich persönlich finde 20 oder sogar 15 Meter gut, aber vielleicht ist das bei Dir ja ganz anders. ;)
    60 Kg Schnüre sind auf jeden Fall ein wenig überdemensioniert 25 Kg tun es locker. Je dünner desto leichter und bei mehr Wind macht der Kleine eh keinen Spaß. Für mehr Info zum Kami Kaze (den schreibt man in 2 Worten) findest Du auch hier oder hier .

Mit bestem Gruß

ture

P.S.: Habe gerade erst den Preis der Conrad Schnüre gesehen. Im Ernst, das macht wirklich keinen Sinn. Die werden nicht viel besser sein als die beigelegten. Wenn Du schon neue Leinen kaufen möchtest, dann leg lieber 5 Euro mehr an und besorg Dir die Protec (Climax - rot). Die fliege ich auch.
    - Editiert von Incubus am 08.11.2005, 20:28 -
    - Editiert von Incubus am 08.11.2005, 20:28 -

Zitat

Original von Incubus
    Moin,

Ich würde Dir empfehlen, es erstmal mit den beigelegten Schnüren zu versuchen. Teurere kannst/wirst Du Dir später noch kaufen, dann weißt Du auch an welcher Länge Du ihn fliegen willst.

:H: :H: :H: sehe ich genau so!
    Gruß Olli

Hallo,

man müsste wissen, was das für beigelegte Schnüre sind. Ich würde an dieser Stelle echt als letztes sparen. Gescheite Leinen sind durch nix zu ersetzen. Billige "Dehn"schnüre bringen nichts als Ärger und Frust. Nicht selten kann ein Drachen seine an sich guten Flugeigenschaften durch minderwertige Schnüre verlieren. Ich würde da keine Kompromisse eingehen.
    Dyneema-Leinen sind prinzipiell schon mal gar nicht schlecht. Allerdings würde ich keine 60 daN
    Seile verwenden. 38-50daN in 25 - 30m Länge sind immer brauchbar und kosten auch nicht die Welt. Ein ordenliches Set geht ab EUR 13 los.

Grüße
    Rolf

also ich hab den kamikaze und kann nur sagen die beigelegten schnüre sind absolut untauglich, nach 10 minuten in der luft waren sie schon 5cm unterschiedlich lang. kurz darauf noch weiter. was genau das für welche sind kann ich aber auch nicht sagen.
    und an der waage musten wir auch noch etwas hantieren.

Hallo Drachenfans,

whauu - mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Man merkt den Entusiasmus und die
    Freude aller in den Postings durch und ich gebe auch gern zu das ich eine fast kindliche Freude
    dabei empfinde, wenn mein Drachen ordentlich "Dampf macht" und die ersten einfachen Tricks
    so funktionieren wie sie sollen. Also vielen Dank für die Antworten.

Mit den Schnüren hatte ich offenbar Glück, Conrad hat das nicht mehr in seinem laufenden Sortiment. Das mit der Marktwirtschaft haben die scheinbar noch nicht begriffen.

Ich werde in den nächsten Tagen wieder bei kites-only (a.k.a. skyevent) vorbeigucken - der ist als climax-Shop gelistet und mir eine anständige Schnur leisten.

Spacer

Hallo Spacer,

auf alle Fälle würde ich Dir, vorausgesetzt Du hast noch nicht so viel Erfahrung mit Leinen, ein fertiges Lenkset empfehlen. Das heißt, die Leinen sind (normalerweise) bereits exakt abgelängt und mit Mantelschnur zum Schutz der Enden versehen. Wenn Du da etwas Geld sparen willst, könntest Du theoretisch auch eine 100m Rolle kaufen und selbst ablängen. Wie das geht ist hier im Forum zu finden oder auf Anfrage leicht herauszubekommen. Ich würde aber ein fertiges Lenkset nehmen.
    Achso: Am besten auch gescheite Handschlaufen mit dazunehmen. Ich finde die "Boas" ganz gut, weil man die leicht auch zu Fingerschlaufen umbauen kann.

Grüße
    Rolf

Zitat

whauu - mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet.

Siehst Du, es gibt auf die meisten Fragen eine Antwort. Und nur, weil Du nicht umgehend eine Antwort bekommen hast und erst der eigentliche Drachen (Kami Kaze oder Kamikaze) geklärt werden musste, muss man nicht gleich ;( werden!

Ansonsten noch viel Spaß im Forum!

@ Stefan,
    ich dachte das der "; - (" der Traurige mit dem zwinkerden Auge ist - also
    nicht soo ernst gemeint ;)

Rolf,
    kann man sich die Boas irgendwo im Web ansehen - oder ist das nur ein Nick
    für spezielle Handschlaufen ?
    Da ich mich mit Knoten und Dynema (beim Klettern natürlich sehr viel dicker) ganz gut
    auskenne - könnte ich sicher auch selber Leinen herstellen. Aber ich denke ein Muster
    als Vorbild ist sicher gut. Deshalb werde ich ein fertiges Leinenset in mit 8er Wickel
    kaufen, d.h. RTF (wenn der Laden mal besetzt ist). Das Anbinden an den K . m . K . z .
    (Distribut an den Klingonen) werde ich mal mit dem "cassagne" erledigen. Wenn ich
    das richtig sehe, ist dort einen Palstek als fixe Schlinge genommen worden und auf
    das "Zupf-Ende" kommt ein Stopperknoten den ich vom Spierenstich kenne.

Spacer

Hallo Spacer,

die Boas gibt es z.B. bei Kitehouse
    Es gibt Schlaufen aber auch von zig anderen Herstellern. Manche mögen eher weichere Schlaufen, andere bevorzugen die etwas steiferen Varianten. Die Boas sind recht weich und sehr angenehm, auch die Loops sind zu empfehlen. Es gibt auch spezielle Fingerschlaufen für leichten Wind.

Keine Ahnung wie Du deine "dicken Seile" beim Klettern verknotest, aber bei den Lenkdrachen geht das einfach über einen ganz simplen Buchtknoten. An der Drachenwaage ist am Ende ein Knoten und aus den Drachenleinenenden (Schlaufe) wird ein Buchtknoten geformt und an der Waage festgezogen. Das ist schon alles. Die Schlaufe an den Leinenenden selbst wird normalerweise nicht mit einem Palsteg gemacht. Ich glaube, der favorisierte Knoten heißt doppelter Schlag oder so. Ist ganz simpel (ich sag immer Hausfrauenknoten dazu).
    Hier im Forum gibt es irgendwo einen Thread, welche Knoten am besten geeignet sind. Dabei kam heraus, dass der Palsteg nicht so gut sein.
    Wie gesagt, bei den fertigen Lenksets ist alles schon perfekt gemacht. Buchtknoten formen und an der Waage festmachen. Fertig.
    Vielleicht ist den vorgeschlagener "cassagne" ja sogar ein Buchtknoten.

Grüße
    Rolf

über knoten und auch sonst einiges an stuff findet man

hier

muss man ein bissl scrollen auf der seite.
    auch die anderen tipps bei kite 'n art sind ganz wertvoll...

Thomas