Hi,
ein Freund von mir bekam von seiner Frau den HQ-Einleiner Dongdail geschenkt. Das Teil sieht wirklich interessant aus, nur fliegen wollte er nicht so recht. Mit der Original-Waageeinstellung stieg er bei guten 3 Windstärken unwillig bis zu einem Leinenwinkel von knapp 30 Grad auf, kippte dann nach links, oder nach rechts ab, um dann zielstrebig die Wiese zu küssen. Hm - das sah eindeutig nach zu steiler Einstellung aus, also etwas flacher eingestellt und schon stieg er wesentlich schneller bis zu seinem 30-Grad-Leinenwinkel auf, kippte wieder mal nach rechts, mal nach links ab und wieder gab´s ´n Küsschen für die Wiese. Die Wiese war begeistert, wir allerdings nicht so sehr. Von einem Qualitätsdrachen hatten wir etwas anderes erwartet. Also verschwand er erst mal in der Drachentasche. Dort hätte er wahrscheinlich Spinnweben angesetzt, wenn wir keine waschechten Lipper wären. Man muß wissen, Lipper sind ausgesprochen sparsam - sie kaufen sich keinen Drachen, um ihn dann in der Drachentasche zu vergraben. Also wurde er gestern auf der Wiese wieder ausgepackt, aufgebaut, an die Schnur gehängt und je nach Waageeinstellung stieg er wieder mal schnell, mal unwillig bis zu seinem 30-Grad-Leinenwinkel auf, kippte über die Seite ab und folgte der Richtung der Schwerkraft.
Wir hatten bereits erste Anzeichen von Muskelkater vom Stirnrunzeln. Nach einem der vielen Abstürze hob ich den Drachen an der Waage auf. Ich hatte dabei die Waageschnur sehr weit unten ergriffen, wodurch sich der Drachen drehte und mit den kleinen schwarzen Stummelflügeln voran ( also rückwärts ) aufzusteigen versuchte - warum nicht ? das sah gut aus... Kurzerhand änderten wir die Waage entsprechend und siehe da, der Dongdail stieg gut auf, gesellte sich zu den anderen Drachen am Himmel und stand dort oben weit über eine Stunde... Die Wiese war beleidigt und wir Lipper strahlten mit der Herbstsonne um die Wette.
Also, wenn der Dongdail nicht recht fliegen will - einfach umdrehen und rückwärts fliegen lassen - geht doch.
..bis später mal ...
Adi