HQ-Einleiner Dongdail

    Hi,
    ein Freund von mir bekam von seiner Frau den HQ-Einleiner Dongdail geschenkt. Das Teil sieht wirklich interessant aus, nur fliegen wollte er nicht so recht. Mit der Original-Waageeinstellung stieg er bei guten 3 Windstärken unwillig bis zu einem Leinenwinkel von knapp 30 Grad auf, kippte dann nach links, oder nach rechts ab, um dann zielstrebig die Wiese zu küssen. Hm - das sah eindeutig nach zu steiler Einstellung aus, also etwas flacher eingestellt und schon stieg er wesentlich schneller bis zu seinem 30-Grad-Leinenwinkel auf, kippte wieder mal nach rechts, mal nach links ab und wieder gab´s ´n Küsschen für die Wiese. Die Wiese war begeistert, wir allerdings nicht so sehr. Von einem Qualitätsdrachen hatten wir etwas anderes erwartet. Also verschwand er erst mal in der Drachentasche. Dort hätte er wahrscheinlich Spinnweben angesetzt, wenn wir keine waschechten Lipper wären. Man muß wissen, Lipper sind ausgesprochen sparsam - sie kaufen sich keinen Drachen, um ihn dann in der Drachentasche zu vergraben. Also wurde er gestern auf der Wiese wieder ausgepackt, aufgebaut, an die Schnur gehängt und je nach Waageeinstellung stieg er wieder mal schnell, mal unwillig bis zu seinem 30-Grad-Leinenwinkel auf, kippte über die Seite ab und folgte der Richtung der Schwerkraft.
    Wir hatten bereits erste Anzeichen von Muskelkater vom Stirnrunzeln. Nach einem der vielen Abstürze hob ich den Drachen an der Waage auf. Ich hatte dabei die Waageschnur sehr weit unten ergriffen, wodurch sich der Drachen drehte und mit den kleinen schwarzen Stummelflügeln voran ( also rückwärts ) aufzusteigen versuchte - warum nicht ? das sah gut aus... Kurzerhand änderten wir die Waage entsprechend und siehe da, der Dongdail stieg gut auf, gesellte sich zu den anderen Drachen am Himmel und stand dort oben weit über eine Stunde... Die Wiese war beleidigt und wir Lipper strahlten mit der Herbstsonne um die Wette.
    Also, wenn der Dongdail nicht recht fliegen will - einfach umdrehen und rückwärts fliegen lassen - geht doch.


    ..bis später mal ...
    Adi

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Hallo zusammen!
    Ich möchte mit einem Zitat von David Gomberg an die Gosselins erinnern. David schreibt dazu auf seiner Webside:


    The "Dondai":
    This is a dramatic but simple design. The elongated wings give the kite an "codyesque" appearance, but with a much more modern flair.
    The Dondai was conceived and developed by Claudette and Guy's son Tom in 1994


    Mit einer Suchmaschine und Zusatzwörtern wie “kite”, “cerf volant” findet sich einiges zu dieser Drachenkonstruktion. Die Ähnlichkeit vom Dondai zum Dongdail ist nicht nur phonetisch verblüffend. In Österreich verkauft man gleich einen HQ-Dondai, in Frankreich ein Dongdail vom Concepteur Guy Gosselin oder auch gleich ein HQ-Dondai Cerf-volant cellulaire de Guy Gosselin.


    1994 ist schon lange her. Das waren Zeiten, wo man Fachzeitschriften las, um auf neue Ideen zu kommen. Guys Anzeigen mit dem Dondai brachten da auch so manchen Weihnachtsmann auf neue Ideen...erinnert Ihr Euch auch noch?
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Zitat


    Also, wenn der Dongdail nicht recht fliegen will - einfach umdrehen und rückwärts fliegen lassen - geht doch.


    Hi Adi,


    nun, ganz so dramatisch muss man die Änderungen nicht durchführen, aber ich gebe Dir Recht, so wie der Drachen aus der Verpackung kommt, fliegt er nicht so gut. Abhilfe: obere Waagenanbringung in Richtung Drachenspitze verschieben. Bei meinem Testdrachen habe ich kurzerhand zwei Löcher ins schwarze Spinnaker gebohrt und dort dann die Waage angebracht. Seitdem fliegt er 1a ;)


    Gruss
    Ralf

    Hallo Ralf,
    danke für den Tip, das werden wir gern versuchen - wie weit hast Du denn die Waagebefestigung nach vorn verschoben? Ich möchte das Segel nicht unnötig oft perforieren
    :)
    Viele Grüße
    Adi

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Adi,


    habe den Drachen hier uns jetzt nicht zur Hand, meine aber, dass es 6cm von der oberen Spitze aus gemessen war. Wenn Du dem Braten nicht traust, kannst Du die oberen beiden Waagenschenkel auch einfach einmal durch die jeweilige Splittkappe am oberen Ende knoten. Dann brauchst Du noch kein Loch ins Segel machen, besser fliegen wird der Drachen aber dennoch. Musst halt nur neu eintrimmen.


    Gruss
    Ralf

    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit aus dem Gebrauchtfundus eines mir bekannten Drachenfliegers, einen nicht so gebrauchten Dongdail erstehen können.
    Und wieder war ein für mich gelungener Drachen mehr in meiner Drachentasche. Dort sollte er aber nicht bleiben, sodass ich mich entschloss den Drachen nach kurzer Wartezeit in meiner Tasche, in die Luft zu entlassen.
    Leider war es, wie hier schon vorweggesagt wurde, ein eher mäßiges Flugvergnügen. Der Drachen war wohl als Original eingestellt zu bezeichnen.
    Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit und der Wind war bisher auch als in Ordnung einzustufen. Also habe ich den Dongdail mal wieder aus der Tasche geholt und habe mich an den Umbau der Waage gemacht.
    Die Waage des Dondail habe ich gleich an die Endkappen befestigt, da diese mit Loch sind, ist diese Variante für mich die einfachste gewesen. Löcher im Segel mag ich zu dem auch nicht sonderlich.
    Den Rest der Waageeinstellungen habe ich auf der Originaleinstellung belassen, um eventuelle Einstellungen auf der Wiese vorzunehmen.
    Nach dem Zusammenbau des Drachens auf der Wiese, bei ca. 2 bft., wurde die Waage des Drachens nur gering flacher gestellt und der Drachen hat sich mit gleichmäßigem Zug in Richtung Himmel erhoben und hat mich mit einer schönen Flugzeit belohnt.
    Der Umbau der Waage ist keine große Sache, die aber eine schönen Drachen hilft, seine Schönheit am Himmel zu entfalten.


    Grüße aus Halle
    Ronny

    Schön beschrieben, Ronny! :)
    Und daß Du keinen Extra-Thread dafür angelegt hast, sondern diesen hier nach mehr als vier Jahren wieder reaktivierst, find' ich spitze! :H:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter