Abspannung des Segels: Fury

    Moin moin Leuts :-)!


    Hab mal ne kleine Frage zum Fury bzw. Fury .85 oder auch Fury .95 (falls ihn schon jemand besitzt). Es geht mir um die Abspannung des Segels an der Leitkante und ob es bei allen Furys so gelöst ist. Mir kommt dieses "Loch ins Dacron und Zeltspanngummi rein" nicht sehr sicher vor, aber da könnten einige Nirvanabegeisterte sicher auch ein Statement abgeben.
    Mir gehts eigentlich nur darum ob und wie lange es in etwa dauert, bis das Loch ausreist...


    Thx schon einmal :-)...

    Hallo Chriz,


    Zitat

    "Loch ins Dacron und Zeltspanngummi rein"


    machen die das etwa immer noch so mit dem schlichten eingestanzten Loch, Gummiband durch und fertig? Also ich habe keinen Fury aber ich kenne das noch von meinen ehemaligen Matrixen. Die waren aus den Jahren 98 und 99 und waren noch von Flexifoil. Mir hat diese Lösung damals
    auch nicht so gefallen. Ich habe da eine Metallöse reingestanzt und mit Waageschnur gespannt. Ich denke nicht das an dem Loch etwas einreißen wird, solange es heiß eingestanzt wurde und der LK-Tunnel aus Dacron ist. Bei einem UL Modell mit LK-Tunnel aus Nylon könnte das schon problematischer werden. Bei dem Preis könnte man schon eine etwas bessere Lösung erwarten, aber die Leute scheinen das nicht so eng zu sehen. Ich denke das Hauptproblem liegt eher bei diesen Gummiringen, die an der Flügelspitze eventuell ziemlich strapaziert werden und irgendwann reißen. Da sollte man immer eine Packung Ersatz dabeihaben.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Paul May (aka pil) schreibt in der aktuellen K&F bei dem von ihm durgeführten Test des Fury .85:


    ... damit die Spanngummis an den Stabtaschen auch ja keinen Schaden anrichten können, wurden letztere mit einer eingelegten Extra - Lage Cordura verstärkt ...


    Hope this helps ;)

    ...jop, die Spanngummis kenne ich noch von meinem Nirvana :-)! Im Bereich des Loches des Furys sieht das Dacron recht kräftig aus, sind wohl zwei-drei Lagen Dacron.
    Eigentlich mach ich mir nur Sorgen beim Fury, da er ja recht groß ist und dadurch auch druckvoll fliegt. Beim Gemini oder jetzt beim Deep Space hätt ich mir keine Gedanken gemacht...aber es geht eben um die Größe :-)!


    Ich hab mich ein wenig mit Korina von Windfactory unterhalten, sie meinte das alle Furyversionen mit dieser Variante abgespannt werden.
    In meinen Augen ist Carl auch kein Mensch, der einen so klasse Drachen entwickelt und dann "Mist" mit der Abspannung baut!!!


    Gibts denn einen Piloten im Forum der mit den gestanzten Löchern schon Probleme hatte? Beim Fury sind sie heiß gestanzt, bzw. geschnitten.


    Danke für die Info Carsten
    Die Abspannung scheint so ja zu halten, paar Gummis sind als Ersatz beim Fury dabei :-O! Ich hab aber über die Splitnocke eine Endkappe gesetzt, ich denke das wird die Gummis schonen...


    Oha, thx Anselm :-)!!! Hatte deinen Post noch nicht sehen können, war fix am Tippen :-O!

    Hallo Chriz,


    schön dass der Fury endlich angekommen ist, Gratulation! Vielleicht erinnerst Du Dich: Mein Magnum besitzt auch so eine LK-Abspannung über eine Gummischnur die durch ein Loch im Dacron geführt ist.
    An der rechten Leitkante wurde diese Stelle durch das etwas kürzer geratene Gummi extrem stark beansprucht (ohne Werkzeug konnte ich die ersten drei Wochen die LK nicht entspannen). Die Drachen sind natürlich nicht miteinander vergleichbar, aber selbst bei dem einfacheren Magnum hat es bisher gehalten und der musste schon viel aushalten... Ich hatte am Anfang auch meine Bedenken bei dieser Konstruktion, aber inzwischen nicht mehr.
    Nein, ich bin eigentlich nicht natürlich genug, um dass jetzt zu äußern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der höhere Druck im Segel auch zu einer höheren LK-Spannung führt. Die Kraft zieht ja eher die LK-Taschen zum Kiel und belastet die Naht. Natürlich krümmen sich die Leitkanten bei extremen Balastungen ein wenig, aber dabei werden die Gummis eher ein bischen kürzer und entspannen sich. Wie die schlaffe Sehne eines Bogens, der von außen durchgedrückt wird. Viel belastender ist das Aus- und Einhängen des Gummis.

    @ Chriz: Fury? Herzlichen Glückwunsch. Welche Farbe? Vielleicht meldest Du Dich mal, wenn Du wieder auf der Wiese bist? Würde gern mal wieder mitfliegen. Habe ja auch was spannendes in der Tasche...
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Joa Glückwunsch zum Fury, will auch einen haben!!! :L


    Welchen haste denn ? .85 mit SkyShark würd mir langem..

    Gruß Tobi

    Meiner ist in der letzten Woche eingetroffen: Fury.85 UL

    Das Bild ist leider etwas matschig
    Bei der geringen Spannung der Gummis und der sehr gut verstaerkten Leitkante duerfte da so schnell nichts passieren.


    Zitat

    Ich habe da eine Metallöse reingestanzt und mit Waageschnur gespannt


    Davon bin ich wieder weggekommen. Nachdem ich meine ersten selbstgebauten Drachen mal wieder in der Hand hatte und sah, dass die Oesen ausreissen. Ich naehe jetzt wieder kleine Baender zur Abspannung dran und nutze beim Kielstab wieder das gute alte Klett.

    Lieben Gruss Oli

    ...@Tobi: Hab den "normalen" Fury (Malte meint immer Fury 1.0 :-)) mit Aero-Stuff Bestabung in der Farbkombi FU05, sprich also eine Skyshark-Farbkombi.
    Laut Korina ist es der erste Aero-Stuff Fury in D der von Carl signiert ist...najo, als kleines Bonbon eben :-).


    @Erik: Ich werd ab und an mal auf dem Deich auftauchen. Gedanken darüber das mir anscheinend alle den Rücken zuwenden, mach ich mir nicht mehr :-).


    Michael: Ich will hoffen das das Loch hält, aber da es corduraverstärkt ist, mach ich mir da nun auch keine Sorgen mehr :-)!