Fragen zum Elliot MAMMUT

hallo,

kann mir jemand infos zum mammut geben ?
    hätte da folgende fragen:

- wie läßt sich der kite fliegen/starten ?
    - welche(n) power/lift im gegesatz zu anderen kites in der größe hat er ?
    - ab welchem windbereich fliegt er, bzw. macht er laune ?
    - packmaß ?
    - gewichtsverhältnis im vergleich zu anderen großdrachen ?

...fragen über fragen...

bedanke mich schonmal im vorraus.

gruß
    ralf

Er ist groß und fliegt auch schön nach links und auch nach rechts.

Ne, mal im Ernst. Ich fand ihn recht hibbelig. Er steht überhaupt nicht sauber im Wind und ansonsten flog er auch nicht so toll. Ziehen tut er aufgrund seiner Größe natürlich schon. Die Stangen fliegen gerne weg, weil die Verbinder einfach schlecht sind. Wir hatten mal einen neuen am Strand, dem ich erst mal ne halbe stunde die Waage komplet einstellen musste.

Aber wer das alles in kauf nimmt, kann auch mit diesem Vogel Spaß haben.

@Esox,habe auch den Mammut,sicher wenn er ausgeliefert wird ist er einfach unbrauchbar,da kann ich dir nur beiflichten.

Jetzt zu Deinen Fragen

Der Mammut hat das bestreben egal bei welchen Wind beim starten sofort nach einer Seite hin abzukippen,was mit ein bißchen Übung leicht zu korrigieren geht.
    Ab Bft 2 hab ich ihn schon oben gehabt was aber nur durch aktives fliegen möglich ist,ab 3-4 BFT macht es dann so richtig Spaß dann wird man schon gut gezogen.

Fliegen läst er sich gutmütig aber er lässt sich nicht so einfach mal so in den hinstellen da wird er dann ein wenig hiplig er braucht halt ständige kontrolle.Zum Vergleich eine Pure steht wie eine Eins am Himmel selbst mit einen S-Kite kann man ohne weiteres zurücklaufen.

Das Packmaß liegt bei 2m

Wie schon gesagt ging der Mammut 3Mal zu Elliot zurück,da die Lasche am Kielstab zu kurz war was zum Bruch führte,dann wurden die Stangen ausgetauscht da sie zu kurz waren und immer wieder rausfielen,das Mittelkreuz war nit durch Clips befestigt was zum einreißen des Tuches führte.Sämtliche Arbeiten die Elliot dann durchführte mußten dann allesamt nochmals nachkorrigiert werden.

Kein Vergleich mit einen S-Kite oder Pure Drachen da bekommt man wirklich Qualität fürs Geld.
    - Editiert von Mystik am 09.11.2005, 16:48 -

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Zitat

Original von Mystik
    Aber wenn man die dritte Hilfsleine ein wenig strammer stellt und die Querspreizen verlängert nihmt er es allemal mit einer PureXL oder einen S-Kite 3,8 auf.

Also, auch wenn ich jetzt wieder Haue bekomme, aber schickt doch am besten den S-Kite mal zu Knicki, damit er ihn wieder instand setzt.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

aber hallo, den s-kite würd ich auch ma einschicken. das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, hatte selber mal den 3.8er und der ging richtig früh los, es gibt sogar ein schönes beweisvideo von udo, das man mit dem 3.8er auch bei leichtwind sehr schön fliegen kann. ich find das vid nich mehr aber sogar in der galerie sind fotos ich habs auch aufm rechner aber keinen webspace, also wens interessiert das vid is 4,2 MB groß...

nur so am rande, die waage kann man auf die windverghältnisse einstellen ;) wenn ihrs wisst ok, aber manchmal helfen die blödesten tipps :-o

Zitat

Original von Mystik
    @Esox,habe auch den Mammut,sicher wenn er ausgeliefert wird ist er einfach unbrauchbar,da kann ich dir nur beiflichten.Aber wenn man die dritte Hilfsleine ein wenig strammer stellt und die Querspreizen verlängert nihmt er es allemal mit einer PureXL oder einen S-Kite 3,8 auf.

Sollte dem wirklich so sein, wobei ich Dir jetzt mal blind traue, dann wäre das doch sehr, sehr traurig für einen Drachen >370Euronen! :R:

Gruß, Marcus

aber echt traurig. Wenn ich mir nen Drachen kaufe soll er so wie er ist fliegen können, sonst kann ich mir den ja gleich selbst bauen.
    Und dann für so viel Geld :R:

Gruß Peter

Hmm, stolze 4,20m Spannweite. Ok, erscheint beeindruckend für die meissten, ich find ihn, wie soll ich sagen, klein :-O

Terry Pratchett

Bertram...der wird absolut größer wenn du dich daneben stellst..... :D

Ich denke die Anfrage kommt, weil gerade einer bei epay drin ist....

Ich habe den von Tommax damals verkauft und vorher natürlich auch geflogen.
    Es ist eine Abwägung zwischen Preis und Leistung. Wenn man einfach nur was "großes" haben will und ihn ein wenig über den Himmel jagt, ist das schon ok. Ein Powerdrachen mag er sein, -zumindest von der Zugkraft her - ich traue es ihm aber nicht zu mal heftig gefordert zu werden. Auch die Leichtwindeigenschaften fand ich eher bescheiden. Somit ist sein Einsatzbereich innerhalb der Bfd-Spanne eng begrenzt.
    Allerdings hatte er einen horrenden Wertverlust beim Gebrauchtverkauf.
    Ich glaube, er hatte damals nach maximal 5 Flugstunden gerade mal noch 180 euro gebracht und eine Leine im Wert von 40 Euro war auch noch dabei....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

ja wenn man nen deltagleiter inner drachentasche hat bertram dann is das auch klein [Zwinkern]

ich lach mich kaputt :D:D:D

der nixblicker und seine deltagleiter :D:D:D

qiqiqa: 1a humor!!!!!!!!

Btw. Beim Pilotenkönnen gibt Elliot 'Einsteiger' an :-o

Die 270kg Leine halte ich für übertrieben, vorher zerreisst es den Drachen.

Schmendrick,

jaja ;)

Ich bin klein, mein Herz ist rein, mein Popo ist schmutzig, ist das nicht putzig :L

Terry Pratchett

Zitat

Auf meiner Homepage findet man auch einen Trailer mit den Mammut bei BFT 4 und das war schon recht heftig.

Hallo Mystik,

zum Trailer mit dem Mammut: was soll dieser Trailer aussagen ??????(Auf die Schnauze fallen u. perfekte Landung) das war alles andere als heftig, ich habe da beobachtet das du den Mammut nicht kontrolliert fliegen kannst.Traurig wie es ist aber das war kein fliegen. Den Vergleich mit den S-kites und Pures würde ich nicht machen . Die Pure fliegt alle Mal besser als der Mammut. Und ein S-kite zieht mehr als der Mammut, sonst würde Knickmeier nicht S-kites zum Buggyfahren verwenden sondern den Mammut. Die Revolution Trailer hab ich mir auch angeschaut , die können mehr als nur von links nach rechts fliegen.

Gruß Manni
    - Editiert von Allesblicker am 08.11.2005, 19:10 -

Immer wieder geil.

Und da kann man doch mal sehen, wie groß die fertigungstoleranz bei Eliot doch ist. Also den Mammut den wir hatten, macht noch nicht mal einen 2.4er S-kite nass. Und der Vergleich mit der Pure ist auch geil. *einschenkelklopfer*

Gegen einen Pure oder S-kite fliegt der Mammut wie ein Sack Muscheln.

Aber soll sich den Frustbomber doch kaufen wer will. Hauptsache Ich habe mein Geld nicht zum Fenster rausgeworfen. ;)

Oha, die Videos hatte ich mir noch nicht reingezogen :-o.

Also wenn da 4bft waren, dann zieht da sowohl die Pure XL, als auch ein 1.2er S-Kite oder mein 1.3er deutlich mehr.

Zum Powerblast, da war ja kein Wind. Wenn Du anhand dieses Fluges den 4-8er mit selbstgewickeltem Gestänge baust, spar Dir die Materialkosten.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Original von Mystik
    Ich würde jeden den Mammut bei BFT 4 5 6 in die Hand geben und möchte dann aber filmen dürfen wer da noch stehen bleibt.

Ich glaub, bald mach ich dafür einen eigenen Thread auf :-O

Warum glaubt eigentlich jeder, dass man Drachen einer gewissen Größe, die auf Zug ausgelegt sind (gut, den Mammut lassen wir mal aussen vor :L ) locker im Stehen fliegen kann? Die Dinger sind dafür gebaut um dem Piloten Land abzujagen, das ist der Sinn, nix anderes, ich will kämpfen und ich will schnell werden, ich will nicht sitzern bleiben, das wäre dann ja öde, wenns bei mir schon nicht zum Trickflug reicht, dann will ich wenigstens mit meinen albernen 8ten die ich damit nur fliegen kann über die Wiese schleifen bis der Artzt kommt :-D. Oder meint Ihr die Jungs sitzen in ihren Buggies und schauen sich die vielen Bunten Matten am Himmel an?

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Ich bin völlig konsterniert und kann nur den Kopf schütteln !!!

Auch ich, als ehemaliger Mammutbesitzer kann dem, was Esox und Nixblicker schreiben nur zu stimmen. Sein Flugbild ist äußerst hibbelig und dass für den Mammut 270 daN Leinen gebraucht werden ist lächerlich !! Den Mammut mit den Pures und S-Kites zu vergleichen ist das Selbe wie mit den Birnen und Äpfeln.
    Die Schlechten kommen in den ... .
    Meine negativen, persönlichen Erfahrungen mit der Verarbeitung und der Werkstatt von Elliot ist hier nach zu lesen :

Mammut Bericht

Gruß Achim

Zitat

Ich würde auch jeden raten das Geld lieber in einen S-Kite oder Pure zu investieren als es bei E... zu lassen denn dann hat man was fürs Geld und braucht nicht noch an den Drachen herumzubasteln.

Ich würde dir raten den Mammut an Elliot zu rückzusenden, dein Geld wieder geben zu lassen und dieses dann in einen richtigen Drachen zu investieren, wie du schon erwähnt hast in einen Pure oder S-Kite, da ist kein rumbasteln angesagt, sondern nur genüßliches Fliegen. ;)

Gruß Manni

Achims Bericht spricht mir aus der Sele. Und ich dachte der von dem Bekannten sei ein Montags Teil gewesen. Aber vielleicht produzieren die ja nur Montags. :-O

Eigentlich soll man keinen Kite schlecht machen.......es sei den er hat es verdient !!!