Hallo Bienenfreunde,
bin neu in der Gemeinde und suche schon Tipps. Wer kann mir genaue Infos geben, wie man die waterfoil 5,7 über eine Bar fliegt. D.h. wie man die Schnüre verdaddeln muss. Ich will die Biene auch ab und an mal mit nem ATB nutzen, da erscheint mir eine Bar sinnvoller als Handles. Die Bar wird Eigenbau, Material ist schon da, weiß halt nur nicht richtig wie?
Waterfoil 5.7 von Peter Lynn
-
-
Zitat
Original von Imker
Hallo Bienenfreunde,
bin neu in der Gemeinde und suche schon Tipps. Wer kann mir genaue Infos geben, wie man die waterfoil 5,7 über eine Bar fliegt. D.h. wie man die Schnüre verdaddeln muss. Ich will die Biene auch ab und an mal mit nem ATB nutzen, da erscheint mir eine Bar sinnvoller als Handles. Die Bar wird Eigenbau, Material ist schon da, weiß halt nur nicht richtig wie?wenn du diesen thread einmal von anfang bis zum ende liest, findest du eigentlich alles, was man zum thema lenkbar für die waterfoil wissen muss.
ist alles beschrieben worden.
oder hast du eine spezielle frage, die nicht geklärt wurde.
dann musst sie konkret stellen. -
-
freut mich, wenn du weitergekommen bist.
noch einen tipp, aus den erfahrungen der letzten tage.
ich habe ja die waterfoil in 2,4 3,6 und 5,7 quadratmeter.
die brauchen alle unterschiedliche längeneinstellungen für
die bremsen.
daher würde ich dir beim bau der bar empfehlen,
eine übertrieben lange knotenleiter an die enden
der leinen der bar zu machen. somit hast du viele verstellmöglichkeiten.
wenn du deine optimalen einstellungen gefunden hast, kannst du überflüssige leine ja immer noch abschneiden. -
So, heut war nun 1. Flugtag für die "Biene", bei eigentlich kaum Wind beim Drachenfest auf dem Liebschützberg. Nach dem obligatorischen Akkusaugereinsatz funzte der 1. Start mit Bar noch nicht, da wirklich kein Wind wehte und mir das nötige "Gefühl" für die Matte noch fehlte (Jungfernflug), mit Handles gings aber prima und selbst bei ganz wenig Wind entwickelt die Matte schon gut Zug - zumindest für meine gerade mal 70kg "Kampfgewicht". Selbst verheddern und Notlandung steckt sie gut weg und man kann mit ein wenig Glück gleich wieder durchstarten, da die Luft relativ gut in der Matte bleibt. Danach waren die Maulwurfshügel nicht mehr sicher, ein bisschen mehr Wind und ich kam ordentlich ins Schwitzen. Schließlich dann doch noch der "Bartest" und einige "Luftsprünge" mit Sitzgurt - ich bin ganz froh, die Bar 80cm lang gemacht zu haben, da somit die "LenkBARkei" erhöht wird, allerdings lässt sich die Biene mit Handles besser landen... naja, vielleicht auch nur Übungssache.
3 Stunden und einige Blasen an den Händen später - Test abgeschlossen und Respekt vor der "Biene" erlangt. Ich denke, für das Binnenland zum Powerkiten bei wenig Wind gut geeignet, wie man mit dem Teil allerdings an der Nordsee aussieht :-o
Eigentlich wollte ich die Matte schon gestern bei ziemlich böigem Wind bei uns auf dem Acker testen, zum Glück (so sehe ich es heute) hatten sich die Schnüre so verdaddelt, dass ich das Teil gar nicht anleinen konnte - bei dem Westwind wäre ich wahrscheinlich erst in Polen wieder gelandet. :L -
@ imker
fein, dass du freude an der matte hast.
mit handles ist die matte schon "agiler", weil man die bremsen
noch stärker als an der bar einsetzen kann.
allerdings hat man dann keine hand fürs bier frei.
der rückwärtsstart geht mit der bar eigentlich auch gut.
einfach mit einer hand beide bremsleinen greifen und ziehen.
sowie sie abhebt, kannst du mit der anderen hand steuern. -
-
-
Ich möchte mir sehr gerne eine bestellen, aber ich habe Angst, dass sie mich in Stücke reißt. Ich glaube ich trau mich da nicht so ganz ran. Was mache ich, wenn ne Böe kommt? Und was ist wenn der Wind ganz schwach ist und auf einmal ganz stark? Höhrt sich an als wenn ich absoluter Anfänger wäre, aber ich fliege jetzt seit so 6 Jahren. Und hab auch schon mit meiner 5er Beamer ein paar ordentliche Sprünge hingelegt.
Sollte ich mir vileicht nur ne kleine davon kaufen? -
Zitat
Original von Spooner777
Ich möchte mir sehr gerne eine bestellen, aber ich habe Angst, dass sie mich in Stücke reißt. Ich glaube ich trau mich da nicht so ganz ran. Was mache ich, wenn ne Böe kommt? Und was ist wenn der Wind ganz schwach ist und auf einmal ganz stark? Höhrt sich an als wenn ich absoluter Anfänger wäre, aber ich fliege jetzt seit so 6 Jahren. Und hab auch schon mit meiner 5er Beamer ein paar ordentliche Sprünge hingelegt.
Sollte ich mir vileicht nur ne kleine davon kaufen?wieviel wiegst du denn?
wofür willst du sie nehmen?
die kleinen ( 2,4er und 3,6er) machen auch ne menge spass.
in kurzen böen kannst du alle matten in den zenith fliegen,
da ziehts nicht so sehr. wenn bö vorbei, wieder runter.
die 2,4er gibt schon für 59.- euronen. -
-
ich würde mir wahrscheinlich die 2.4er kaufen, wenn ich dann dei 4er Buster 2 habe.... und dei bei mehr wind nicht mehr fliegen kann und meine 0.9er dazu noch zu klein ist...
dann kann ich die 2.4er an die Buster handels anknoten uns spass haben! -
Zitat
Original von Ammi
ich würde mir wahrscheinlich die 2.4er kaufen, wenn ich dann dei 4er Buster 2 habe.... und dei bei mehr wind nicht mehr fliegen kann und meine 0.9er dazu noch zu klein ist...
dann kann ich die 2.4er an die Buster handels anknoten uns spass haben!die 2.4er unterscheidet sich von den beiden grossen waterfoil deutlich dadurch, dass sie wesentlich wendiger ist. viel zug kann man bei sehr wenig wind sowieso nicht erwarten. wenn also der spassfaktor zählt, ist die 2.4er am ehesten zu empfehlen. und bei der kann man auch mal ne "kracher-bö" halten.
-
wiegesagt... für sehr viel wind, nehm ich die 0.9er...
für zu viel wind für die 4er Buster II würde ich die Waterfoil 2.4 nehmen, und für angenehmen wind würde ich dann die 4er Buster II nehmenGruß Ammi
-
also die 2.4er soll bei 4 bft sogar nen 70kg-Mann abheben
die ist wohl auch nicht so ohne! -
Ich möchte ja nur bei absolut wenig WInd fliegen. Da wo meine Beamer nur mit nach hintenlaufnen und immer in bewegung bleiben fliegt.
-
kleiner zwischenbericht.
hab gestern bei vermeindlich wenig wind mal meine biene ausgepackt und sozusagen den jungfernflug angetreten. nach anfänglichen startschwierigkeiten (so ca. 1 stunde kampf) hab ich's dann endlich geschafft die biene zum abheben zu bewegen. mein erster eindruck war: wow, was heißt hier biene maja, ich hatte eher das gefühl das ich den bello von der kette gelassen habe.......beim versuch mal auszutesten ob das mit den bremsleinen auch richtig funktioniert, hat's mich von den füßen gerissen und ich hab dann erstmal den naheliegenden acker mit meinem hintern umgepflügt....ich wollte die biene/bello einfach nicht loslassen. nach dann etlichen weiteren geglückten flugversuchen waren meine arme allerdings so lang, daß ich mir im stehen die schuhe hätte binden können, zumal der mittlerweile "angereiste" bauer mir auch einen derben anschiss wegen dem ackerumpflügen verpasst hatte. hab dann alles eingepackt und bin ziemlich ausgepowert nach hause. aber eins steht fest: jetzt hab ich richtig blut geleckt. das schreit nach MEHR !!
-
Zitat
MEHR !!
Feld zerstörenZitatMEHR !!
Schuhe VerdreckenZitatMEHR !!
Auspoweren...ich verstehe schon.
aber da setzte ich doch lieber aufZitatMEHR !!
QM
-
pfui pfui !
wie kann man denn den armen bauern auch noch die felder beschädigen??! :-/ :R: :-/ :-o :-/ :O :-Onächstes mal arschleder mitnehmen und ne wiese oder ne brache suchen!!
für die ganz harten ist auch ne aphaltierte piste zu empfehlen, dann aber auf nem arschleder mit eisenbeschlägen!
weiterhin viel spass mit dem "zarten bienchen"
-
Zitat
wie kann man denn den armen bauern auch noch die felder beschädigen
woher sollte ich wissen, daß mich der drachen soweit hinterherschleift :-O
ich war mir eigentlich sicher das der sicherheitsabstand ausreicht.....aber auf diese brachiale urgewalt war ich nicht vorbereitet :O
Zitatweiterhin viel spass mit dem "zarten bienchen"
den werde ich haben
...ich überlege gerade, ob ich die biene mit nach holland an die nordsee nehmen soll. bei ebbe hat's da ja platz ohne ende. das einzige was ich dann wegpflügen könnte, sind ein paar dünen, strandkörbe oder ein paar unvorsichtige touris....