Tach!


    Ich hab mal ne Frage an die Stabdrachenfraktion.


    Und zwar will ich meine sämtlichen Speedwings endlich alle hintereinanderhängen.


    Nicht wirklich ein Problem, nur, wie stark sollten die Verbindungsschnüre zwischen den einzelnen Drachen sein, und wie stark sollte die Waage am Ersten sein - es sind immerhin fünfzehn Stück...!


    Die Drachen sind alle fast gleich groß, fünf sind Speedwings Pro, also mit der Segelbefestigung an der Querstange
    Stört das vielleicht die anderen Drachen?


    Dank
    Nik

    Hallo Nik,


    ich hab zwar "nur" ein 9er-Gespann von den alten kleinen Speedwings, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem ein paar Tipps geben.
    -Die Querspreize der ersten zwei oder drei Speedwings sollte verstärkt sein. Über das 6mm CFK habe ich einfach noch ein 8mm Rohr zusätzlich drübergeschoben.


    -Die Waage sollte auf alle Fälle verstärkt werden. Ich habe die Originalwaage aus ca. 150daN Waageleine einfach nachgebaut.


    - Ich weiß nicht, ob 15 Speedwings noch vernünftig handelbar sind. Mir reichen meine 9 schon dicke aus. Alleine starten kann man fast schon vergessen.
    Wir machen es immer so: Einer greift mit der Hand das Segel (Schleppkante) des letzten Speedwings. Der Pilot zieht nun das ganze Gespann stramm. Dann fangen wir an, das ganze vertikal aufzuschwingen und auf 1,2,3... wird gestartet. Wehe das misslingt, dann können 9 Speedwings wieder auseinandergekuddelt werden ;)


    Die Zugkraft, Geräuschentwicklung und der Showeffekt sind hierbei enorm. Das Gespann dabei so steil einstellen, dass es gerade noch so startet. Waageverstellung dabei im Millimeter Bereich!


    Wie sich das mit den Speeding Pro verträgt kann ich nicht sagen. Prinzipiell würde ich die hinten dran machen, damit diese die kleineren Speedys nicht windmäßig abschatten. Ich würde diese eher nicht mischen, habs aber noch nicht probiert.


    Viel Spaß dabei :D (Ich hoffe, Du hast einen verlässlichen Starthelfer ;) )


    PS: In meinem Avatar fehlt übrigens einer. Den habe ich bei einem missglückten Start zerbröselt :-o


    Grüße
    Rolf

    Hallo Rolf,
    in einer Sache muss ich dir widersprechen: Nur der erste Speedwing muss verstärkt werden. Beim ersten ensteht durch die Waage sehr starker Druck auf das Gestänge aber schon beim zweiten kann kein zusätzlicher Druck auf die Stäbe enstehen, weil die Koppelleinen gerade durch gehen.


    Mein erster Speedwing hat eine 8er Excel Bestabung und in die Spreize wird bei Bedarf noch ein 6er Stab eingeschoben. In Renesse haben wir ein 7er Gespann geflogen und uns ist ein 130er Waage gerissen. Die Koppelleinen sind auch aus 130kp- Schnur und haben bis jetzt gehalten.


    Ich denke auch, dass es nicht einfach ist ein 15er zu starten... es gibt bestimmt Gespanne die einfacher zu starten sind... und du einen geduldigen Starthelfer brauchst.


    Gruß, Maik

    Noch einfachere Lösung, um zu vermeiden, dass man den ersten Speedwing auf dickere Stangen umrüsten muss: Vor den ersten Drachen ein Stabdreieck spannen, dann können die 6er Stangen überall drin bleiben. Kann ruhig 10er Kohle sein, so steif wie möglich und Zug hat ein 15er Gespann mehr als genug!

    hmmm... ich hab beim ersten nur ne 8er exel über die 6er geschoben und über die enden des 8er schlauch (ist schon eine ältere konstruktion) geklebt. sonst besteht die möglichkeit, daß der abplatzt. jetzt würde man eher glasfasertape nehmen, würd ich sagen.
    so hält auf jeden fall ein einzelner jeden sturm aus und das gespann fliegt auch prima. für das 6er gespann habe ich an den speedwings sonst nix geändert. starten klappte so auch immernoch alleine. wenns mehr sind, würde ich das aber nicht beschreien :D

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    @ Maich...

    Zitat

    In Renesse haben wir ein 7er Gespann geflogen und uns ist ein 130er Waage gerissen.


    Ja daran kann ich mich noch erinnern.... :):)
    aber später iss das Gespann dann aber doch geflogen....oder.... (?)
    Hab ihr da nicht nee andere Waage angeknüpft, hilf mir doch mal auf die Sprünge...

    Hallo Marco!
    Mario hatte noch eine Original- Waage dabei, die er mir vermacht hat! Aber da wir die nicht auch noch killen wollten sind wir anschließend nur noch mit 4Stück geflogen. und mit der neuen Waage sind sie auch wesentlich ruhiger geflogen. Die Maßangaben von der holländischen Bauanleitung die ich zum Nachknüpfen genommen habe(scaliert), scheinen nicht die besten zu sein.
    Jetzt muss ich die original Waage mal mit 170Kp nachknoten.
    Das 7er habe ich auch auf Video. Ich brauche noch von Dirk die ungeschnittene Ausgabe und dann werde ich mal ein kleines Video davon machen... Das Ding war wirklich laut!! Wenn das die Renesse-Kurverwaltung sieht, bekommen wir für nächstes Jahr Anreise-Verbot! :D


    Gruß, Maik


    PS: Gestern sind wir wieder das 7er geflogen und es ist immer wieder ein Eye-catcher... Da schauen alle immer hin. Oder sollte ich besser Ear-catcher schreiben?? ;)

    Hallo Leute,


    komisch ist es schon, dass das Speedwing-Gespann auch so einen Höllenlärm macht. Ein 3er Gespann ist total leise, aber sobald mehrere hinzukommen wird es irgendwie immer lauter. Allerdings habe ich auch einen bunten Mischmasch aus Original-Kaufteilen und ein paar Selbstgezimmerten. Ich denke, die Originalen sind irgendwie doch besser gefertigt, als meine Eigenbaumöhren.
    Bis jetzt war es mir aber zu mühsam, die Knatterteile auszusondern. An sich müsste man dann für jeden den passenden Anstellwinkel finden, bei dem er gerade nicht knattert. Das wirkt sich dann aber wieder auf die nachfolgenden Speedys aus. Das wäre doch ziemlich aufwändig. Vielleicht ist es auch ein Effekt der Strömungsabschattung.


    Bestimmt wird aber durch den Krach der eh schon gewaltige visuelle Showeffekt noch verstärkt ;)


    Grüße
    Rolf

    Tach auch
    Ich habe vor ein paar Tagen ein 9er Speed-Wing Gespann gesehen das relativ leise war.
    Es gab daran eine Besonderheit. Die Segelmitte hatte eine abspannung zur QS, so das die Segelmitte ca. 3-4 cm nach innen gezogen wurde.
    Ist das ein neuer SPW, oder ist diese Art von Tunning bekannt?


    Gruß
    Achim

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Hallo Achim,


    ne, dieses Tuning kenne ich nicht. Es leuchtet aber ein, dass eine Abspannung der Segelmitte
    das Geräusch drastisch reduzieren könnte. Eine gute Idee, mit der Vibrationen wirksam bekämpft werden können. Die Schleppkane der Speedys ist ja imOriginal völlig ohne jegliche Spannung.


    Grüße
    Rolf

    Das nennt sich dann aber nicht mehr wirklich Speedwind, sondern läuft unter Ähnlichkite oder Fanatic ;) die Position der UQS war bestimmt auch geringfügig anders...


    Hatte auch mal zwei so dinger, die ich dann zum Speedwing umgebaut habe

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Nik
    Die Drachen sind alle fast gleich groß, fünf sind Speedwings Pro, also mit der Segelbefestigung an der Querstange
    Stört das vielleicht die anderen Drachen?


    Hallo Ihr beiden,


    oben im ursprünglichen Text von Nik steht doch so etwas. Gesehen habe ich diese "Speedwing Pro" auch noch nicht.
    Was es noch gibt ist ein "Speedwing Super". Dieser hat eine Profillierung im Segel und dadurch auch wesentlich mehr Spannung auf der Schleppkante, soll also leiserer sein. Habe ich alles nur vom hören, reden, lesen... ein Plan dovon habe ich in eine Buch.


    Gruß, Maik

    Tach


    Also, diese Speedwing Pro sind am Segel mit Draconband befestigt, damit es nicht so laut ist.
    Ist ja eigentlich schon ein Wiederspruch in sich, denn warum fliegt man den sonst ein Speedwinggespann, doch wohl nicht, um die Leute einzuschläfern!


    Ob das zur Stabilität beiträgt, kann ich nicht sagen, da ich bisher nur die " normalen " Speedwings geflogen bin.
    Von der Größe her sind die Pro`s übrigens genauso groß wie die " normalen ".



    Aber mal noch `ne andere Frage:


    Wie krieg ich es hin, die Verbindungsleinen alle gleich lang zu knoten.


    Hatte mir gedacht, die Verbindungsleinen jeweils am Vorderen Drachen mit einem O - Ring festzumachen und am Hinteren mit einem Buchtknoten an einem " Leinenstummel ".
    Das Ablängen ist ja kein Problem, nur die Knoten auf exakte Position zu knoten finde ich immer sehr frickelig! Zumal bei fuffzehn Stück schon kleinste Abweichungen problematisch sind, oder!? )

    Hallo Nik,


    die langen Koppel-Leinen sind eigentlich schnell und genau geknüpft, weil es dabei unwichtig ist wo genau der Knoten sitzt. Du schneidest dir ein 1,20m langes Stück ab und mach genau 12cm vom jeden Ende einen Strich auf die Schnur. Dann schlägst du genau an diesen Strich die Bucht und machst den Knoten. Das an beiden Seiten und die Schnüre sind gleich lang. Auf die Position der Knoten kommt es dabei ja nicht drauf an.


    Bei den kurzen Buchtstummel ist es dann allerdings schon mehr Gefummel, dort musst du ja auf die genaue Position des Knotens achten musst. Du schneidest 24cm ab, schlägst die Schnur genau auf der Hälfte um und musst dann ebend an gleicher Position den Knoten machen, dass habe ich auch als recht fummelig gefunden.
    Den oberen Buchtstummel des hinteren Drachens machst du länger und versiehst ihn mit einer Knotenleiter, damit du ihn steiler stellen kannst.


    Das sind so die Längen, die ich genommen habe.


    Am Anfang würde ich erst den ersten und den letzten Speedwing fliegen, wenn diese gut eingestellt sind, kannst du welche dazwischen knoten. Wobei ich glaube, dass es im Innenland schwierig wird, ein Gespann größer 10 gestartet zu bekommen. Wir hatten gestern schon mit meinen 7er Probleme und es musste flacher gestellt werden, als an der Küste um es überhaupt gestartet zu bekommen. Dann ist es auch lauter, aber das scheint dich ja nicht zu stören :)


    Gruß, Maik

    Tach


    Wie war das noch:


    loud is out?


    Aber nicht mit mir!
    Nein, Scherz beiseite, aber ein bisschen sollte man schon noch hören, oder!?


    Aber vielen Dank für die zahlreichen Antworten


    Nik

    Ich muss mal diesen alten Thread wieder hervorholen, habe hier mal was versprochen...

    Zitat

    Original von Maich
    Das 7er habe ich auch auf Video. Ich brauche noch von Dirk die ungeschnittene Ausgabe und dann werde ich mal ein kleines Video davon machen... Das Ding war wirklich laut!! Wenn das die Renesse-Kurverwaltung sieht, bekommen wir für nächstes Jahr Anreise-Verbot! :D


    Leider ist mir noch ne Wechsel-HD gestorben und auch so zickt mein System...
    Aber hier nun das Video
    Speedwingvideo; 1:16min; 15,6MB; wmv; leider mit Wartezeit bei RapidShare


    laut ist es, steht auch bissel zu flach... :)


    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 29.11.2005, 18:10 -