Montana Facts?

    ich hatte auch gestern das Vergnügen die Montana und die Acces zu testen.
    ich persönlich fand beide matten gut, wobei mir die montana etwas mehr zusagt als die acces da sie mehr power hat.

    - Editiert von gaga am 08.11.2005, 21:49 -

    gruß gaga / Robert

    Zitat

    aber gegen ende hat der chicken loop der montana schlap gemacht


    Da wären wir wieder beim Thema. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, ärgerlich ist's auf jeden Fall ;)


    Wäre das bei Ozone passiert, gehe ich jede Wette ein Buggy-X oder Silver hätten das in ihrem Erfahrungsbericht geschrieben. Aber hier schön stillschweigen. ;)


    Gruss


    oliver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber hier schön stillschweigen.

    Ich bitte um Nachsicht das ich nichts schreibe wenn ich - da akut erkrankt - nichts zu schreiben habe weil ich nicht dabei war. (Ja klar, einige können das, da kommt dann sowas bei raus wie "mit der Crossfire ist nicht Buggy zu fahren oder die Montana ist ne Kopie der Frenzy etc.") Aber schön zu sehen wann Du wieder im Thema bist bzw. wieder was zu sagen hast, spassig ists ;)
    Dazu könnte ich als Gegenargument halten das ich in Fanö in den Herbstferien 2 Wochen am Stück Montana geflogen bin und keinerlei Ermüdungserscheinung ausmachen konnte.
    Und:

    Zitat

    Wäre das bei Ozone passiert, gehe ich jede Wette ein Buggy-X oder Silver hätten das in ihrem Erfahrungsbericht geschrieben

    Natürlich, bei der Montana aber genauso, denn es gibt tatsächlich Leute in diesem Forum die nichts mit einem Hersteller bzw. einer Marke zu tun haben und überhaupt nicht aufpassen müssen was und warum sie etwas sagen, sondern einfach ihrem Hobby fröhnen, ohne irgendwelchen finanziellen / marketingtechnischen Hintergedanken. Das macht den Unterschied, und deshalb genießen gewisse Kreise / Webseiten niemals meine / unsere Anerkennung(klar, kann man auch drauf verzichten), auch wenn ihr ganz dufte Typen seid ;)
    (Seriösität und Gradlinigkeit, die Du in Deinem letzten Post wiedermal unterstrichen hast!)


    Das ändert natürlich nichts an den exzellenten Schirmen von ozone!

    Silver:


    Nach deiner Predigt über die Qualität von HQ konnte ich mir dieses Post nicht verkneifen :) Hättest wohl genauso reagiert und dein Bruder auch.


    Wir werden die Montana demnächst auf Schnee mal testen am grossen Testival auf Berninapass (Ja das darf ich, sogar als Ozone Teamrider ;) ) Ist immer gut, wenn man über so einiges Bescheid weiss, wenn man die richtigen Leute kennt die am Hebel sind.


    Gruss


    Oliver
    - Editiert von Oliver Büchi am 07.11.2005, 23:06 -
    - Editiert von Oliver Büchi am 07.11.2005, 23:08 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber hier schön stillschweigen.

    ...geht nicht, sie wussten es nicht.


    Bei dem Test war ich auch dabei, spassig wars - mit beiden Matten, übrigens ohne jegliches Fortbewegungsmittel, deshalb nur ein erster Eindruck 'aus dem Stand'!
    Die zwei sind kaum vergleichbar, die Access ist ein 'Leichtflieger', fast eine grosse IMP. Sie macht wirklich kaum Zug nach oben, wenn man aber doch mal ...hüpft(?)... setzt sie dich weich ab. Interessanterweise kann sie den Piloten überfliegen (nicht überschiessen - sie krabbelt langsam nach vorne), kommt aber auf Kommando wieder zurück! Ich fand die Access recht schnell, man kann sehr frech damit durchs Windfenster, denn die Depower ist extrem leicht zu Handhaben - die finde ich kindertauglich ;) Durch den wechselhaften Wind gabs auch mal Klapper, was ich bei einem Testflug aber sowieso normal finde, man muss ja die Grenzen finden!
    Die Montana spielt in der Frenzy-Kategorie! Sie bietet ordentlich Power in 'alle' Richtungen, und will deshalb auch anspruchsvoller
    geflogen werden. Klapper gabs auch, am Windfensterrand können auch mal die (meist unteren)Tips einknicken. Ich fand sie sehr angenehm und leicht zu erlernen, tatsächlich ähnlich einer Frenzy (05, die neue konnte ich noch nicht fliegen), was kein Wunder ist, denn beide verfolgen das gleiche Konzept!
    Die Verarbeitung beider Drachen ist auffällig gut, da ist eher eine Naht, oder Verstärkung zuviel ;) als zu wenig! Beide Firmen können gerade nähen, ob die Materialwahl stimmt, wird man erst nach längerem Gebrauch sehen. Das Montana-Tuch erscheint schwerer, kräftiger als das Access-Tuch.
    Das Zubehör ist sehr ähnlich, beide haben eine Depowerbar ohne Safety-Leash - das neue 'leashless'-System finde ich grandios, es gibt einem ein sicheres Gefühl, und funktioniert bei beiden Drachen ohne Probleme.
    Der Chickenloop der Access ist, wie alle Teile der Bar, hervorragend angefertigt! Der Loop-schlauch ist mit seinem Innenleben längs vernäht, sowas sieht man nicht oft! Den Sicherungsschlauch befestigt man bei Ozone jetzt an dem Trapezbügel - eine gute Idee! Ausserdem ist er komplett ummantelt (mit Dacron) und sehr stabil!
    Der Chickenloop der Montana ist ihre grösste bisher erkennbare Schwäche: der Sicherungsschlauch ist quer an den Loop genäht, deshalb 'wie perforiert' an dieser Stelle gebrochen! Der Schaden ist wahrscheinlich beim 'An- und Ausziehen' :D entstanden, da man den Schlauch dabei stark knicken muss. Der Schaden wird natürlich direkt an HQ weitergeleitet, bei dem Schirm handelt es sich um eine 'Vorablieferung' an den Drachenladen Aufwind im Rahmen der HQ-Powerkites Testaktion - die Information wird HQ interessieren!
    Soviel zum ersten kleinen Test ;)

    also erstmal bin ich echt begeistert, dass dieser thread solchen anklang gefunden hat, und das hier wirklich
    mal die tipps gegeben werden, die mir, und ich denke auch anderen die einen solchen kite suchen, helfen den richtigen kite zu wählen.


    das ich mich hier für alle die tipps bedanke heisst nicht das ich genung über montana, frenzy und co. erfahren
    hätte, das sie vorschusslorbeeren.


    weiter kräftig posten und eventuelle erfahrung oder tests mit den kites zu posten heisst die devise.



    also bis gerade eben war ich mir sicher, dass ich mir am ehesten die frenzy 05 oder 06 (angebote zur frenzy 05, gebraucht oder neu, nehme ich weiterhin gerne entgegen!) kaufe, aber dieser thread lässt mich doch stützig werden und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
    ich sollte vielleicht mal einen oder besser beide kites geflogen haben, das problem ist nur, dass hier im süden (ravensburg) weder montana noch frenzy vertreten sind.

    Oliver Büchi :

    Zitat

    Aber hier schön stillschweigen.


    scanner:

    Zitat

    ...geht nicht, sie wussten es nicht.


    Genau Oliver, erst mal draufkloppen. :L


    Fact ist, daß sowas nicht passieren sollte, aber trotzdem kann. Ärgerlich in jedem Fall. Und der Ärger steigt mit den Anschaffungskosten. :-O


    Zitat

    Ist immer gut, wenn man über so einiges Bescheid weiss, wenn man die richtigen Leute kennt die am Hebel sind.

    :kirre:
    Versteh ich nicht!

    Hallo


    Zitat

    aber gegen ende hat der chicken loop der montana schlap gemacht, da das schlauch stück zur sicherung am trapez abgegangen ist , also da muss HQ noch dran arbeiten, da soetwas meiner meinung nicht nach etwa 2 flugstunden kaput gehen darf.


    kann mir das mal einer erklären ambestn mit bild wenn das geht oder verständlich für einen der die fachbegriffe ned kennt!!!
    dazu ist das sehr schlimm wozu ist der chicken loop da??


    Ich weder mir auf jeden fall die Montano holen!!
    so im Januar wen ich das geld dazu habe!!
    Haltet den Thread bitte aktuell!!


    Auch testberichte linkt zur montana hier rein wäre toll und es interesiert viele!!


    Gruß Jens

    :ot:


    wenn geld keine rolle spielen würde, welchen depowerkite (schnee und mountainboarden) würdet ihr euch kaufen?