Montana Facts?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Infos zur Montana vin HQ Invento, und zwar im bezug auf Verarbeitung, Zubehör,
    Handling und Flugeigenschaften. Ganz besonders würde mich interressieren ob sich die Montana mit der Frenzy von Ozone vergleichen lässt und wenn ja wo Gemeinsamkeiten bestehen und wo sie sich unterscheiden.
    Toll wären auch Erfahrungsberichte von stolzen Besitzern.

Hintergrund des ganzen ist, dass ich einen Depowerschirm suche, der richtig Lift hat und sich zum Snowkiten und ATBen eignet.

Und da bin ich auf die Montana und die Frenzy gestossen.
    Das Problem ist jedoch, dass die Frenzy zwar sicherlich für meine zwecke geeignet wäre, sie aber vorallem in der größeren Größen, die für mich als Binnenkiter interressant wären, sehr teuer ist und ich deshalb nach einer Alternative suche, die meine Ansprüche eentuell genauso befriedigt wie die Frenzy.

Ich habe nur eine Frenzy 12 qm und bis jetzt noch keine Montana geflogen, kann Dir aber sagen, dass die Flugeigenschaften sehr ähnlich sind. Dafür gibt es auffällig viele Gemeinsamkeiten zwischen Frenzy 05 und Montana.
    Du solltest gerade als Binnekiter die Peter Lynns auch mal ins Auge fassen!

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Hallo Reiseleiter,

1.könntest du das Flugverhalten der 12er Frenzy genau beschreiben?..vielleicht mit dem Flugverhalten von Venom/GII vergleichen?

2.ab wieviel bft macht die 12er Spaß?

3.hat sie viel Seitenzug?...läuft man mit ihr gut Höhe?

Gruß,
    Gregor

das würde mich auch interressieren reiseleiter.
    vorallem würde mich interressieren wieviel lift die kites haben.

wenn ihr noch weitere alternativen zu frenzy und montana habt die das gleiche leisten, nur her damit.

welcher kite ist besser verarbeitet frenzy oder montana?

viele fragen ich weiss, aber ich als alter stabkiter bin halt scharf aufs mattenkiten, und um keine unangenehmen überraschungen zu erleben, will ich gleich mit einem ansändigen kite starten.

Gigi: Ich bin neulich eine 15er GI kurz geflogen und kann also nicht den definitiven Vergleich geben.
    Ok ich versuch mal "kurz" was zu Frenzy zu sagen.

Verarbeitung: Absolut Top, wie alles von Ozone, da kann HQ nicht ganz mithalten. Wobei die Verarbeitung
    der Montana auch gut ist. Die Frenzy gibt es schon in der 4. (oder mehr) Generation
    und wurde ständig verbessert, ist aber immer noch nicht perfekt ;-).

Aufbau/Start: Das ist natürlich das geile an OpenCell Kites, kein Vorfüllen oder noch schlimmer aufpumpen.
    Auspacken und direkt starten - natürlich braucht man keinen 2. Mann dafür.
    Anleinen wie bei den Lynns entfällt auch. Die einzige wirklich Kinderkrankheit der Frenzy
    ist das Rückwärtsstarten, zumindest bei den großen Versionen. Da muss man die Steuerleinen tierisch ran
    holen und dann klappt es meist immer noch nicht so gut.

Flugverhalten: Die 12er und die 14er sind träge - vom Gefühl her fand ich die 15er GI sogar
    wenidiger und der wird schon Trägheit vorgeworfen. Dafür geht die Frenzy für einen Depower-Schirm
    sehr früh los. Ab 2 BFT kommt man auf dem ATB gut voran und ab 3 BFT hat man auch in der Luft spaß.
    Ich fliege sie bei konstantem Wind bis gute 4 BFT. Im Schwachwindbereich können die Lynns oder andere
    Depower Schirme nicht mithalten, aber großen Buggymatten gehen natrülich noch früher los. Die satte
    Leistung lässt sich super über die Depower regulieren. Die Barkräfte sind für meinen Geschmack genau richtig.
    Der Depowereffekt ist sehr groß und lässt sich mit den Flysurfers vergleichen.
    Der Depowereffekt der GI empfand ich dagegen super klein. Der Lift der Frenzy ist sehr gut und die 12 qm
    tragen einen auch relativ sanft wieder zu Boden. Ich konnte es nicht genau testen, aber ich glaube die GI
    liftet noch besser. Die stabilität der Frenzy ist nur befriedigend, bei böigem Binnenlandwind zickt sie einfach
    zu viel und sie klappt dann schon mal. Ab 12 qm hat man zudem auch schon mal mit einklappenden Ohren
    zu kämpfen, die stören aber nicht wirklich, weil sie nur kurz auftreten. Die Access z.B. ist super stabil und
    auch bei böigem Wind zu gebrauchen. Aber an die Lynns kommt auch die Access nicht dran. Das hat mich
    neulich die GI sehr positiv überrascht. Das Ding ist einfach nicht vom Himmel zu holen und die Böen schluckt
    sie doch wensentlich sanfter. Die Lynns hängen zwar manchmal wie ein Wackelpudding in der Luft,
    klappen tuen sie aber nie. Höhe laufen geht mit der Frenzy gut, könnte aber besser sein.
    Sie geht relativ weit an den Fensterrand, Problem mit Seitenzug hat man jedenfalls nicht.
    Ob das die GI besser kann weiß ich nicht, konnte ich nicht ausgiebig testen.

Safty: Das leashless Saftysystem der Frenzy ist einfach top und möchte ich bei keinem
    Depowerkite mehr missen. Es soll angeblich patentiert sein - seltsamerweise hat es die
    Montana auch. Es hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet, wenn die Frenzy klappt
    und sich in der Powerzone wieder entfaltet. Das rote plastik Käpchen hängt genau vor der Nase
    und 1.000 mal schneller zu reichen als anderen Systeme. Autozenit wie bei den Lynns gibt
    es leider nicht bei den Frenzys. Meine 12er bleibt nicht mal ruhig im Zenit stehen, bei böigem
    Wind überschießt sie und ein Klapper droht.

Fazit: Die GI hatte mich doch schwer ins grübeln gebracht, die Stabilität hat mich wirklich
    beindruckt. An dem Tag war zugegeben extrem böiger Wind (2-5 Bft) und meine Frenzy
    hat mir mit Klappern den letzten Nerv geraubt. Die GI brachte ordentlich Leistung und hing stabil
    am Himmel. Ok Depower war nicht so dolle und der Auf- und Abbau nervt, aber dafür konnte ich
    auf dem Board gut fahren was mit der Frenzy fast unmöglich war. Was ich ebenfalls für einen Nachteil
    halte sind die Stäbe bei den Lynns. Mal abgesehen von nervigem zusammenbauen und den Packmaßen
    sind dass Verschleißteile, besonders die Befestigung am Kite. Die Taschen an der GI waren auch schon
    ausgefranßt und mussten genäht werden. Ich denke bei halbwegs geichmäßigem Wind, hat man mit
    der Frenzy mehr spaß. Ich werde mir aber mal die Venom genauer angucken. Die Montana wird sehr
    ähnliche Flugeigenschaften haben wie die Frenzy, Leute die im direktem Vergleich Montana (Vorserien
    Modell) und Frenzy (05) geflogen haben, behaupten, die Montana wäre etwas wendiger und stabiler.
    Mittlerweile gibt es die Frenzy 06, die deutlich mehr Lift/Leistung hat und schneller sein soll.
    Das Ohrenklappen soll auch behoben sein. Ich fürchte aber an der Stabilität hat sich nichts geändert,
    dafür hat man die Access auf den Markt gebracht.

So das reicht jetzt aber, ich hoffe ich konnte helfen.

[hr]

angenommen ich würde mir eine montana oder frenzy zulegen,
    welche grösse sollte ich fürs binnenland und 130 kg lebendgewicht wählen?
    hab ich das jetzt richtig verstanden? die frenzy ist wesentlich besser verarbeitet als die montana,
    obwohl die auch schon gut verarbeitet ist.
    woran kann man den qualitätsunterschied erkennen?

Zitat

angenommen ich würde mir eine montana oder frenzy zulegen,
    welche grösse sollte ich fürs binnenland und 130 kg lebendgewicht wählen?

Montana oder Frenzy würde ich Dir mindestens in 10 qm empfehlen, besser 12 qm. Übrigens gibt es gerade eine 12er bei einem bekannten Auktionshaus.

Zitat

hab ich das jetzt richtig verstanden? die frenzy ist wesentlich besser verarbeitet als die montana,obwohl die auch schon gut verarbeitet ist.

So ist es

Zitat

woran kann man den qualitätsunterschied erkennen?

- Auswahl der Materialien
    - Gerade Nähte
    - Verstäkungen an den neuralgischen Stellen

[hr]

Zitat

Hast Du den Serienschirm schon gesehen?

Ist die den jetzt verfügbar? Warum macht HQ keine Angaben über die verwendeten Materialien? Was für Flugleinen (Stärke) werden verwendet?

Gruss

Oli

Oliver,

warum macht Ozone keine Richtigen Angaben über den Windbereich der Frenzy???

P.S. nicht persönlich nehmen!!;-)

Reiseleiter:

du hast mich echt weitergebracht...und du bist anscheinend einer der wenigen, der über die Frenzy einen ehrlichen Testbericht geschrieben hat.
    Bei meiner 03 9,5er Frenzy hatte ich auch Probleme in Böhen und die Ohren haben sich auch umgeklappt.Mir wurde versichert, daß es sich bei der 04er und 05er gebessert hat.Anscheinend wurde es leicht besser, aber nicht wirklich DEUTLICH.
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß die 06er da auch nicht viel besser ist.Jetzt wird man erst recht sagen:`Is`n HOCHLEISTER, den muß man fliegen können, wenn du es nicht kannst,ist ja kein Wunder...`.
    Daß die Frenzy insgesammt in den Jahren sichtbar stabiler in Böhen wurde, kann ich aber bestätigen.
    Ich habe bisher die GII 15qm geflogen und die war schon deutlich schneller, als die GI in der gleichen Größe.Stabil sind die Dinger, wie Stabdrahen.Da muß schon wirklich der Wind für eine bis zwei Sekunden aussetzen, damit die Matte kollabiert, was so gut, wie nie vorkommt.Start ist natürlich gewöhnungsbedürfitig, aber alleine immer noch machbar.
    Die GII, die ich hatte, konnte ich nur bis 4.5(ohne Böhen) fliegen.
    Da sie darüber zu doll gezogen hatte, wollte ich was anderes mit größeren Windbereich, was sich aber im Nachhinein als keine Richtige Entscheindung herrausgestellt hatte.Ich hätte mir nur noch die Venom 13 dazu kaufen sollen, dann wäre es auch OK, denn die GII 15 konnte man schon gut ab 3-3,5bft benutzen.Daddrunter ist keine Matte viel besser, außer irgendwelche übergroßen Hochleister, die sowieso nicht viel mehr Spaß bei gleichen Bedingungen bringen.Wenn sie schon zogen, dann mußte ich mit meiner GII15 sinusen um ca. selben Spaß zu haben...

Ich habe mir jetzt die 13-er Venom bestellt und wollte etwas für weniger Wind haben, deswegen die Nachfrage.

Danke Dir...

@All:
    Die Qualiät der Montana soll laut Sascha nicht so gut, wie bei der Frenzy sein.Er hat schon eine, die er allerdings noch nicht geflogen hat.Vielleicht in eine paar Tagen nachfragen...?

Gregor
    - Editiert von gigi am 06.11.2005, 22:24 -

Zitat

Anscheinend wurde es leicht besser, aber nicht wirklich DEUTLICH.

Das Problem bestand lediglich bei der 12er und 14er. Bei den kleineren Grössen war das Problem nicht vorhanden.
    Das Umklappen der Ohren ist bei der 06er vollkommen eliminiert. Durch eine weiterentwicklung des Profils kommt der Schirm jetzt sogar ohne D-Rheie aus.

Zitat

P.S. nicht persönlich nehmen!! [Zwinkern]

Warum soll ich das persönlich nehmen??

Gruss

Oli

Zitat

warum macht Ozone keine Richtigen Angaben über den Windbereich der Frenzy???

Wie schon oben geschrieben hat die Frenzy einen sehr großen Depowerbereich und in welchem Windbereich Du die fliegen kannst hängt sehr von Deinem können ab. Flysurfer gibt noch oben hin auch keine Grenzen mehr an.
    Guckst Du hier

[hr]

Zitat

Hast Du den Serienschirm schon gesehen?

Jawoll, ich gestern. 9.5er Montana und 10er Datenbank.
    Fazit: Die Serien Montana steht in Sachen Verarbeitung Frenzi und Co. in nix nach. Sogar die teuren 8-) Umlenkrollen sind dei gleichen wie bei der Frenzi. Selbst die Luftausgleichslöcher der Profile sind mit Verstärkungsnaht. Gestern hatten wir das Vergnügen sowohl die Access als auch die Montana (freundlicherweise vom Aufwind Wuppertal zur Verfügung gestellt) parallel zu fliegen. Hat mächtig Spaß gemacht. Wirklich wendig sind in der Größe beide nicht. Die Montana hat aber deutlich mehr Grunddruck. Und angepowert sowieso. Man kann auch klar erkennen, daß beim anpowern Bewegung in die Matte kommt, was bei der Access nicht der Fall ist. Aber ich denke das ist so gewollt.

Alles in allem glaube ich aber, daß die Montana der Frenzi in keiner Weise weh tun wird. Aber die Montana wird ein viel größeres Segment an Käufern abdecken. Eben auf Grund ihres Preises. Da wird vielleicht sogar eher die Access drunter leiden.

Zitat

Die Qualiät der Montana soll laut Sascha nicht so gut, wie bei der Frenzy sein.

Vielleicht kann uns der Sascha ja auch sagen woran er das festmacht. Der einzige Unterscheid der "fühlbar" ist, ist ein anderes Tuch. Alles andere wird sich nur im harten Dauereinsatz herausstellen, aber sicher nicht durch auspacken und anschauen.

- Editiert von buggy-x am 07.11.2005, 10:03 -

Zitat

Man kann auch klar erkennen, daß beim anpowern Bewegung in die Matte kommt

Beim anpowern verliert eigentlich jeder Kite an Geschwindigkeit, würde mich wundern wenn die Montana da schneller wird.

Zitat

Alles in allem glaube ich aber, daß die Montana der Frenzi in keiner Weise weh tun wird. .... Da wird vielleicht sogar eher die Access drunter leiden.

Ich glaube das wird der Frenzy weh tun, denn die Access ist ein super stabiler Kite ohne Lift. Es gibt Leute die wollen nicht springen sondern cruisen, z.B. Schulen oder Anfänger. Dafür ist die Access ideal.
    Die Montana ist wie die Frenzy ein Freestyler und spielt daher in der selben Liga.

Erzähl mal was von den Flugeigenschaften stabilität, lift und kreuzeigenschaften. Wie wendig ist sie im gegensatz zu Access?

[hr]

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Man kann auch klar erkennen, daß beim anpowern Bewegung in die Matte kommt

Es geht ihm glaube ich um die Profiländerung, die Access arbeitet ja quasi 3/4 über die Bremse, zumindest hatte ich subjektiv den Eindruck als ich die gesehen habe. Von der Montana weiß ich das da wie bei der Frenzy um einiges mehr drin steckt.

[edit] Vielleicht schreibt der scanner auch noch was zwecks mehrerer Meinungen, wenn ich schon nicht dabei sein konnte nehme ich doch gerne alles auf... :( [/edit]

Zitat

Erzähl mal was von den Flugeigenschaften stabilität, lift und kreuzeigenschaften. Wie wendig ist sie im gegensatz zu Access?

Würd ich mich äußern müsste ich lügen. Wir sind aus der Hand geflogen. Der Wind leiß auch nichts anderes zu. Neben seichter Briese gabs auch anständige Böen. Und, viel schlimmer, ständige Richtungswechsel. Deshalb: Kreuzeigenschaften -> keine Ahnung. Der satte Zug der Montana am Windfensterrand lässt hier aber einiges erwarten. Bei der Wendigkeit sehe ich keinen wirklich vorne. Beide agierten gestern sehr behäbig. Die Montana allerdings mit sattem Zug. Geklappt sind auch beide gleichermaßen. Ich denke aber, daß der gestrige Tag für manche Dinge nicht aussagekräftig war.

Zitat

Beim anpowern verliert eigentlich jeder Kite an Geschwindigkeit, würde mich wundern wenn die Montana da schneller wird.

Ich mente, daß man bei der Montana sieht wie sich die Kappe dreht. Die Access gleicht da mehr normalen Matten die lediglich die Schleppkante ändern.

Zitat

Ich glaube das wird der Frenzy weh tun, denn die Access ist ein super stabiler Kite ohne Lift

Ich dachte da weniger an die Klassifizierung, als mehr an die Käuferschicht. Ein typischer Frenzy Käufer wird auch immer eine Franzy haben wollen. Aber wir werden sehen.

Interessant wird jetzt zu sehen wie die Profis damit umgehen. Bin sehr gespannt.